Showtec Micro Spot DDF

• Hallo zusammen,

Ich habe angefangen eine DDF für den Showtec Micro Spot zu bauen.

Leider bekomme ich wenn ich die datei rein lade einen fehler bezüglich der Gobos, woran liegt es?

WARN DMXDevice - Unknown XML Node "gobowheel" in DDF: DDF Showtec Micro Spot\Showtec Micro Spot.xml!

Meine XML ist im Anhang, sowie die beschreibung von dem Gerät.

Besten Dank!

Was mache ich falsch?

• Nur die Gobo logos werden nicht geladen, ich denke da passt die größe nicht.

Die Icons für die Gobos haben im Idealfall eine Größe von 128 x 128 Pixeln und stammen dabei aus der Bedienungsanleitung des Geräts. Auch können bereits vorhandene Icons für Gobos genutzt werden. Sollte ein Motiv einmal fehlen, kann dieses zum Beispiel fotografiert werden. Dann muss das Motiv aber im Nachgang

• zwingend wieder in die richtigen Proportionen gebracht, also entzerrt werden, sollte das verzerrungsfreie Fotografieren nicht möglich sein und
    • entsprechend freigestellt werden, sodass vom Bild nur noch eine Schwarzweiß-Grafik übrig bleibt.

Der Hintergrund ist: in DMXControl 3 hat das Icon des Gobos einen deutlich größeren Stellenwert als die reine Information zu sein, wie das jeweilige Gobo aussieht. Das zugehörige Stichwort heißt Gobo-Korrelation.