Absoluter Anfänger DMX und 2 LED Lampen

• Hallo zusammen,

mein Sohn, 13, hat sich 2 LED Lampen gekauft: LightmaXX LED NANO PAR black 12×1W LED RGBW

und dieses Kleine DMX Board: Stairville DDC-6 LCD DMX Controller

Verkabelt haben wir das und es kommt auch irgendwie buntes Licht vorne raus.

den DMX Kanal konnte ich an den Lampen schon verstellen. Aber wie kann ich z.B. an der Lampe rotes Licht einstellen, so dass wir es über den Controller entsprechend regeln können. In den Anleitungen finde ich über die einzelnen Zuweisungen garnichts.

Für eine Erklärung "für Dummies" wäre ich wirklich dankbar.

Vielen Dank im voraus

Edited 2 times, last by LightningBrothers: Formatierung angepasst (July 3, 2025 at 10:00 AM).

• Hallo

ich würde dich hier mal auf unsere Video-Reihe "DMX-Workshop" verweisen. Ich denke, gerade die ersten Episoden gehen genau auf die Fragen ein, die du gerade gestellt hast.

Sollten sich daraus aber weitere Fragen ergeben, melde dich gerne.

Stefan

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Hallo,

wenn ich das so lese, ihr habt eine „Lampe“ die 8 DMX Kanäle belegt. Aber ein Steuergerät was nur 6 Kanäle senden kann.

Möchtet ihr beide Scheinwerfer getrennt voneinander steuern, benötigt ihr 16 Kanäle.
    Beides geht mit dem DDC-6 so nicht.

Das mit den Kanälen wir euch sicher klarer wenn ihr das Video anschaut habt.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you

• Hallo,

okay wir haben also zu wenig Kanäle. Aber so rein praktisch bekomme ich es nicht hin ( das Video habe ich schon geschaut ).

Lampe in den DMX Controller verkabelt., Controller angeschaltet. Auf der Lampe steht d.001 . Zig weitere Farben kann ich an der Lampe einstellen.

Kann ich nicht z.B. rot am Scheinwerfer einstellen und diesen dann mit dem Controller ansteuern. Wenn ja wie ?

Sorry wg. dem Aufwand, aber da blicke ich noch nicht durch.

• Hallo,

der Scheinwerfer hat eine feste Kanalbelegung:

Belegung de.pdf

Ich habe so einen Scheinwerfer nicht und hoffe die Anleitung richtig zu verstehen bzw. auch die richtige gefunden zu haben.

Mit dem ersten Kanal wird die Funktionsweise eingestellt.

Mit eurem Pult kann man aber nicht eindeutig erkennen welcher Wert eingestellt wurde.

Steht dieser auf einem Wert zwischen 0 und 10 kann man mit dem Kanal 4 den Dimmer hoch stellen und mit den Kanälen 5, 6, 7 und 8 Farben einstellen.

Die Kanäle 7 für blau und 8 für weiß könnt Ihr mit dem Pult aber nicht erreichen bzw. einstellen.

Steht der Kanal 1 auf einem Wert zwischen 11 und 50 kann man mit Kanal 2 eine Statische Farbe einstellen.

Dies nur mal so kurz für euch zum ausprobieren.

Über den ersten Kanal können in Kombination mit anderen Kanälen Automatik Progamme abgerufen und eingestellt werden.

Color Jump, Color Fade (Auswahl der Programme mit Kanal 2), Sound Flash (Auswahl der Programme und Statik Farben mit Kanal 2), Strobe (Auswahl der Programme und Statik Farben mit Kanal 2)

Kanal 3 fungiert als Geschwindigketsregler bei einigen der Programme.

Ich weiß ja nicht was Ihr mit den Scheinwerfern genau vorhabt, ist halt alles etwas schwierig einzustellen über das von euch verwendete Pult.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Edited once, last by Steff (July 3, 2025 at 10:42 PM).

• Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antwort. Ich denke wir werden uns etwas größeres kaufen . Jetzt steht erstmal der Urlaub an - dann sehen wir weiter. Also bis jetzt sind wir bei 2 Lampen.

Soll alles gantz entspannt für den Heimgebrauch sein evtl. kommt noch eine Nebelmaschine dazu. Da müsste ich einen entsprechenden DMX Controller haben, und muss mich da ein wenig reinfuchsen.

Danke nochmal

• Hallo,

OK

Du bist hier in einem Forum für eine Software um mit DMX Licht zu steuern.

Damit wird sehr viel mehr möglich, als mit einem Pult.

Man braucht nun noch ein Interface um das DMX Signal aus dem PC heraus zu bekommen.

Das nur mal so am Rande.

Dann erst mal einen schönen Urlaub.

Melde Dich wenn Du noch Fragen hast.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !