Effekte dynamisch zwischen Fade und ohne Fadetime wechseln

• Hallo zusammen,

ich habe mich un auch mal dran gegeben und meine ersten Versuche mit DMXC3 gestartet.

Nun habe ich eine kleine Frage:
    Ist es möglich die Effekte während einer Show zwischen "Hart-Fade" und "Weich-Fade" zu ändern ? Also konkret geht es mir um die Fadetime. Die Takete kann man ja über den {Speedmaster1} schon Musikgesteuert laufen lassen. Nun wäre die Frage ob man ausgewählte Effekte einfach zwischen mit und ohne "Fadetime" hin und her switchen kann. => Warum? dann bräuchten man einen Effekt nur einmal programmieren und könnte je nach Musikstitel und Stimmung einfach die Bewegung etwas "knackiger" oder sanfter laufen lassen.

Ich hoffe mein Anliegen kann irgendwie verstanden werden.

PS: Gibt es eigentlich noch / wieder einen Discord?

LG Marcel

• Hallo Marcel!

Wenn dein Effekt aus einer Szenenliste (Cuelist) mit mehreren beatgesteuerten Szenen (Cues) besteht, dann sollte der Regler für den Fadefactor interessant werden. Diesen findest du in der Menüleiste des Szenenlisten-Editors ganz rechts, wenn das Fenster breit genug ist. Ansonsten musst du hier mal die weiteren Elemente ausklappen.

Der Regler lässt sich auch über Executoren und über die Eingangszuweisung ansprechen.

Stefan

• Wenn du das ganze über einen Effekt löst kannst du bei Fadetime einen weiteren Speedmaster eintragen, den kannst du beliebig ansteuern.

Einzige Einschränkung: es können nicht beliebig viele Speedmaster angelegt werden, es sind glaube ich ca 15...

Gruß Martin

• Wenn du das ganze über einen Effekt löst kannst du bei Fadetime einen weiteren Speedmaster eintragen, den kannst du beliebig ansteuern.

Einzige Einschränkung: es können nicht beliebig viele Speedmaster angelegt werden, es sind glaube ich ca 15...

Gruß Martin

Oh, das hört sich sehr gut an, Das werde ich direkt mal ausprobieren. Den Speedmaster könnte ich dann wiederrum ja einfach mit Buttons aus dem Softdesk "befeuern" und so diverse Werte übergeben. AUS / Geschwindigkeit 1 / Geschwindigkeit 2 / Geschwindigkeit 3 oder ?

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten :)

• Du kannst im Input Assigment dem Speedmaster auch einen realen Zeitwert in Sekunden angeben...

Ich nutze 0, 0,5, 1 und 2 Sekunden

Hast du vielleicht noch ne kleine Anleitung ggf. sogar Screenshots für mich? Sorry bin noch ganz neu im DMXC3 :(

• Ich bin unterwegs, daher leider keine Screenshots...

Ich nutze im Softdesk Buttons, die haben den On Wert in Sekunden den ich dem Speedmaster geben möchte, der Off Wert ist leer...

Die zB 4 Buttons dann im Input Assigment mittels LTP Node zusammen fassen und auf den Sekunden Eingang des Speedmaster-Node ziehen. Bin mir gerade unsicher, eventuell musst du im LTP Node "Ignore empty values" aktivieren