Nodle R4S in QLC+ auf Windows 10

• Hallo zusammen,

auf der QLC+ Seite steht, dass das R4S uneingeschränkt mit QLC+ funktioniert. Daher habe ich mir das Interface gekauft weil es für mich eine gute Lösung darstellt QLC und DMXControl zu verwenden.

Leider wird es in QLC+ unter Windows 10 nicht erkannt. Auf einem Linux System allerdings schon! Weshalb ich davon ausgehen das ein Treiber fehlt!?

Hat da vlt jemand einen Tip oder eine Idee für mich? CchatGPT sagt ich soll einfach zadig.akeo.ie als USB Treiber installieren. hm...

Beste Grüße von der Ostsee!

• Hi,

direkt helfen kann ich dir leider nicht. Aber was ich sagen kann ist: Das Nodle an sich braucht keinen zusätzlichen Treiber. Das liegt daran, dass die Nodle Interfaces die HID-Schnittstelle (Human-Interface-Device wie z.B. auch Tastaturen, Mäuse etc.) verwenden. Dadurch bringen viele Betriebssysteme den grundlegenden Treiber schon ganz automatisch mit. Es muss dann "nur noch" korrekt von der entsprechenden Anwendung angesprochen werden. Ergo würde ich eher mal vermuten, dass da irgendwas bei der Ansteuerung durch QLC+ nicht (mehr) richtig tut.

Um der Sache mal auf den Grund zu gehen, werde ich mal intern die entsprechenden Leute anstupsen, dass die sich das mal anschauen (wenn sie den Thread hier nicht eh schon gesehen haben).

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

Edited once, last by Stefan Krupop (April 22, 2025 at 9:04 AM).

• Hallo!

Bei mir funktioniert das Nodle R4S mit QLC+ in der aktuellsten Version unter Windows 10 einwandfrei. Ich habe es gerade nochmal selbst mit der aktuellsten Version von QLC+ geprüft, die auf der Webseite zur Verfügung steht. Am heutigen Tag war dies die Version 4.14.1.

In QLC+ taucht mein R4S inklusive Seriennummer in der Liste der verfügbaren Interfaces auf, die ich einem DMX-Universum zuordnen kann. Auch die Zuordnung selbst funktioniert.

Hast du ggf. unter Windows 10 einmal den USB-Energy-Fixer ausgeführt, den DMXControl 3 mitliefert? Diesen findest du zum einen auf unserer Homepage. Alternativ installierst du dir DMXControl 3 parallel. Beim erstmaligen Einrichten des Nodle R4S führt DMXC3 den USB-Energy-Fixer automatisch aus.

Stefan

• Danke für die schnellen Antworten,

ich hatte parallel auch QLC+ bei Instagram angeschrieben und bekam die Antwort, dass man unter Windows 10 einen Treiber braucht und unter Linux nicht, weshalb es nicht erkannt wird. Er/sie konnte mir aber auch nicht sagen welcher Treiber das sein soll.

Ich versuche es mal mit dem USBDMX EnergyFixer :)

Danke für den support!

• Install von USBDMX Energy Fixer hat leider nichts gebracht, die Installation von DMXControl 3 bleib auch ohne Effekt.

Ich habe QLC+ 4.12.2 laufen also auch nicht sooo alt.

Ich habe mir auch mal zadig.akeo.ie angeschaut, wie die KI empfohlen hat aber damit kann man lediglich den USB Treiber vom R4S mit anderen überschreiben zb WinUSB, libusb-win32/libusb0.sys oder libusbK

Ich denke das ist keine gute Idee :D

• Das war es!

Nach dem Update wurde das Interface korrekt erkannt :)

Vielen Dank für den klasse support! freue mich sehr das R4S nun überall verwenden zu können.