Bidirektionale DMX Geräte - welche Kabel?

• Es gibt bidirektionale DMX Geräte mit passenden 3-Pol Anschlüssen. I.d.R. ist eine female Buchse verbaut.

Kabel hierfür gibt es offenbar keine? Je nachdem, ob man dieses DMX Gerät als Sender oder als Empfänger nutzt, braucht man das entsprechend passende 3-Pol male/male DMX Kabel - oder stehe ich auf dem Schlauch?

#dmx #bidirectional #dmx512 #artnet #e131 #adapter

• JPK February 15, 2025 at 11:36 PM

Approved the thread.
  • Hallo und herzlich willkommen im Forum,

was meinst du mit "bidirektionale DMX Geräte"? Ich frage, weil zwei Dinge auf diese Beschreibung zutreffen können: Geräte mit RDM oder Geräte, die selber ein Programm ausführen können und identische Scheinwerfer ansteuern können. Was davon meinst du?

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Es gibt offenbar DMX Geräte, die man in einer Daisy chain Kette auch als Input Gerät nutzen kann (beide Geräte unten im Bild) - dann braucht man aber plötzlich ein DMX male/male Kabel (..) eigentlich benötige ich als Newbie (mit einer kleinen Band) nur ein paar einfache Schemen/Beschreibungen von einer Hardware mini Infrastruktur inkl. Verkabelung - davon kann ich dann alles andere ableiten.

@JP - auf die Frage zurückzukommen, ich denke der FLX S24 (links im Bild) kann vordefinierte Programme ausführen (meine Annahme), das andere Gerät wahrscheinlich eher nicht (rechts im Bild).

#dmx #bidirectional #dmx512 #artnet #e131 #adapter #qlc+ #wled #ledfx #ddp #network #wifi #wireless #rdm #schaltplan #verkabelung #lichtsteuerung #konzept

Edited 2 times, last by albertuszerk (February 16, 2025 at 3:51 PM).

• Ok, erst einmal um das einzuordnen den allgemeinen Aufbau von DMX: DMX an sich wird (nach Spezifikation) immer als Daisy-Chain ausgeführt. Sprich man hat ein Startgerät, welches DMX-Signale sendet. Das kann ein DMX-Pult sein (wie bei dir im linken Bild) oder ein PC-Interface (rechtes Bild). Von dort gehst du zum DMX-In des ersten Scheinwerfers. Aus dessen DMX-Out gehst du dann zum nächsten Gerät usw. Rein technisch steckt da aber tatsächlich ein einfacher Bus dahinter. Dabei sind DMX-In und DMX-Out innerhalb der Scheinwerfer verbunden und eine weitere kurze Leitung geht dann in die interne Schaltung des Scheinwerfers, um das DMX-Signal auszuwerten. Weil DMX-In und DMX-Out üblicherweise verbunden sind (zu den Ausnahmen komme ich gleich), kannst du auch DMX "durch" ein ausgeschaltetes Gerät schicken oder umgekehrt durch die DMX-Kette. Aber damit es eben einfacher ist, hat man sich dafür entschieden, das jeweils als "DMX-In" und "DMX-Out" mit unterschiedlichen Steckern zu markieren. Zu den Ausnahmen: DMX-Splitter sind meist mit einer sog. galvanischen Trennung versehen, damit die unterschiedlichen DMX-Linien physikalisch von einander getrennt sind. So hat dann ein technisches Problem auf einer der DMX-Linien an einem Ausgang des DMX-Splitters keine Auswirkungen auf die anderen DMX-Linien an den anderen Ausgängen oder am Eingang. Außerdem sind manche PC-Interfaces so aufgebaut, dass DMX-In und DMX-Out nicht mit einander verbunden sind (so z.B. unser Nodle-Interface). Aber diese Ausnahmen sind hier nur der Vollständigkeit halber. Sie sind für dich jetzt erst einmal nicht relevant. Für deine grundlegende Verkabelung startest du also immer am DMX-Pult / DMX-Interface und gehst durch alle empfangenden DMX-Geräte durch bis zum letzten Gerät. Dort lässt du die Kette einfach enden.

Warum ist das nun bei dem Bild rechts anders: Hier hat der Hersteller etwas geschummelt. Normalerweise hätte das Interface nur einen DMX-Out. Der Hersteller wollte aber auch die Funktionalität bieten, dass man DMX-Werte einlesen kann. Sprich bei diesem Interface kann man z.B. ein DMX-Pult anschließen und dessen Werte dann in einer DMX-PC-Software (wie z.B. unser DMXControl 3) weiter verwenden. So ein Aufbau hätte eigentlich erfordert, dass der Hersteller eine weitere DMX-In-Buchse einbaut. Er hat sich aber den Platz gespart und das auf diese DMX-Out-Buchse mit draufgelegt. So kann man dann umschalten, ob man entweder DMX-Out oder DMX-In haben möchte. Beides gleichzeitig geht nicht! Will man die DMX-Werte einlesen, dann braucht man eben den sog. Gender-Changer (also 2x male). Das ist aber für eine einfache Verkabelung erst einmal nicht nötig. Ihr braucht hier nur die DMX-Out-Funktionalität und das Interface ist der Startpunkt der DMX-Strecke. Das selbe gilt prinzipiell auch für die zero88 Pulte, wobei laut Anleitung (siehe hier) die FLX S24 die Ports tatsächlich nicht umschalten kann sondern nur 2 DMX-Linien ansteuern kann. Vielleicht wird das ganze auch noch etwas klarer, wenn du dir unser Video dazu anschaust. Dort erklären wir die grundlegenden Dinge zu DMX :) :

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

P.S.: Ich habe den Thread mal verschoben, weil es hier erst einmal nicht um die Unterstützung von DMXControl 3 für gewisse PC-Interfaces geht, sondern allgemein um ein DMX-Thema :)

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

Edited 5 times, last by JPK (February 16, 2025 at 4:21 PM).

• Zu den Ausnahmen

Gibt auch Geräte, die hier Ausnahmen darstellen - ich habe z.B. ein Dimmerpack, welches DMX nicht elektrisch durchschleift.

Feststellen kannst du das recht einfach: Wenn das Gerät ohne Stromversorgung DMX durchleitet, dann ist es elektrisch durchgeschliffen und die Variante mit Gender Changer funktioniert.