DDF zu Laserworld CS 1000RGB

• Mahlzeit,

hab mich nun etwas in den DDFs eingelesen und bin an meinem ersten für ein Laserworld CS1000 RGB.

Diesen kann man super via DMX steuern was ich bisher auch mir div. DMX Controllern gemacht habe. ILDA war auch Teilweise vorhanden. Nun versuche ich (Muster und Arbeitsmodus) via DMXC3 zu steuern.

Anbei die DMX Übersicht des Lasers.

Interessant sind hier nur C1 (Arbeitsmodus) und C2 (Musterauswahl).

Macht es Sinn, diese über rawsteps zu erstellen?

PS: Laserschein vorhanden. Mache das jetzt seit 10 Jahren, bin jetzt nur auf DMXC3 gewechselt um zu schauen was das gute Stück alles so kann und was alles machbar ist :)

Lg,

Ben

• Ich habe auch ein paar schwächere DMX-Laser und habe das wie folgt gelöse:

Ch1 als Shutter

man benutzt also eigentlich nur "Laser aus" als Shutter Zu und "DMX Modus" als Shutter auf

eseidenn du willst die Automatikmodi mit drin haben, dann bleibt eigentlich nur rawstep

Ch2 als Gobo

Dann kannst du auch Bilder von den Mustern einstellen und das ganze wird zumindest ein bisschen in der Stageview dargestellt.
    Und du kannst die Drehung um die Z-Achse als Gobo Rotation nutzen

Aber darf ich fragen warum du DMX für einen Laser nutzen willst der eigentlich ILDA kann?

Soll kein Angriff sein, aber ich persönlich halte das für Schwachsinn. ILDA kann deutlich mehr (eigene Muster, etc.) und hat auch du nötigen Sicherheitseinstellungen mit Scan Zones etc., was du mit DMX auf gar keinen Fall umsetzen kannst.

Als Spielerei zum rumtesten Zuhause ist das evtl. OK, aber bitte bitte nicht auf Veranstaltungen einsetzen!

• Hallo Fleckenzwerg :)

Danke für die Info. Das hier ist jetzt eigentlich nur überwiegend zum Ausprobieren. Auf Veranstaltungen selbst wird nur ILDA genutzt. Ich habe bei mir privat eine kleine Halle die ich im moment ausbaue und diese dann auch nur über DMX und Presents in DMXC nutzen will.

Aus Sicherheitsgründen Zeigt der Laser auch nur an die Hallendecke, also niemals grade aus da ich hier keine Safezones setzen kann. Es ist überwiegend für Private Spielerein :)

Danke dir ich werde das mal versuchen :)

Lg Ben

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.