Softdesk: Vorlagen, Ideen und Tipps

• Guten Tag zusammen,

ich bin gerade dabei mir zum Ersten mal einen etwas umfangreicheren Softdesk zu erstellen und habe damit wenig Erfahrung. Es soll eine Clubshow werden.

Leider habe ich wenig Live Erfahrung wie ich am besten dann am Ende mit meiner Programmierung arbeite und welche Funktionen ich wirklich brauche.

Genauso weiß ich auch nicht wie weit ich ins Detail gehen soll mit damit ich möglichst viele Kombinationsmöglichkeiten von Effekten etc habe und es trotzdem nicht zu komplex von der Bedingung wird.

Gibt es irgendwo Vorlagen oder Projekte an den ich mich orientieren oder inspirieren lassen kann?

Sehr inspirierend finde ich zum Beispiel diese Lichtschow und Softdesk:

Live@Work A.R.M. goes Underground

Das wäre genau das was ich Vorhabe. Grüße aus Kassel... vermisse das wirklich A.R.M. sehr. ;(

• Hallo Karl_V das Projekt wurde tatsächlich mit einem Baukasten System vom Stefan gefahren. Um sehr Flexibel zu sein macht es auf jeden Fall Sinn sich gewisse Sachen in Gruppen zu unterteilen. Also Bewegung eine Gruppe, Farben eine Gruppe und Lauflichter eine Gruppe. So hast du schon mal die Möglichkeit alles miteinander zu Kombinieren. Die Strobe Effekte haben eine höhere Priorität wie die Farben und die Lauflichter.

Als erstes würde ich mir überlegen ob es ein Fester Aufbau ist oder ob du dort Flexibel sein mußt da sich die Räumlichkeiten ändern. Bei mir ändern sich die Räulichkeiten immer wieder. Somit habe ich schon mal 3 Grundgruppen. Uplights, Bewegtes Licht und Led Strahler. Zu den Uplights passe ich die Farben entsprechend der Farbgestalltung im Raum an und habe dort nicht wirklich viel Effekte. Nur Später wenn die Party richtig los geht nutzte ich da ein paar Effekte wie Lauflicht. Beim Bewegten Llicht habe ich eine Grundposition und 2 bis 3 Bewegungscenen. Für Farben habe ich insgesammt 3 Grupppen. Eine für Bewegtes LIcht und eine weitere für die LED Strahler. Genauso eine gemeinsame Gruppe die sowohl Bewegtes Licht wie LED Strahler beinhaltet. Bei den Chasern für Bewegtes Licht und LED Strahler nutze ich genauso die 3 Gruppen wie für die Farbe.

Programieren mache ich nur über Gerätegruppen um später auch Geträte tauschen hinzufügen oder entfernen kann, ohne die Cuelisten noch mal anzufassen.Oder auch die Reihenfolge der Effekte anzupassen, die sich bei mir öfters ändert.

Generrell kann man sagen es gibt keine feste Vorgabe wie sowas aussehen soll, sondern ist immer Individuell vom Persönlichem Geschmack abhänig und was für Geräte genutzt werden. Die Software ist so Flexibel das man sie jederzeit anpassen kann, wenn die Grundstrucktur steht. Meine ADJ QuadPhase mit RGBW habe ich mir auf dem Softdesk seperrat angelegt, da das Gerät nur über 4 Kanäle gesteuert wird. Für die Rotation habe ich mir 4 Buttons eingefügt mit unterschiedlichen geschwindigkeiten.

Als Fernsteuerung nutzt ich sowol das Softdesk wie auch entweder ein Midi Pult oder ein DMX Pult. Liegt aber dem zu Grunde das ich mich eher um die Musik wie um das Licht kümmere. Die Beat gesteuerten Effekte laufen bei mir über einen Speedmaster den ich über Learn den Beat vorgebe.

Hoffe das bringt dir jetzt etwas und verwirrt dich nicht noch mehr.

LG Helmut

• Hallo!

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Gestaltung eines optimalen Softdesks ein stetiger Entwicklungsprozess ist. Dieser wird zum einen getriggert durch die eigenen Ideen, die man während einer Show entwickelt. Zum anderen kommen in der Software ja immer wieder neue Funktionen hinzu, die dann wieder neue Möglichkeiten bieten.

Gerade in meinem Fall sieht das Softdesk bei mir schon lange nicht mehr so aus, wie in dem Live@Work-Beitrag von 2018. Die Show fuhr ich seiner Zeit noch mit DMXControl 3.1.2. Seit dem Release von DMXC 3.2.0 ist funktionsmäßig deutlich mehr möglich, was du zum Beispiel am Softdesk erkennen kannst, welches ich für das York entwickelt habe. Vielleicht hast du meine Live@Work-Ausgabe hierzu auch schon gelesen.

Eine dritte Variante siehst du in meinem Live-Tutorial "Clubshow mit DMXC3". Auch wenn dieses sehr minimalistisch erscheint, kannst du in dem Teil mit der Live-Show sehen, wie individuell du selbst da bereits eine live gedrückte Show fahren kannst. Ein komplettes Gegenteil ist das Softdesk von Steff, welches er im Rahmen seines Live@Work-Berichts zum Umstieg von DMXC2 nach DMXC3 vorgestellt hat.

Am Ende musst du halt für dich einen optimalen Workflow entwickeln. Ein "Pauschal-Rezept" gibt es hier nicht.

Wenn du mal ein bisschen suchst, findest du noch weitere Beispiele.

So viel von meiner Seite, Stefan.

• LightningBrothers February 23, 2023 at 9:03 AM

Changed the title of the thread from “Softdesk Vorlagen/Ideen/Tipps” to “Softdesk: Vorlagen, Ideen und Tipps”.
  • Vielen vielen dank ihr beiden das hilft mir schonmal sehr weiter :)

Dürfte ich mal einen Screenshot von deinem Softdesk sehen Helmut? Kommt man an das Baukasten System von Stefan irgendwie dran oder ist das nur für euch privat?

• das ist jetzt ein ganz kleines System mit dem ich eine CLB 5, 2 Scanner, LED Spider und die QuadPhase steuer.

Meistens auf einem Lichtstativ der hinter mir steht. Wie du siehst braucht die Quadphase am meisten Platz um sie voll nutzen zu können. Links sind alle Farben die das Gerät kann also RGBW in sämtlichen kombinationen. Im rechten bereich habe ich mir 4 Chaser angelegt und die Bewegung unten mit fest vorgegebenen geschwinkdigkeiten. Unten habe ich dann noch die Möglichkeit die Drehung manuell zu steuern. Rechts neben dem Regler ist dann der Speedmaster mit anzeige der BPM. Unten rechts dann noch die Groupe Master und Blackout. Die strobe Effekte sind nicht auf dem Softdesk sondern entweder über Tastatur oder Midi gesteuert. Brauche ich aber sehr wenig. Das Softdesk liegt auf so einem kleinen KassenTouch Screen. Also alles gut überschaubar

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.