Kann ich meinen Moving Head so anschließen?

• Hallo alle miteinander.

Ich habe den Plan, mir einen Moving Head anzuschaffen.

Ich stelle mir jetzt nur eine Frage, muss ich mir zwangsläufig ein neuen DMX Controller dazu kaufen oder kann ich den Moving Head an die DMX Kette meiner 6 LEDs anschließen und dann über den LEDs DMX Controller laufen lassen. Mein derzeitiger Controller ist der Botex DC-1216.

Edited once, last by LightningBrothers: Textformatierung entfernt (November 30, 2022 at 5:30 PM).

• JPK November 30, 2022 at 4:18 PM

Approved the thread.
  • Hallo und herzlich willkommen im Forum,

du musst dir keinen weiteren Controller kaufen, denn dein bestehender gibt ein Standard-DMX-Signal aus, was auch jeder DMX-Moving Head verstehen sollte. Ich habe jetzt bewusst "sollte" gesagt, weil in sehr seltenen Fällen hat einer der beiden Hersteller (Controller oder Head) mist gebaut uns sich nicht an die DMX-Spezifikation gehalten. Dann kann es zu Problemen kommen. Üblicherweise funktioniert es aber.

Der andere Punkt ist dann aber eben die Bedienbarkeit. Du musst dir halt überlegen bzw. es ausprobieren, ob dir die Bedienung so zusagt, denn du kannst nicht gleichzeitig die Werte der LED-Scheinwerfer und des Heads verändern (da diese eine andere Kanalbelegung haben). Du kannst also während der Head an der einen Position steht die Farbe der LEDs ändern und wenn die steht auf den Head wechseln und diesen verändern. Gleichzeitig geht eben wie gesagt nicht. Wenn du das gleichzeitig machen möchtest oder Bewegungsmuster fahren möchtest, dann müsstest du mal über eine PC-Steuerung nachdenken. Diese bietet dir dann nämlich die volle Flexibilität mit verschiedenen Effekten etc. Falls dich das interessiert, kannst du dir mal verschiedene Programme wie z.B. auch unser kostenlos nutzbares DMXControl 3 anschauen :) (das einzige, was du dann brauchst ist irgendein kompatibles DMX-Interface). Wenn es ein DMX-Interface mit DMX-In ist, dann könntest du sogar dein bestehendes Pult weiter nutzen und damit dann die Software wie eben z.B. DMXControl 3 fernsteuern.

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.