Problem mit DDFs für Lixada Mini Beam Moving Head

  • Hallo alles zusammen !

    Ich versuche verzweifelt einen Lixada mini beam ans laufen zu bekommen.

    Nutze enttec usb pro mit der aktuellen dmxc software.

    Egal welches der vorhandenen ddf ich nutze pan und tilt läßt sich steuern, alles andere macht was es will !

    Nach tagelangem durchforsten des Forums und Änderung verschiedenster Einstellungen, komme ich auf keinen grünen Zweig :(

    Im voraus vielen Dank für jede Idee !

  • Hallo und willkommen!

    In dem Sinne ist es ja schon mal gut, dass du zumindest die oftmals kleine Hürde bezüglich der Einrichtung des DMX-Interfaces genommen hast.

    Im Falle des Geräts wäre es gut, wenn du die Bedienungsanleitung mit der Kanalbelegung befügst und mal die DDFs nennst, die du bis jetzt ausprobiert hast. Möglicherweise ist hier eine Anpassung erforderlich, weil dein Gerät irgendwo eine leicht andere Kanalbelegung hat oder etwas mit deinen bis jetzt getesteten DDFs nicht in Ordnung ist.

    Deswegen werde ich deine Frage auch in den Bereich der DDFs für DMXC3 verschieben.

    Viele Grüße, Stefan.

  • LightningBrothers July 28, 2022 at 4:07 PM

    Changed the title of the thread from “Anfänger mit Problemen !” to “Problem mit DDFs für Lixada Mini Beam Moving Head”.
  • Hallo zurück !

    Erst einmal vielen Dank für die super schnelle Rückmeldung !

    Ist es den auch gegebenenfalls möglich das der Fehler in der Einrichtung des Interfaces liegt ?

    Anleitung :

    Diese 4 habe ich alle ausprobiert :

    #1165 DDF Lixada - Lixada Mini Beam

    #2043 DDF Lixada - LED Moving Head Spot

    #1441 DDF Lixada - DMX512 Moving Head

    #1597 DDF Lixada - DMX512 Moving Head

    Grüße !

  • Hi,

    diese Lixada-MiniBeams sind unter vielen Labels erhältlich. Ich selbst habe so einen als gebrauchtes "Renkforce GM107"-Gerät ergattert und hierzu mal ein DDF erstellt.

    DDF Library

    Test mal damit. Das sollte mit den Manual übereinstimmen. (im 13-Kanal-Modus)

    Teste vorallem mal nur mit einem Head, falls du mehrer hast. Die Dinger haben auch einen "Master"-Modus der gerne mal reinspuckt.

  • Hallo zurück und Danke für die schnelle Antwort !

    Auch dieses ddf mach das selbe position ist fahrbar, alles andere macht was es will !

    Habe testweise nur einen direkt angeschlossen, mit dem selben Ergebnis, ich verzweifele langsam...

    Kann das Problem woanders liegen, außer im ddf ?

  • Öffne mal ein neues Projekt ohne ein Gerät hinzuzufügen. Stelle das Gerät auf DMX Kanal 1 und wechsel in die Channeloverview. Dort kannst du jetzt jeden einzelnen DMX Kanal testen was das Gerät macht. Also in der Channeloverview den DMX Kanal 1 hochschieben und schauen was das Gerät macht und so testen ob die Funktionen auch so ausgeführt werden,

    Sonst liegt der Fehler vielleicht nicht in der DDF sondern wo anders

    gruß Helmut

  • Wow ! Das funktioniert !

    Herzlichen lieben Dank !

    Aber nun mal zum Verständnis, ist das normal das die ddf`s solche Probleme machen ? Die Dinger fallen doch in China alle vom selben Band,

    ich kann doch nicht der einzige sein, bei dem die anderen ddf`s alle nicht funktionieren, oder ?

  • Das Problem mit diesen günstigen Geräten ist, dass sie nicht alle vom selben Band fallen. Am Ende sehen sie zwar alle gleich aus, aber jeder Vertriebler verpasst „seinem“ Gerät nochmal eine eigene Note. Das fängt bei der Beschriftung an und hört eben nicht bei der DMX-Belegung auf. Deswegen ließt die hier bei uns im Forum sehr viel „nehme das DDF … und passe es an“ - so wie eben auch hier geschehen.

    Dass es dann nicht auf Anhieb mit der überarbeiteten Variante klappte war dann einfach nur dem Faktor Mensch geschuldet. :D

  • Aber bitte lass den DDFcreator von der Website aussen vor. notepad++ mit XML-Plugin ist dafür besser geeignet, dass der DDFC nicht zur aktuellen Version des DMXC passt und es grad Baustellen gibt, die grösser und wichtiger sind.

    Genaueres zu den DDF findest du im Wkiki

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.