Nodle RJ45 in DMXC 2....

• Guten Abend und hallo, Ich habe das Nodle RJ45 und benötige DMX Control 2.... da in diesem eine Tackt genaue Steuerung der Beleuchtung benötigt wird...

An meinem Rechner habe ich wie beschrieben das Nodle RJ45 angeschlossen. Es wir durch die Version DMXC 2 nicht erkannt.

Die DMX Control Version 3 erkennt das Interface und ebenfalls das Nodle Config Tool...

Mein Betriebssystem ist Win 10

Kann mir jemand bei der Initialisierung unter DMXC 2 behilflich sein

Gruß Uwe

• nutzer99 April 10, 2022 at 7:32 AM

Approved the thread.
  • Hallo und herzlich willkommen im Forum,

da die letzte Version von DMXControl 2 vor der Veröffentlichung des Nodle R4S (von "Ready for Show", RJ45 ist der Stecker für Netzwerkkabel ;)) heraus kam, ist da noch nicht das richtige Ausgabeplugin enthalten. Daher muss unter https://www.dmxcontrol.de/downloads/file…-e-v-nodle.html das entsprechende Ausgabeplugin heruntergeladen werden. Die in der Zip-Datei enthaltenen DLLs müssen in den DMXControl 2-Programmordner kopiert werden (wichtig: DMXControl 2 muss dabei geschlossen sein). Bei dem Kopiervorgang dürfte eine Abfrage kommen, ob man die Nodle USB DLL überschreiben möchte. Das mit Ja bestätigen. Anschließend sollte das Nodle R4S auch unter DMXC 2 nutzbar sein.

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• OMG RJ45 ist selbstverständlich für Web.... sry peinlich peinlich

Okay, danke erst einmal für die Antwort. Ich verwende bereits über vier fünf Jahre, mit Aktualisierung, DMXC 2. Zuvor hatte ich das FX5 angeschlossen. seit einem Jahr nutze ich das Nodle R4S ein meinem Laptop. Da lief es eine geraume Zeit. Ich muss dazu sagen, dass ich das Interface an zwei Rechner wechselseitig verwende. (zur Vorbereitung von Szenen und Sequenzen)

Da ich das FX5 als backup verwende schließe ich dieses auch wiederholt zur Kontrolle an....

Wie geschrieben, funktioniert das Nodle nicht mehr..... Ich habe bereits die Version 2.12.2 neu, mit dem kopieren der beiden *.dll im Verzeichnis DLL durchgeführt. Auch habe ich das RS4 aus meiner Geräteliste entfernt und wieder bei über Neustart hinzufügen lassen. Es lässt sich nicht initialisieren.....

Was mich verwundert, das FX5 funktioniert

Gruß Uwe

• Für euch einmal zu Update.....

Ich habe jetzt gerade die Nodle_USB.dll aus meinem Verzeichnis von DMX_Plugin_Tool nach meinem Verzeichnis von DMX Control 2 kopiert. Ich habe jetzt nach dem Start vom DMX Control 2 mein Nodle RS4 gefunden und aktivieren können. Nach dem schreiben der Werte in das Interface, hat sich das Programm sofort ohne irgendwelche Abfragen von selbst beendet. Beim Neustart von DMX Control war sofort die Anfrage nach dem Initialisieren vom RS4 wieder da!!!!!

• Nach dem schreiben der Werte in das Interface, hat sich das Programm sofort ohne irgendwelche Abfragen von selbst beendet. Beim Neustart von DMX Control war sofort die Anfrage nach dem Initialisieren vom RS4 wieder da!!!!!

Das liegt daran, dass das Configtool eine andere Version der DLL verwendet, mit der DMXControl 2 nicht umgehen kann! Hier darf die DLL nicht einfach von dem Configtool verwendet werden. Wenn die von mir angegebene DLL nicht funktioniert, dann müssen wir uns das noch einmal anschauen.

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Danke. Hab es mit Gaffa und Silikon und Bauschaum versucht. Es funktioniert damit auch nicht.... Okay, es wäre gut wenn es funktioniert, da ich das Tool DMXC für unsere Veranstaltungen benötige. Derzeit habe ich ja noch FX5, aber das ist ja nicht Zweck der Erfindung.

hier noch einmal, wie ich das R4S und DMXC 2. aktiviert habe

1. Deinstallation der alten DMX Control Version

2. Deinstallation des R4S Nodle aus Win10

3. Neuinstallation DMXC

4. Kopieren der Nodle_USB.dll und DMXControlProjectsNodleUSB.out.dll in das DMX Control Verzeichnis

5. Nodle R4S über USB aktiviert

6. DMX C gestartet

Gruß Uwe

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.