Eigenbau DMX Splitter mit abschaltbaren Kanälen

• Hallo,

ich habe mir mittlerweile einige PAR Scheinwerfer und LED Bars gegönnt und habe auch ein Interface um diese zu steuern. Doch gerade bei kleineren Veranstaltungen, wie Geburtstage, an denen ich selber auch mit feiere, habe ich keine Lust die ganze Zeit mich um die Steuerung von dem Licht zu kümmern. Deswegen will ich dort die Geräte in der Sound2Light Funktion laufen lassen, aber mir noch die Möglichkeit offen lassen, sie trotzdem Manuel anzusteuern für z.B. Stobo, wenns ab geht oder nur langsam faden, wenn die Musik noch nicht so ab geht :). Und da ich meine Geräte so einstellen kann, dass sie automatisch in den Sound2Light Modus gehen, sobald kein DMX Signal da ist, habe ich mir gedacht ich baue mir einen DMX Splitter mit abschaltbaren Ausgängen, was deutlich eleganter ist als jedes mal den Stecker ein- und auszustecken.

Ich habe vor diesen Splitter mithilfe eines Arduino zu modifizieren, sodass dieser das DMX Signal empfängt und ich die Ausgänge mit der Lichtsteuerungssoftware ein und ausschalten kann.

Vielleicht hat ja jemand von euch bisschen mehr Erfahrung und kann mir folgende Fragen beantworten:

1. Wie realisiere ich am besten die Abschaltung der einzelnen Kanäle?

Meine Idee wäre mit einem Relais die Ausgangssignale zu schalten oder die Stromversorgung am SN75176 mit einem Transistor zu steuern.

2. Ist die galvanische Trennung, also die separate Stromversorgung für die Kanäle, wirklich so wichtig? Oder kann ich mir das im nicht-professionellen Bereich sparen?

Vielen Dank im Voraus und Gruß

Matthias

• Hallo und willkommen Matthias!

Mal so eine Gegenfrage für den Einstieg: Anstelle DMX immer ein- und auszuschalten - kannst du deine Geräte nicht via DMX auch in den Sound to Light Modus setzen? Dann müsstest du nur verschiedene Szenen über den Arduino ausgeben, die sich bestimmt dort speichern und vielleicht sogar über ein paar Tasten abrufen lassen. Willst du volle Kontrolle, fungiert der Arduino als klassisches USB-DMX-Interface, wo es ja bereits auch zahlreiche Beispielprojekte im Netz gibt.

Aber unabhängig wie du es realisierst: eine galvanische Trennung würde ich immer vorsehen. Mit hat diese Trennung bereits schon einmal meinen Laptop vor einem größeren Schaden bewahrt, als ich ein Gerät mal so zwischendurch kurz testen wollte.

Viele Grüße, Stefan.

• Meine Geräte können nicht via DMX in den S2L Modus geschalten werden, leider. Deswegen ja der ganze Aufwand.

.. und dann haste Geräte, die S2L zwar können, aber immer händisch zwischen diesem und DMX im Gerätemenü mit vielen Tastendrücken direkt am Leuchtmittel umgeschaltet werden müssen...

Nein muss ich nicht, denn meine Geräte schalten automatisch in dem DMX-Modus, sobald sie ein Signal bekommen. Sobald keines mehr anliegt gehen sie wieder in den vorherigen Modus zurück.

• Ist auch eine gute Idee. Aber brauche sowieso einen Splitter und habe ehrlich gesagt auch etwas Lust bisschen rumzubasteln. Bin nur noch am schauen ob es nicht zu teuer wird mit den ganzen Bauteilen.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.