Hallo,
ich habe mir mittlerweile einige PAR Scheinwerfer und LED Bars gegönnt und habe auch ein Interface um diese zu steuern. Doch gerade bei kleineren Veranstaltungen, wie Geburtstage, an denen ich selber auch mit feiere, habe ich keine Lust die ganze Zeit mich um die Steuerung von dem Licht zu kümmern. Deswegen will ich dort die Geräte in der Sound2Light Funktion laufen lassen, aber mir noch die Möglichkeit offen lassen, sie trotzdem Manuel anzusteuern für z.B. Stobo, wenns ab geht oder nur langsam faden, wenn die Musik noch nicht so ab geht :). Und da ich meine Geräte so einstellen kann, dass sie automatisch in den Sound2Light Modus gehen, sobald kein DMX Signal da ist, habe ich mir gedacht ich baue mir einen DMX Splitter mit abschaltbaren Ausgängen, was deutlich eleganter ist als jedes mal den Stecker ein- und auszustecken.
Ich habe vor diesen Splitter mithilfe eines Arduino zu modifizieren, sodass dieser das DMX Signal empfängt und ich die Ausgänge mit der Lichtsteuerungssoftware ein und ausschalten kann.
Vielleicht hat ja jemand von euch bisschen mehr Erfahrung und kann mir folgende Fragen beantworten:
1. Wie realisiere ich am besten die Abschaltung der einzelnen Kanäle?
Meine Idee wäre mit einem Relais die Ausgangssignale zu schalten oder die Stromversorgung am SN75176 mit einem Transistor zu steuern.
2. Ist die galvanische Trennung, also die separate Stromversorgung für die Kanäle, wirklich so wichtig? Oder kann ich mir das im nicht-professionellen Bereich sparen?
Vielen Dank im Voraus und Gruß
Matthias