Hilfe beim Abspeichern von Szenen

• Hi ihr lieben!

Hier sind ein paar Newbie Fragen. Vielleicht erbarmt sich ja jemand. :D Gerne auch mit Verweis auf ein passendes Tutorial. Ich weiß nämlich nicht so genau, wonach ich richtig suchen muss.

Ich würde gerne die Kanalbelegung einfach so wie ich sie einstelle als Szene abspeichern. Wenn ich das allerdings versuche, passiert das nicht.... :huh: Wie macht man das richtig?

Auch würde ich gerne einfach alle Einstellungen abspeichern, stattdessen wird die aktuelle Lichteinstellung auf Basis der vorherigen erstellt. Wie kann ich das ändern, sodass ich die Reihenfolge der Szenen einfach ohne Probleme tauschen kann?

Einige meiner Scheinwerfer können UV - Licht, wie kann ich eine Szene mit UV Licht abspeichern? Als Farbe kann ich es nämlich nicht auswählen...

DANKE

• Hallo und herzlich willkommen im Forum,

Ich würde gerne die Kanalbelegung einfach so wie ich sie einstelle als Szene abspeichern. Wenn ich das allerdings versuche, passiert das nicht.... :huh: Wie macht man das richtig?

Versuchst du, in der Kanalübersicht Werte einzustellen und diese abzuspeichern? Wenn ja, dann ist klar, warum nichts in den Szenen ankommt. Das geht nämlich schlicht nicht ;) Der Hintergrund: DMXControl 3 arbeitet mit einem sogenannten Hardware-Abstraktionslayer (kurz HAL). Dieser sorgt dafür, dass du nicht mehr in Kanälen denken musst, sondern in Gerätefunktionen denken kannst. Das hat viele Vorteile, denn du kannst nun alle Scheinwerfer (egal, welchen Typs und welcher Art) auf die gleiche Weise steuern, egal, ob diese unterschiedliche Kanalbelegungen oder sogar unterschiedliche Geräteeigenschaften (RGB-Mischung und Farbrad) haben. Du bedienst also deine Scheinwerfer ausschließlich über die Gerätefunktionen (Dimmer, Farbe, Position,....) mit den Controls unten bzw. der Gerätesteuerung. Dann verarbeitet DMXControl 3 dies (mischt z.B. unterschiedliche Szenen, wendet Fannings an, etc.) und erst kurz vor der Ausgabe errechnet dann DMXControl 3 die resultierenden DMX-Kanalwerte. Letztere haben daher keine Auswirkungen auf die Einstellungen in der Software und können so auch nicht gespeichert werden. Die Kanalübersicht ist eigentlich eine reine Darstellung als Information und man braucht sie eigentlich nicht. Ich weiß, das ist ungewohnt und ging mir am Anfang auch so, dass ich die ständig offen hatte, weil ich noch DMXControl 2 gewohnt war. Mit der Zeit hat sich das aber geändert und ich brauche die Kanalübersicht eigentlich nur noch, um ein DDF von Usern hier aus dem Forum zu testen und zu schauen, ob die korrekten DMX-Werte ausgegeben werden.

Auch würde ich gerne einfach alle Einstellungen abspeichern, stattdessen wird die aktuelle Lichteinstellung auf Basis der vorherigen erstellt. Wie kann ich das ändern, sodass ich die Reihenfolge der Szenen einfach ohne Probleme tauschen kann?

Du willst also eine Szene so wie sie ist speichern wie sie ist. Dafür musst du das Tracking in der Szenenliste deaktivieren. Dadurch steht jede Szene für sich. Schau dir dazu mal meine Tutorial-Videos aus der Cuelist-Reihe an, vor allem die Videos zum Tracking und zum Lebenszyklus einer Cue. Da erkläre ich das noch einmal etwas ausführlicher:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Einige meiner Scheinwerfer können UV - Licht, wie kann ich eine Szene mit UV Licht abspeichern? Als Farbe kann ich es nämlich nicht auswählen..

Wenn der UV-Kanal wie bei meinen BeamZ BAC506 HEX Pars im DDF definiert ist, dann findest du die UV-Einstellung in der Gerätesteuerung unter der Farb-Eigenschaft (siehe das nachfolgende Bild). Ich habe dir auch mal das DDF von meinen Scheinwerfern verlinkt. Dann kannst du da schauen, wie das im DDF hinterlegt wird, falls das bei dir noch nicht der Fall sein sollte :)

Ich hoffe, das hat dir schon weiter geholfen. Wenn noch Fragen offen sind, dann gerne nochmal nachfragen. Dafür ist das Forum ja da :)

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Ich würde gerne die Kanalbelegung einfach so wie ich sie einstelle als Szene abspeichern. Wenn ich das allerdings versuche, passiert das nicht.... :huh: Wie macht man das richtig?

Hallo und herzlich willkommen im Forum,

Auch ich habe am Anfang sehr viel schwirigkeiten gehabt mit der Umstellung nicht auf Kanäle zu programieren sondern auf Geräte und Gerätegruppen. Aber wenn du es mal verstanden hast warum es so ist wirst du es lieben und nichts anderes mehr wollen.

Wie Jens-Peter schon geschrieben hat das die HAL nicht mit werten aus der Channel Overview arbeitet.

Als ergänzung zu Jens-Peter mit dem Tracking deaktivieren, kannst du auch den Programmer leeren und hast so keine Werte mehr im Programmer.

Als Einsteiger würde ich mal auf YT gerade das Videos vom Weihnachtsbaum vom Jens-Peer anschauen. Noch weiter geht es mit der Club Show vom Stefan

Dort wird schon sehr viel gezeigt

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

hier vom Stefan

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.