Übergang in Cuelist Farbe vor Dimmer

• Servus,

irgendwie wollen bei mir die Übergänge in einer Cuelist nicht.

Beim Übergang und beim Starten einer Cuelist habe ich immer so ein "weißes Aufflackers", d.h. wenn die LED-Bar mit einem dunklen Rot (30%) angehen soll, fährt die LED-Bar erst einmal auf die gewünschte Helligkeit und stellt dann erst die Farbe entgültig ein. Zwischen zwei Cues gibt es dasselbe Problem. Die Bühnenfluter werden auch erst weiß und werden dann erst farbig. Wie löst man dieses Problem, hat das was mit Autoprepare zu tun? Verstehe nicht so ganz, was hier passiert. :argh: Kurzes Video: https://youtu.be/4vFMFKOoEFI

Viele Grüße,
    Mark

• Hallo,

nein, das ist kein Autoprepare-Problem. Im Gegenteil könnte Autoprepare helfen, wenn es nicht leider noch nicht so gut funktionieren würde und als kaputt anzusehen ist. Nein, dein Problem kommt von der Standardfarbe in DMXControl 3, die Weiß ist. Beim Einblenden blenden deine Scheinwerfer nicht nur den Dimmer über, sondern eben auch die Farbe (von Weiß in deine gewünschte Farbe). Das liegt einfach daran, dass in DMXControl 3 aus verschiedenen Gründen die Standardfarbe so gewählt wurde. Das hilft für diese vielen Gründe, hier ist es aber natürlich leider hinderlich, denn dass Überblenden ist ja eigentlich nicht gewünscht. Es gibt aber eine Lösung: Du musst hier einfach nur mit dem Cue Timing Editor arbeiten. In meinem Video zu diesem Editor siehst du meine Beschreibung des Problems und wie man es behebt. Das ganze ist im hinteren Teil des Videos (ab etwa 7:50).

External Content m.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Viele Grüße und ich hoffe, das hilft dir weiter

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

Edited once, last by JPK (December 21, 2021 at 8:05 PM).

• Ok, jetzt wird es spannend :D Ich reiche das Projekt mal an die Entwicklerkollegen weiter, denn da ist mir ein komisches Verhalten hinsichtlich der Farbmischung aufgefallen. Die Änderung der Helligkeit kommt zustande, weil hier die Ansteuerung des Weiß-Wertes ändert. Während Cue "Szene 4 (1/3)" aktiv ist, ist nur der Weiß-Kanal an. sobald man überblendet, springt die Ausgabe aber auf eine RGB-Mischung, um dann wieder auf den einen Weiß-Kanal überzublenden. Ich weiß gerade nicht, welche Ursache das hat und kläre das wie gesagt erst mit den Kollegen.

Das könnte generell von den Presets kommen. Die bauen wir mit DMXControl 3.3 auch um. Aber wie gesagt muss ich da noch einmal genauer nachfragen, was da los ist.

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Probiere mal, an dieser Stelle entweder bei einer Cue oder sogar für beide kein Preset zu verwenden, sondern die Werte so zu hinterlegen. Dadurch bist du dann natürlich nicht so flexibel wie mit einem Preset. Aber damit sollte es funktionieren.

• Ok, nach einer etwas tieferen Analyse kann ich das Verhalten nachstellen. Es liegt nicht an den Presets, sondern an der Art, wie du die Farben eingestellt hast. Wenn du die Farbe direkt über den Farbwähler unten oder in der Schreibweise R;G;B in die Farbeigenschaft eingibst, funktioniert die Überblendung. Du hast aber zusätzlich noch den W-Kanal direkt angesteuert und dabei passiert das Problem. Passe das also einfach so an, dass du in dem Preset mit dem Rot und dem Weiß beides zusammen in einen RGB-Wert umrechnest (müsste dann 1;0,8;0,8 sein)

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.