Master ueber Effekt steuern

• Hallo zusammen,

bei einem Theaterstück laufen die Szenenübergänge über Black's. Also Licht runter und wieder hoch.

Dafür habe ich 2 Effekte angelegt: Einmal Grandmaster von 100 auf 0 und von 0 auf 100. Und das funktioniert wunderbar.

Nun brauche ich aber noch Effekte, bei denen das Licht über den Master nur leicht gedimmt (also z.B. von 100 auf 70) oder etwas abgehoben werden soll (z:B. von 40 auf 60).

Da habe ich im Befehl 'Master' schon alles mögliche ausprobiert, aber es haut einfach nicht hin.

Hat jemand Tipps, wie ich diese Probleme lösen kann?

Noch eine Anmerkung: ich brauche diese Effekte weil sie in das Textbuch kommen sollen, da der Master ganz versteckt liegt und während einer Vorführung nicht erreichbar ist.

Vielen Dank und viele Grüße

Mike

• Also ich würde für den Szenenübergang nicht den Grand Master nutzen, sondern die Verzögerungszeiten.

Szene 1 hätte z.B. eine Fade Out Zeit von 1 Sekunde.

Szene 2 hätte eine Verzögerung von 2 Sekunden und eine Fade In Zeit von 1 Sekunde

Im Ergebnis eine Sekunde komplette Dunkelheit.

Der Vorteil von diesem Vorgehen ist, dass du jetzt auch eine Szene machen kannst, beim dem einzelne Dimmer auf 70% stehen. Du bist als flexibler und sparst dir das Manipulieren des Grand Masters.

• Die Verzögerungszeiten kann ich so nicht nehmen, da die Zeitdauer zwischen den Szenen abhängig ist von den Schauspielern. Einmal dauert sie 2 Sekunden, beim nächsten Mal 4 Sekunden etc.

Und das Dimmen von 100% auf z.B. 70% (oder von 50% auf 80%) muss innerhalb einer Szene erfolgen.Und diese Lichtänderung möchte ich gerne mit einem 'Effekt'-Befehl im Textbuch ausführen, da wir ganz schlecht an den Grandmaster kommen um diesen zu verändern.

• Hallo,

also das über den Grand Master zu machen ist eine schlechte Idee ;) Dieser ist rein dafür da, die Helligkeit noch etwas an die Gegebenheiten anzupassen. Die Frage ist nur, warum du dich dafür entschieden hast, das darüber zu machen? Weil der Master persistent (also unabhängig von einem Effekt) ist? Wenn das deine Intention war, dann mache das lieber über die Szenenliste. Diese ist nämlich auch persistent (das ist einer der großen Unterschiede zwischen Effekten und Szenenlisten in DMXControl 2). Schau dir dazu einfach mal mein Projekt an, welches ich mal testweise erstellt habe. Ich hoffe, das passt so für dich. Du musst halt nur das Textbuch wieder korrekt einbinden.

Viele Grüße

JP

• Danke JP,

ich habe den Grandmaster bei den letzten Stücken immer so verwendet, also von 100 auf 0 bzw. 0 auf 100. Im Gegensatz zum 'Black-Out'-Button konnte ich dadurch langsam das Licht runter oder hoch fahren. Dazu habe den Befehl 'Master' benutzt, mit einem vorgegebenen Wert und unter Verwendung der Einblendzeit. Im Effektsequenzer habe ich dann mehrere Effekte angelegt mit dem 'Master'-Befehl und unterschiedlichen Zeiten. Die Verwendung im Textbuch war dann einfach.

In den nächsten 2 Wochen komme ich nicht in das Theater. Aber danach werde ich dein Projekt ausprobieren.

Danke nochmals und viele Grüße

Mike

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.