Strobo-Wert nicht verwendbar

  • Hallo,

    ich würde gerne eine Rückmeldung mit dem Strobo-Wert von einem Gerät bauen. Dazu habe ich ein DMXMixer-Node genommen und eine Geräte-Nummer reingetan. Nun würde ich gerne mit dem Wert des Stroboskops rechnen. (Auch getestet, geht aber auch nicht). Beim Prisma, bzw. beim Gobo kann ich einfach (da ja auch kein kontinuierlicher Wertebereich), den Text vergleichen und damit weiterarbeiten. Beim Ausgang vom Strobo kommt aber nichts (verwertbares an).

    Ich habe ein Strobo-Wert (0) eingestellt und das mit beiden Eingängen eines Compare-Nodes verbunden. Er hat erkannt, dass der Wert gleich ist und ein True ausgegeben. Leider kommt aber kein False mehr raus, wenn ich nun (eine Karte lösche und) den Strobo verändere.

    Das gleiche habe ich mit dem Gobo gemacht. Da funktioniert das sehr schön. Gibt es da eine Möglichkeit, mit dem Strobo-Wert zu rechnen? Oder wodran liegt das, dass solch ein Verhalten auftritt?

    Beste Grüße, Ludwig

  • Hallo Ludwig,

    ich habe mir das mal angesehen und ein bisschen herumprobiert. Dein Problem kann ich nachvollziehen. Den Grund allerdings nicht, vor allem weil sich Intensity und Strobe unterschiedlich verhalten, obwohl beide auf den ersten (von außen) Blick "einfache" Zahlenwerte ausgeben. Mein folgender Workaround zeigt aber, dass Wert für Strobe, der aus dem Node DMXCMixer kommt, sich doch irgendwie vom Wert des Intensity unterscheidet.

    Füge zwischen dem DMXCMixer-Node und dem Compare-Node ein Format-Node ein und hinterlege in den Einstellungen für die Option Format die "Konfiguration" {0:0.#}. Den Strobe-Output des DMXCMixers verbindest du dann mit dem Input 0 des Format-Nodes. In dieser Konfiguration generiert dir der Format-Node einen Zahlenwert, mit dem der Compare-Node arbeiten kann.

    Ich hoffe (und gehe davon aus), dass du damit ebenfalls erfolgreich bist.

    Gruß, Stefan.

  • Ok, dann hat das ja einen guten Grund. Kann man diese zuätzlichen Werte auch im IA auslesen und nutzen?

    Und kannst du mir einen Scheinwerfer sagen, bei dem diese verschiedenen Strobe-Modi enthalten sind (gerne einen, der auch in der Datenbank verfügbar ist). Nur damit ich sehen kann wie das DDF aussieht.

    Wenn nun später eine Liste mit Daten ausgegeben wird, würde ich mich freuen, wenn man diese auch trennen kann: FS#4634 : ERROR AbstractNode - System.NullReferenceException: Objektverweis nicht festgelegt (List Selector).

    Aber Vielen Dank für die schnelle Abarbeitung des Tickets!

    Edited 3 times, last by Scarffac3 (October 25, 2021 at 9:39 PM).

  • Danke sehr!

    Ich hatte bisher nicht so gute Erfahrungen mit dem Split-Node gemacht:

    Das Split Node funktioniert nur bei 3 Werten und auch nur wenn die Werte zwischen 0 und 1 liegen oder ganzzahlig zwischen 0 und 255 sind.

    Daher hatte ich oft Probleme, damit andere Dinge (wie z.B. Strings) zu trennen.

    (auch das Trennzeichen ist dabei vorgegeben).

    Sleep well, Ludwig

  • Das stimmt so nicht, der Split-Node Splittet in der 3.2 entweder Position oder Farbwerte, anhand des Typs, oder wenn die String-Syntax es erlaubt sie wie einen der beiden Typen zu interpretieren.
    Der Strobe ist jetzt hinzu gekommen

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.