Problem mit DDF für Lightmaxx Vector Pixel Bar

• Hallo zusammen,

im Rahmen meiner ersten Gehversuche mit DMXC3 habe ich DDFs (Control und Beam) für meine jüngste Anschaffung, eine Lightmaxx Vector Pixel Bar, geschrieben. Die relevanten Dateien sind hier angehängt. Mein Problem: es werden laut Kanalübersicht die richtigen Kanäle angesprochen, aber das Gerät leuchtet nur über die Kanäle, die alle 18 Pixel ansprechen (Kanäle 6-10) - und auch das nur, wenn ich diese Kanäle in der Kanalübersicht hochziehe, über die Stage View kann ich gar nichts zum Leuchten bringen. Bei den Kanälen für die einzelnen Pixel ändern sich zwar die Werte in der Kanalübersicht korrekt, aber am Gerät leuchtet nichts. Woran könnte das liegen? Mir ist klar, dass die Kanäle für die automatischen Funktionen noch nicht ganz richtig programmiert sind, aber mit den DDFs müsste man die Bar und die Pixel doch grundsätzlich zum Leuchten bringen können, oder?

Danke für eure Hilfe, VG Holger

• Hallo Holger,

ich habe mir mal deine DDFs einem neuen Projekt hinzugefügt. Da ich mal davon ausgehe, dass du den DMX-Modus der Bar entsprechend richtig eingestellt hast, würde ich direkt auf das Control-DDF eingehen.

Hier ist es nämlich so, dass auf den DMX-Kanälen 3 und 4 bereits Werte ausgegeben werden. Diese sind laut Bedienungsanleitung auch verschiedenen internen Programmen zugeordnet. Was macht die Bar also, wenn du diese beiden DMX-Kanäle über die Kanalübersicht auf 0 setzst? Ich habe nämlich beim groben Überfliegen des Control-DDFs den Verdacht, dass dein Problem genau auf Grund der Splittung der raw undrawstep-Elemente verursacht wird. Denn im Endeffekt sind die internen Laufeffekte auf den DMX-Kanälen 3 und 4 nur eine Fortführung der internen Programme, die du bereits mit dem rawstep auswählbar gemacht hast.

Wie dann die Funktion 3 auf DMX-Kanal 4 in das Ganze reinspielt, kann ich so aus der Bedienungsanleitung nicht direkt erkennen, also in welche internen Programme des DMX-Kanals 3 die Funktion 3 eingreift. Von der Beschreibung her kann man es der Goborotation gleichsetzen, wenn diese ebenfalls über einen getrennten DMX-Kanal eingestellt wird. Das bedeutet jetzt natürlich nicht, dass du das hier genauso machst. Für einen solchen Fall gibt es bessere Wege. Dafür müsstest du aber wie gesagt mal herausfinden, als welche internen Programme des DMX-Kanals 3 die Funktion 3 auf DMX-Kanal 4 Auswirkungen hat.

Viele Grüße, Stefan.

• Hallo Holger

am einfachsten ist es wenn man das Gerät über die Kanalübersicht mal versucht anzusteuern.

1 Dimmer sollte offen sein

2-5 auf 0

Kanal 6 mal hochschieben und schauen ob die ganze Bar rot wird Ja/nein

Kanal 11 mal hochschieben und schauen ob der erste Pixel rot wird

Was du bei den Beams beachten mußt ist das auch dort der Dimmer offen ist in DMXControl, sonst wird kein licht ausgegeben.

• Hallo Stefan, hallo Helmut,

bitte entschuldigt, dass ich nicht so schnell zurückgeantwortet habe wie ihr - ich hatte am Wochenende keine Zeit. Ich habe nun versucht, der Sache mal systematisch über die Kanalsteuerung auf den Grund zu gehen, mit guten Ergebnissen:

• Wenn ich den Dimmer auf Kanal 1 auf 255 stelle und die Kanäle 2-5 auf 0, dann kann ich über die Kanäle 6-10 die einzelnen Farben RGBWA leuchten lassen - passt also; dies funktioniert auch über die Stage View, wenn ich das Control-Gerät ansteuere.
    • Das Rätsel, warum es über die Kanäle 11 ff. keinerlei Reaktion des Geräts gab, hat sich geklärt: die DMX-Startadresse war zwar richtig eingestellt, aber der 10-Kanal- und der 100-Kanal-Modus sahen sich auf dem Display so ähnlich, dass ich es dort falsch eingestellt hatte :argh: Nun läuft das prima und auch die Einzelansteuerung der Pixel mit Fannings etc. funktioniert :D

Bleibt noch das Problem mit den Funktionsprogrammen - leider ist die Bedienungsanleitung hier wieder mal so kryptisch, dass man nicht nachvollziehen kann, was beabsichtigt ist. Durch Ausprobieren über die Kanalsteuerung hab ich Folgendes rausgefunden:

• Wie Stefan schon schrieb, liegt ein Fehler in der Control-DDF definitv darin, dass auf den Kanälen 3 und 4 schon von vornherein Werte ausgegeben werden, auch wenn eigentlich keine Funktionsprogramme ausgewählt sind. Dies lässt sich auch reproduzieren, wenn man in der Stage View beim Control-Gerät Funktionen auswählt und dann wieder "No function" einstellt: Die Werte für Kanäle 3 und 4 sind dann wieder 8 bzw. 64. Keine Ahnung, wieso die DDF diese Werte verursacht.
    • Auf Kanal 3 gibt es (wenn alles andere außer Dimmer auf 0 steht) von 0-17 keine Änderung (Leuchten bleiben weiß), bei 18-22 ändern einige Pixel leicht die Farbe hin zu rosa/gelblich, von 23-251 bleibt alles schwarz, von 251-255 wildes Geleuchte, das auf Gräusche reagiert (Musiksteuerung). Vermutung: Bei 18-251 besteht eine Abhängigkeit von Kanälen 4 und 5 und der Farbeinstellung. Daher weitere Tests:
    • Wenn Kanal 3 auf 0-17 steht (Anleitung: keine Funktion), dann liefert Kanal 4 von 1-255 die 50 Laufeffekte, die in der Anleitung als Funktion 2 bezeichnet sind, Kanal 5 = Geschwindigkeit. Auf die Farben kann man bei Kanal 4 = Wert 1-30 (Funktionen 1-6) keinen Einfluss nehmen, weder über Kanäle 6-10 noch über die Pixel. Bei Kanal 4 > Wert 31 beeinflussen Kanäle 6-10 den Farbschwerpunkt für die Effekte, Einstellungen bei den Pixeln verändern auch hier nichts.
    • Wenn Kanal 3 auf 18-22 steht, lässt sich über Kanal 5 (Speed) ein Lauflicht in der Geschwindigkeit einstellen, die Laufrichtung kann über Kanal 4 gesteuert werden (Anleitung: Funktion 3: 0-127 linkslaufend, 128-255 rechtslaufend). Die Farbe ändert sich nicht, wenn man die Kanäle 6-10 verändert, wohl aber bei Farbeinstellungen für die einzelnen Pixel. Dabei gibt es aber irgendeine Werteverschiebung, d.h. wenn man die Pixel auf blau stellt, verwendet der Farbwechsel rot/orange/weiß; wenn man die Pixel auf grün stellt, verwendet der Farbwechsel rot/weiß; wenn man die Pixel auf rot stellt, verwendet der Farbwechsel rot/rot/weiß; etc. Hängt das evtl. mit der Ausgangseinstellung der Pixel zusammen? Ich habe dort aktuell "Weiß hinzufügen" eingestellt; eine Änderung hier auf "Keine" oder "Ersetzen" zeigt aber keinen Unterschied.
    • Kanal 3: 23-27 und 28-32 => über Kanal 6-10 lassen sich die Farben der beiden Lauflichter und mit Kanal 5 die Geschwindigkeit steuern, die Laufrichtung kann über Kanal 4 gesteuert werden.
    • Kanal 3: 33-37 => Lampen weiß, keine Reaktion bei Änderungen an Kanal 4 oder den Farbeinstellungen über Kanäle 6-10 oder die Pixel, ABER: Farbwahl über Kanal 5!
    • Kanal 3: 38-42 => Sprunghafter Farbwechsel, keine Reaktion bei Änderungen an Kanal 4 oder den Farbeinstellungen über Kanäle 6-10 oder die Pixel, Kanal 5 = Geschwindigkeit.
    • Kanal 3: 43-47 => Langsamer Farbwechsel, keine Reaktion bei Änderungen an Kanal 4 oder den Farbeinstellungen über Kanäle 6-10 oder die Pixel, Kanal 5 = Geschwindigkeit.
    • Kanal 3: 48-251 => Laufeffekte 1-50, keine Reaktion bei Änderungen an Kanal 4 oder den Farbeinstellungen über Kanäle 6-10 oder die Pixel, Kanal 5 = Geschwindigkeit.

So, nun ist zwar die Funktionsweise klar, aber WIE setzt man die vielen Kombinationsmöglichkeiten nun in der DDF um? :/ Hier wäre ich für Tipps dankbar. Schön wäre es natürlich, wenn man für die Stellen, an denen man Funktionen von 1-50 auswählen kann, nicht ein Auswahlmenü mit 50 Einträgen bräuchte, sondern einen Schieberegler hätte, der nur ganzzahlige Werte akzeptiert - geht sowas?

Danke & VG Holger

• Hallo Holger,

dass du nicht sofort reagieren konntest, ist absolut in Ordnung. Dein Privatleben geht vor. So halten wir es bei uns im Team ebenfalls.

Zu deinem DDF... Also ich will noch nicht grundsätzlich ausschließen, dass sich dies nicht sinnig und auch gewissermaßen intelligent im DDF abbilden lässt. Allerdings ist die Belegung nicht trivial, sodass selbst ich erst einmal ein bisschen Gehirnschmalz verwenden muss, um die Zusammenhänge wirklich eindeutig nachzuvollziehen. Bei einem groben Überfliegen war es so noch nicht 100%ig offensichtlich.

Einen Regler, der nur ganzzahlige Werte zulässt, gibt es aktuell nicht. Meiner Meinung nach widerspräche die Auswahl der internen Programme über einen Regler auch dem Grundsatz von DMXControl 3 im Bereich der DDFs. Denn DMXControl 3 respektive der HAL verfolgt das Ziel, dass man eben Geräte so bedienen und Funktionen von Geräten aufzurufen, ohne einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen zu müssen. Im konkreten Fall hilft die Bedienungsanleitung zwar auch nicht weiter, aber über ein Dropdown-Menü kannst du im Idealfall für jedes der Programme einen eindeutigen Namen vergeben, sodass du dieses ohne groß zu suchen sicher wiederfindest.

Zu dieser Aussage komme ich, weil dein Wunsch offenbar ist, von den Programmen auch Gebrauch zu machen. Ich selbst lasse die internen Programme vieler Geräte dagegen meist links liegen und baue in der Zeit, die für das Schreiben eines solchen idealen DDFs benötige, stattdessen eigene Effekte mit den Boardmitteln von DMXControl 3. Diese selbst gebauten Effekte lassen sich im Gesamtkontext um ein vielfaches einfacher in ein bestehendes Projekt einbinden, als geräteinterne Programme. Bestes Beispiel ist hier die Anpassung an den aktuellen BPM-Wert eines Songs.

Unabhängig von dieser Meinung mache ich mich aber mal auf die Suche einer möglichen Lösung zur wie eingangs gesagt intelligenten Ansteuerung der Funktionen ohne eben auf übertrieben gesagt hunderte zusätzliche Diese ID gibt es nicht ! und Diese ID gibt es nicht !-Elemente zurückgreifen zu müssen. Das kann aber wie gesagt ein bisschen dauern.

Bis dahin, Stefan.

• Hi Stefan,

vielen Dank und gut, dass Du das ansprichst: ich wollte genau das eigentlich noch dazuschreiben, dass es fraglich ist, ob der Aufwand sich lohnt. Denn in der Tat verwendet man ja die internen Programme eher selten. Ich musste ja einmal nachvollziehen, wie die Kanäle überhaupt ineinandergreifen, aber mir reicht wahrscheinlich auch, das im seltenen Bedarfsfall in der Anleitung finden zu können (da hab ich es mir jetzt dazu notiert). Du musst Dir also die Mühe meinetwegen nicht unbedingt machen; eine elegante Lösung für die Dropdown-Thematik wäre aber natürlich von allgemeinem Interesse. Dann noch eine Frage: wenn man es ohne die internen Funktionen macht, sollte man dann in der DDF für Kanäle 3-5 gar nichts hinterlegen? Oder kann/sollte man feste Werte (also Null) für die Kanäle 3-5 vorgeben, damit die bei der Bedienung nicht stören? Und: soll/kann man die DDF trotzdem (also ohne Funktionen) in der Library veröffentlichen (z.B. mit einem Kommentar zu der Komplexität) oder eher nicht?

VG Holger

• Um einen DMX-Wert eines Kanals auf einen bestimmten festen Wert zu setzen, gibt es das const-Element. Im Wiki findest du hierzu ein entsprechendes Beispiel und soweit alle erforderlichen Erläuterungen.

In der Fassung kannst du das DDF durchaus in der DDFLib zur Verfügung stellen. Den Hinweis kannst du innerhalb des comment-Tags vermerken - wohlbemerkt in englischer Sprache, weil DDFs grundsätzlich sprachneutral gehalten werden sollen und englisch hier international die meisten Nutzer vereinigt.

• So auch ich melde mich noch mal zu Wort. In dem Control DDF brauchst du die Kanäle 3,4 und 5 nicht um die Bar komplett mit DMXC zu steuern.

Zum Testen über DMXC würde ich mir einfach mal 3 Dimmer auf die entsprchenden Kanäle legen (Dimmer der Control DDF muß offen sein)

Wenn du viel Zeit hast kannst ja mal Testen was in wie weit die Kanäle etwas machen.

So wie es aussieht ist Kanal 5 nur für die Geschwindigkeit der internen Programme zuständig. Also in abhänigkeit von kanal 3 und 4 vermute ich.

Kanal 4 hat hat 2 unterschiedliche Funktionen. Einmal die laufrichtung links von 0-127 und rechts 128-255. Die zweite Funktion, Laufeffekte und Farbwechsel.

Meine Vermutung geht dort hin das kanal 3 die Werte 0-17 für die Normale Steuerung haben sollte.

18-22 um die Effekte auf kanal 4 zu nutzen.

Kanal 3 ist von 252-255 Musiksteuerung vieleicht sogar abhänig von kanal 4

Ab 23 oder 48 wird kanal 4 die Laufrichtung bestimmen.

Falls wirklich die Internen Programme genutzt werden sollen wirst du warscheinlich sogar noch 2 zusätzliche DDFs brauchen.

1 für die Links/Rechts drehung und den Kanälen 1 Dimmer, 2 Storbe, 3..., 5. Und eine für die Funktion 2 auf Kanal 4 ebenfalls mit den Kanälen 1,2, 3 und 5.

ob das überhaupt möglich ist alle DDFs gleichzeitig in einem Projekt mit der gleichen Adresse zu laden könnte zu Problemen führen. Das müste man testen.

vielleicht hilft dir das ja weiter

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.