Stream konnte nicht abgespielt werden: Fehler Nr. 4

• Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation:

Im Audioplayer ist eine Wav-Datei geladen, welche allein in DMXC2 normal abzuspielen geht.

Jetzt bin ich hingegangen und habe versucht aus einem externen Programm (Bitwig Studio) ein Midisignal an DMXC2 zu schicken, welches mir im Audioplayer die WAV-Datei starten soll.

Nun erscheint aber im DMXC2 die Fehlermeldung:

Stream konnte nicht abgespielt werden: Fehler Nr. 4

Starte ich DMXC2 allein, funktioniert der Player.

Starte ich Bitwig dazu, spielt der Player nichts ab und spuckt die Fehlermeldung aus.

Könnte es möglich sein, dass es in dem Fall (wenn Bitwig und DMXC2 gleichzeitig laufen) es Probleme mit dem ASIO-Treiber gibt und der Player in DMXC2 deshalb nicht starten will?

Betriebssystem: WIN10

LG

Jelu

• DMXC 2 nutzt die BASS-Audiobibliothek. Die Fehlernummer kommt aus dieser Bibliothek und bedeutet "The sample buffer was lost". Das deutet darauf hin, dass DMXC das Audiogerät "verloren" hat.

Du könntest testen, ob es etwas bringt den "Exklusiven Modus" in den Eigenschaften des Audiogerätes auszuschalten (Beispiel-Anleitung: https://eu.battle.net/support/de/article/197796).

Stefan

• Ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Also generell scheint das Problem wohl nur bei der Verwendung der rechnerinternen Soundkarte (Realtek) aufzutreten.

Benutze ich eine USB-Soundkarte (z.B. Behringer U-Control UCA202) oder -noch besser- den Behringer X32-Digitalmixer, dann läuft alles ohne Probleme.

• Es wäre auch möglich, das du die interne Soundkarte nicht verwenden kannst, wenn du die externe verwendest. Das müßtest du dann im Player einstellen. Ist zumindestens bei mir so. Oder probiere mal in den Soundeinstellungen Stereomix. Gruß Gerald

• Als die Meldung kam, hatte ich keine externe Soundkarte angeschlossen.

Ich wollte auf der Couch nur eben mal ein wenig Lichtsteuerung basteln und bin dabei über das Phänomen gestolpert.

Unter Verwendung der externen Soundkarte lief alles normal.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.