Cuelist anwendung

We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


On September 29, 2026, we held our release show for DMXControl 3.3.3. During our usual “hour-long” session, we showed you all the new features in this version and what it now has to offer.
Read all about it in the corresponding news article: We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


  • Hallo zusammen

    Ich habe bis jetzt mit dem PC_Dimmer gearbeitet. Nun, als der DMX-Control 3.2 mit der Deutschen Sprache kam, möchte ich den Umstieg wagen.

    Was ich bis jetzt gesehen habe gefällt mir sehr, sehr gut.:thumbup::thumbup::thumbup:

    Bei mir ist es so, dass ich für den Anlass jeweils die Szenen vorprogrammierten und auf Knopfdruck die jeweilige Szene oder Effecte abrufen möchte.

    Wieso habe ich die Möglichkeit Szenenlisten anzulegen? Kann ich mit einem Butten aus dem Softdesk eine Szene aus der Szenenliste abrufen oder muss in meinem Fall für jede Szene eine Szenenliste machen?

    Ich verstehe das noch nicht ganz, weil ich das vom PC_Dimmer anders kenne.

    Besten Dank schon jetzt für eure Nachhilfe.

    Gruss

    Philipp

  • Hallo!

    Im Endeffekt kannst du beliebig viele Cues (Szenen) in einer Cuelist (Szenenliste) packen und dann mit Hilfe des Softdesks und des Input Assignments die jeweiligen Cues auswählen. Somit solltest du mindestens eine Cuelist anlegen, da nämlich nur dort die Cues abgespeichert werden. Einen zentralen Pool von Cues gibt es in dem Sinne nicht. In den Cuelist selbst hast du zudem auch noch viel mehr möglich, was das ein- und ausblenden von Cues betrifft.

    Die Verwendung von Presets würde ich hier nur empfehlen, wenn du in deinen Cues bestimmte Teile hast, die immer gleich sind und gleich sein sollen. Die in den Presets gespeicherten Informationen laden (sofern zuvor ausgewählt) dann aber auch mit in den Cues. Dies erwähne ich aber nur der Vollständigkeit halber. Bei Fragen hierzu kannst du dich gerne in einem separaten Thread melden, sofern du im Forum nicht direkt fündig wurdest.

    Viele Grüße, Stefan.

  • Dann könnte es sinnvoll ein. eine Cuelist zu erstellen für den aktuellen Anlass. Für einen weiteren Anlass in nächsten Jahr, der im selben Stiel abläuft, eine neue Cuelist.

    Sollte ich Szenen haben, die ich in vergangenen Jahr/Events bereits angewendet habe, rufe ich diese aus der Cuelist des jeweiligen Jahr. Wäre dies eine Sinnvolle Anwendung von Cuelists?

    Ich habe meist Szenen die eine Lichtstimmung hervorheben oder einen Effekt dann arbeiten ich mal nur mit der Beleuchtung im Saal ohne Effekt.

    Bei den Presets bin ich noch gar nicht.

  • So kannst du in der Tat mit den Cuelists arbeiten. Da ermöglicht dir DMXControl 3 viele verschiedene Möglichkeiten.

    Ich selbst arbeite stattdessen mit recht vielen Cuelists, um hier mittlerweile die Cuelist Groups (Szenenlistengruppe) nutzen zu können. Diese Cuelists beinhalten dann nur jeweils eine Cue mit zum Beispiel einer Farbe.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.