Cues mit ArtNet

• Erstmal hallo an alle.

Ich habe Dmxcontrol 3 und Dmxcontrol 2 über ArtNet verbunden, sodass meine DMX Werte von dmxc 3 an dmxc2 übergeben werden. Nun wollte ich aus diesen dmx Werten in dmxc2 szenen erstellen, die ich dann im audioplayer einbauen kann. Ich kann zwar Szenen erstellen, diese sind dann aber ohne dmx Werte und mir wird bei der geräteübersicht beim szene speichern nichts angezeigt. kann mir da jemand helfen?

danke schonmal im Voraus

Tim

• nutzer99 June 21, 2019 at 12:30 PM

Approved the thread.
  • Hallo und herzlich willkommen im Forum,
    wie meinst du das? Hast du in DMXControl 2 die entsprechenden Geräte auch angelegt? Und was ist denn dein Ziel also was möchtest du genau mit dieser Herangehensweise erreichen?

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hallo JP

ich habe einen par in dmxc3 eingefügt und die dmx out werte über artnet an dmxc2 gesendet wie im wiki erklärt. Ich habe damit vor, den audioplayer zu benutzen, aber trotzdem die geräte über dmxc3 zu steuern, weil es mir damit leichter fällt. ich habe die in dmxc2 kein ddf für den par. Also im prinzip möchte ich in dmxcontrol 2 eingespeiste DMX Werte in Szenen einbinden.

Gruß Tim

:shit::glaskugel:

Edited once, last by :)_Tim_(: (June 21, 2019 at 1:37 PM).

• Ok, jetzt habe ich grob verstanden, was du machen möchtest. Du müsstest aber etwas anders vorgehen. DMXControl 2 arbeitet Gerätekanal-basiert. Das bedeutet, dass DMXControl 2 die Kanalwerte von ausgewählten Geräten speichern kann. Wichtig ist dabei das "ausgewählte Geräte". Das bedeutet nämlich, dass auch DMXControl 2 die Geräte kennen muss (also ein entsprechendes DDF geladen haben muss), um deren Kanalwerte zu speichern. Daher taucht auch nichts in der Geräteübersicht im Szenenspeicher-Dialog auf.

Insgesamt würde ich aber auch etwas anders an die Sache herangehen. Du sagst, du kannst in DMXControl 3 die Geräte besser steuern (das sehe ich übrigens genau so). Aber du beraubst dich einigen Funktionen von DMXControl 3, wenn du alles in DMXControl 2 einspeicherst (vor allem die sehr mächtige Effektengine von DMXControl 3 kannst du so gar nicht nutzen). Ich würde den Weg daher umdrehen. Ich würde in DMXControl 2 mehrere "Dummy-Generic-Dimmer" anlegen, die dann der Steuerung von DMXControl 3 dienen. Du kannst so an verschiedenen Stellen im Musikstück einen der Dimmer anschalten und damit den Trigger aktivieren. In DMXControl 3 reagierst du dann darauf und startest damit dann Cuelists bzw. schaltest in einer der Cuelists weiter (oder auch gemischt, wie du das gerne möchtest). Dadurch hast du dann eine genaue Musiksteuerung, hast aber alle Funktionen von DMXControl 3 und dem HAL zur Verfügung.

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Stimmt. Das mit der Effektengine habe ich nicht bedacht:/. Kannst du mir bitte nochmal kurz erklären wie ich die DMX Werte in DMXControl 3 einspeise? Ich scheitere gerade bei der Konfiguration der ArtNet Plugins/Interfaces.

Gruß Tim

:shit::glaskugel:

Edited once, last by :)_Tim_(: (June 21, 2019 at 3:05 PM).

• Hi,

an sich ist das gleich wie bei deiner bisherigen Konfiguration. Du musst also erst DMXControl 3 starten, dann DMXControl 2. Außerdem musst du in DMXControl 2 in der Konfiguration des Art-Net-Plugins unter "Output Selection Helper" nach DMXControl 3 suchen. In DMXControl 3 muss du unter Interfaces außerdem beim Art-Net Interface in der Spalte "DMX-In" dem Port, über den du Daten überträgst auch eine Startadresse vergeben (z.B. 2.1 für Kanal 1 im 2. Universum). Nun kannst du im Input Assignment diese Kanäle nehmen und entsprechend deine Cuelists damit starten.

Viele Grüße

JP

• Hallo JP,

ich habe jetzt in DMXControl 2 Das ArtNET Plugin folgendermaßen konfiguriert:

SubNet: 0

Broadcast addres: (keine)

Universe 4 (ist doch auch das Input Iniversum für Port 1 in DMXControl 3???)

Node: DMXControl 2 ( da findet er DMXControl 3 nicht)

Port: 1

Das ArtNET Interface habe ich so konfiguriert:

Port. DMX out address

0 1.1

1 2.1

2 3.1

3 4.1. DMX in addresse jeweils dasselbe; sowohl dmx in als auch dmx out aktiviert

Bind to: (keine IP eingestellt)

Broadcast limit: 0

Recieve local: true

Net: 0

Subnet: 0

Send Universe 0: 0

Send Universe 1: 1

usw.

Wenn ich jetzt zum Testen in der Kanalübersicht von DMXControl 2 den DMX Wert 1 verändere, kommt nichts davon in DMXControl 3 an (weder in DMX universe 1 oder 2) Hab ich da irgentwas falsch konfiguriert? Kannst du mir da helfen?:/

Grüße

Tim

• Du musst beides mal IP-Adressen eingeben, sonst funktioniert das nicht. In DMXControl 3 muss bei "Bind to" deine Netzwerkkarte mit deiner IP-Adresse ausgewählt werden (z.B. 192.168.xxx.yyy). Trage nun mal in DMXControl 2 bei der Broadcast Address 255.255.255.255 ein. Damit sollten die Artnet-Pakete an alle Teilnehmer im Netzwerk gehen. Wenn du das nicht möchtest, trage dort den vorderen Teil der IP-Adresse ein, den du in DMXControl 3 eingestellt hast und in der letzten Stelle 255 (also z.B. 192.168.xxx.255). Wichtig ist, dass du in DMXControl 2 schaust, ob diese Adresse sauber übernommen wurde. Das passiert manchmal nicht und DMXControl 2 stürzt ab. Ich weiß gerade nicht mehr genau, ob das Plugin beim Setzen der Broadcast Address aktiviert sein musste oder nicht. Es hat auf jeden Fall funktioniert, wenn die Broadcast Address auch nach einem Neustart von DMXControl 2 noch in dem Feld steht. Dann sollte DMXControl 2 auch DMXControl 3 im Output Selection Helper finden. Ob dann Artnet-Pakete von DMXControl 2 geschickt werden kannst du auch mit einem Tool überprüfen. Entweder nimmst du ein Tool wie Artnetominator (https://www.lightjams.com/artnetominator/) oder Wireshark (Netzwerksniffer), um zu schauen, ob DMXControl 2 Artnet Pakete sendet. Wenn ja, muss nur noch DMXControl 3 darauf konfiguriert werden, also das Universe, und der Port identisch zu DMXControl 2 sein.

• Ich habe jetzt die IPs so eingestellt wie du gesagt hast, bin im subnet 0. Dmxc 2 sendet artnet pakete in universum 4, welches bei dmxcontrol 3 port 0 und dmx in adress 1.1 ist.Der Artnetominator zeigt aber an, dass die pakete von dmxcontrol 3 kommen. wenn ich jetzt die artnet ausgabe von dmxcontrol 3 aktiviere, zeigt er diese pakete ebenfalls bei der node dmxcontrol 3 an. Wenn ich jetzt aber in dmxcontrol 2 einen

dmx wert verändere, wird dieser im artnetominator bei dmxcontrol 3 angezeigt, kommt aber nicht im chanel overview (beim input) von dmxcontrol 3 an, obwohl der artnet input auf dmx universe 1.1 konfiguriert ist.

(sorry für die rechtschreibung, ich tippe grad auf nem tablet)

• Hmmm ok, zumindest gehen die Daten schonmal aus DMXControl 2 heraus. Hast du die Channel Overview auch auf "In" umgeschaltet (oben links). Wenn ja, kannst du nochmal einen Screenshot mit den Einstellungen in DMXC2 und 3 machen?

• Ahh, ich sehe es :) In deinem Artnet-Plugin in DMXControl 3 ist "Receive Universe 0" auf das 4. Artnet-Universum gepatcht. Das macht so Sinn, damit du auch noch die ersten vier Universen ausgeben kannst. Aber du musst in DMXControl 2 noch unter "Output Node" auf Universe 4 umstellen, denn sonst schickt DMXControl wie aktuell auf Universum 1 heraus.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.