Nodle geht nur an manchen pc's

• ich habe mir vor kurzem ein nodle Interface gebaut. Das nodle habe in an zwei computer angeschlossen. Der eine hatte windows 7 der andere windows 10. Bei dem mit Windows 7 ging alles bis auf die ersten 30 kanäle. Beim windows 10 computer gab es kein aus/eingangssignal. Es hat nur die led geblinkt und das Interface wurde in dmxc2 angezeigt. Ich hatte die selben Probleme mit dem nodle eines Freundes.

• Was meinst du mit alles bis auf die ersten 30 Kanäle mit Windows 7?

Das Problem mit Windows 10 könnte eventuell an den Energie Einstellungen von Windows liegen.

Hier gibt es ein Tool um diese Richtig zu setzen:

https://dmxcontrol.de/downloads/file…nergyfixer.html

Alternativ kannst du auch mal DMXControl 3 installieren und schauen ob es damit geht. DMXControl 3 hat das Energy Fixer Tool eingebaut.

(Nachdem DMXControl 3 bzw. das Energy Fixer Tool die Einstellungen korregiert hat, sollte auch DMXControl 2 gehen.)

Viele Grüße

Moritz

• ich meine mit den ersten 30 kanäle dass von den 512 ausgabekanälen erst die werte ab kanal 30 ausgegeben werden und bei kanal 1 bis 29 gibt es keine werte aus

• Ok, das klingt danach als wären das zwei unabhängige Probleme dann. Das Windows 10 Problem scheint ja dann jetzt gelöst, oder auf was bezieht sich dein "es funktioniert"?

Das mit den 30 Kanälen klingt sehr ungewöhnlich. Kannst du bitte etwas genauer beschreiben was du tust?

Wie sieht dein Aufbau aus?

Wie stellst du fest dass die 30 Kanäle nicht funktionieren?

Welche Geräte hast du angeschlossen?

Verwendest du einen Abschlusswiderstand?

Funktionieren die 30 Kanäle auch bei dem zweiten Nodle nicht oder war das nur im Bezug auf das Windows 10 Problem?

Hast du es auch mal mit DMXControl 3 probiert?

Hast du einen Loopback Test gemacht und geschaut ob das funktioniert?

Viele Grüße

Moritz

• Hi!

Das ist mehr als nur seltsam. Denn DMX kann gar nicht am Anfang Kanäle "nicht ausgeben". Das muss die Ursache wo anders haben. Denn DMX ist ein serieller Bus. Jeder Kanal wird immer gesendet und die Geräte suchen sich ihren Startpunkt selber raus. Wenn Du den Datenstrom anschaust, gibts keine Durchnummerierung wo was fehlen kann.

Vielleicht auch ein Mißverständnis. Was heißt "die ersten 30 Kanäle"?

Du gibst einem Gerät in der Software Kanal 25 und stellst das auch am Gerät ein: Geht nicht.

Wenn beides auf 31 steht, geht es dann? Oder musst Du dann am Gerät 1 einstellen obwohl die Software 31 vorgibt?

Vielleicht ist das Timing des Signals für Deine Geräte nicht passend. Besonders günstige Geräte sind sehr "erfinderisch" was das DMX-Protokoll angeht.

Bitte nicht falsch verstehen, dass sowas gar nicht sein kann. Aber es ist schon sehr ungewöhnlich und noch nie irgendwo bei uns bekannt geworden. ;)

Hoc

PS: Oh, Moritz hatte den selben Gedanken und war schneller...

Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface
    *SCNR*

• Ich habe jetzt mit einem Freund der auch das nodle hat mal alles durchgetestet und da ging alles. Ich habe auch bei kanal 1 bis 30 billige schinascheinwerfer. Wie auch schon andere dass Problem damit hatten. Es liegt wahrscheinlich an dem schwachen Signal des nodle. Ich habe es sonst immer mit einem billigen lixada Interface betrieben und da hat es geklappt. Hab die signalstärke beider interfaces auch mal verglichen und das nodle war deutlich schwächer.

Damit ergibt sich eine neue Frage für mich. Wie kann ich das Signal stärker machen? Soll ich einfach am Anfang der Kette einen dmx Verstärker rein packen?

• Dein Beitrag hat wie oben leider wieder sehr wenige Details. Ich kann jetzt wieder nur Anhaltspunkte sehen und drauf eingehen. Um eine schnelle Lösung zu bekommen ist es ganz allgemein hilfreich sehr ausführlich zu beschreiben was du wie genau tust und feststellst. Auch wenn dir das eventuell offensichtlich erscheinen mag oder unnötiges schreiben. Es sind dann doch meistens kleinere Details die helfen das Problem nachzuvollziehen. Dabei hilft es ungemein wenn das Problem strukturiert wie eine Schritt für Schritt Liste beschrieben wird um es nachzuvollziehen. Ist jetzt nicht böse gemeint, ganz allgemein sind wir hier im Forum offen für alle Fragen und versuchen auch so zu helfen. Aber es ist als Tipp gemeint wie du eventuell in Zukunft schneller eine Antwort mit Lösung bekommen kannst ;)

Aber zum eigentlichen Thema:

Ich habe jetzt mit einem Freund der auch das nodle hat mal alles durchgetestet und da ging alles.

Was meinst du damit? Hat dein Freund auch ein Nodle und dieses Nodle geht? Tut dein Nodle am PC deines Freundes? Hat dein Freund andere DMX Geräte und es geht damit?

Es liegt wahrscheinlich an dem schwachen Signal des nodle. Ich habe es sonst immer mit einem billigen lixada Interface betrieben und da hat es geklappt. Hab die signalstärke beider interfaces auch mal verglichen und das nodle war deutlich schwächer.

Dass es am Signal liegt glaube ich jetzt erstmal nicht, bzw. halte ich erstmal für eher unwahrscheinlich. DMX ist digital und da kommt es bei weitem nicht nur auf die Signalstärke an, es reicht da meist vollkommen aus wenn das Interface sich an den Standard hält. Genauso wäre die Frage wie misst du das Signal? Mit einem Oszilloskop oder einem nur einem Multimeter? Mit einem Multimeter dürfte die Messung eines Digitalen Signals keine brauchbaren Ergebnisse liefern.

Wie kann ich das Signal stärker machen? Soll ich einfach am Anfang der Kette einen dmx Verstärker rein packen?

Meine Vermutung wäre, dass es eher an den Timings des DMX Signals liegt. Das ist für gewöhnlich die häufigste Ursache warum billige China Geräte nicht funktionieren. Das Nodle hält sich auch hier erstmal an den DMX Standard, der für viele China Geräte "zu schnell" ist. Eventuell sendet auch das Lixada Interface etwas langsamer und deswegen geht es.

Beim Nodle kannst du das allerdings einstellen. Bei den Einstellungen für das Interface in DMXControl können die Timings für das DMX Signal konfiguriert werden.

Die Einstellungen heißen Breaktime, Marktime, Interbytetime und Interframetime. Hier mal die Werte ein wenig erhöhen und den Haken zum aktivieren setzten.

Viele Grüße

Moritz

• Kann es nicht einfach sein, dass beim Löten des Nodle was nicht richtig funktioniert hat, eine Lötstelle nicht sauber ist oder vergleichbares.

Klingt für mich alles nach ein Baufehler. Würde auch die zu geringe Signalstärke erklären und er schreibt in ersten Satz, dass er es selbst aufgebaut hat.

no-brothers.de
    We make Music

• Bei dem Nodle geht alles ich habe jetzt einfach so einen 3ch dmx dekoder der auch das signal verstärkt dazwischen gepackt und jetzt geht alles. Es lag einfach an den billigen china pars.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.