Golden Scan HPE - Spigel Tilt zuckt nur

We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


On September 29, 2026, we held our release show for DMXControl 3.3.3. During our usual “hour-long” session, we showed you all the new features in this version and what it now has to offer.
Read all about it in the corresponding news article: We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


  • Hallo Forum!

    Ich habe zwei Golden Scan (3, 1200) HPE. Bei einem zuckt der Tilt nur, wenn ich irgendeine Bewegung ansteuere. Alle anderen Kanäle funktionieren tadellos. Gesten habe ich mal die Spiegeleinheiten getauscht und siehe da - es liegt NICHT am Spiegel! Es muß also irgendwas (Spannung für die Schrittmotoren, Störung der Step-Leitungen, Kontaktproblem beim Stecker) im Inneren des Scanners sein.

    Hat wer eine Idee?

    Vielen Dank schonmal!!!!

    Kleine Einigkeit ist keine Kleinigkeit

  • Danke für den Hinweis! Ich werde mir das mal anschauen und vielleicht kann man die dann ja mal zum Testen gegen einen anderen Kanal austauschen!? Auf den ersten Blick sah es so aus, wie wenn alle ICs auf der Platine in Sockeln eingesteckt sind. Ich melde mich wieder... Danke!!!!

    Kleine Einigkeit ist keine Kleinigkeit

  • Hallo,

    wir haben da einen Scanner bei dem ab und zu mal vorkommt,

    das wohl ein Wackelkontakt am Stecker zum Schrittmotor auftritt.

    Dann ruckelt der auch nur.

    Stecker runter, wieder draufstecken und Neustart dann geht er wieder.

    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light be with you

  • Hallo Steff! Vielen Dank für den Tip! Leider ist es bei mir nicht der Stecker, sondern wenn dann die Buchse. Da ist dann auch nochmal eine Platine dahinter, wo die Drähte aufgelegt sind, da habe ich auch schon den Verdacht gehabt. Weil mann da aber so schwer hinkommt, werde ich als nächstes den Durchgang prüfen von den Klemmen an der großen Platine bis zu den Kontakten der Buchse außen (Ohm messen), dann kann ich schonmal das Kabel, die kleine Adapterplatine und die Buchse ausschließen, wenn da nichts ist, dann muß es eigentlich der Treiber sein. Ich werde mir das ganze am Wochenende nochmal anschauen!

    Kleine Einigkeit ist keine Kleinigkeit

  • Liebe Freunde!

    Ich habe das Problem gefunden und behoben! Hier ein paar Details, falls jemand anderes das Problem auch mal hat...

    Mit einem Durchgangsprüfer habe ich zunächst die Kabelverbindung von der großen Platine zu der Buchse am Spiegel-Ende geprüft. Hier ist es das einzige schwarz ummantelte, dickere Kabel. Innen hat das Kabel acht farblich verschiedene Leitungen, auf der großen Platine in zwei Vierer-Klemmbuchsen angeschlossen.

    Am Spiegel-Ende des Scanners sind die Litzen auf eine Adapterplatine aufgelegt (direkt gelötet).

    Die Platine hat vorne direkt die Buchse aufgelötet und ist von außen mit zwei kleinen Schrauben zu lösen.

    Dann habe ich den Durchgang geprüft von der Buchse außen zu den Klemmen der großen Platine. Der schwarze Draht hatte keinen Durchgang. Bei genauerem Hinsehen habe ich festgestellt, daß die Metallklammer des Buchsen-Kontaktstifts fehlt.

    Ich habe dann zum Testen einen Draht rübergelegt und das war es!

    Ich werde nun versuchen, die Buchse zu tauschen, dann ist es wieder wie neu!

    Vielen Dank!

    Kleine Einigkeit ist keine Kleinigkeit

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.