Guten Abend zusammen,
nach knapp 5 Jahren Bauzeit mit einigen längeren Pausen möchte ich hier mal mein Lichtpult-Eigenbau vorstellen.
Als eifriger Mitleser bei den ganzen GrandMa nachbauten, allen voran die CyberMA und MA4PC kam bei mir auch immer wieder der Wunsch nach einer vernünftigen, bezahlbaren Konsole auf.
Da ich mit Martin MPC bzw mittlerweile Elation/Obsidian Onyx deutlich besser zurecht komme und es schon recht lange von Ricardo Dias die vollständige Midi-Anbindung gibt viel die Wahl recht einfach.
Ziel war es, eine robuste und kompakte Lichtsteuerung aufzubauen, die sowohl für kleine DJ-Jobs als auch für größere Bühnenveranstaltungen genutzt werden kann.
Gehäuse:
Als Gehäuse dient ein gekürztes Case von einem SceneSetter 48 (das 24 war 10mm zu kurz). Die Elektronik ist auf einem Brettchen montiert.
Die rote Frontplatte habe ich in Inventor gezeichnet und von einem Bekannten CNC-Laserschneiden lassen. Die Platinen für die Buttons & Fader habe ich selbst geätzt, das war bei der Größe relativ aufwendig aber hat erstaunlich gut funktioniert.
Buttons/Fader/Encoder:
Als Fader habe ich ALPS 10K Ohm Linearpotis eingesetzt. Diese sind direkt an die Frontplatte geschraubt. Für die unteren 20 Playback-Button kommen Digitast zum Einsatz. Die restlichen Taster stammen aus einer Cherry MX Tastatur. Die Keycaps werden Zeitnah schwarz lackiert und mit dem Dymo Weiß auf Schwarz beschriftet. Alternativ überlege ich die Keycaps 3D zu drucken und die Beschriftung dort entsprechend als Vertiefung einzudrucken und anschließend entsprechend Weiß zu hinterlegen.
Die fehlenden 2x1 Keycaps werden morgen testweise mit X-Keys Keycaps versehen.
Midi-Anbindung
Die Anbindung der Taster, Encoder und Fader erfolgt über eine Midibox mit LPC17 Core und MidiBox NG Firmware. An die Midibox sind ein DIN und ein DOUT Modul mit einer Matrix für 128 Buttons angeschlossen. die übrigen Ein- und Ausgänge nutze ich für die 4 Encoder und die LED's der Playback buttons. Die Fader sind über ein AINSER64 Modul angebunden. Die Midibox bietet noch reichlich Kapazität um bei Bedarf weitere Module mit Buttons und Fader anzuschließen.
PC:
Die MPC Software läuft auf einem Samsung Slate Tablet mit Windows 10, die Midi-Daten werden mit R/D ShowCockpit in MPC gepatched.
Ausblick:
- Monitor: Aktuell halte ich Ausschau nach einem schönen, günstigen 24" Touchscreen und überlege wie ich diesen am aufgeklappten Case befestige
- Tastatur/Handauflage: In Planung ist ein kleines Case mit Tastatur und Handballenauflage wie von der Grandma2 bekannt, welches geöffnet an der vorderen Casekante eingehängt werden kann.
- PC: Im Case ist derzeit noch genug platz um einen Mini-ITX Rechner unterzubringen. Das Tablet ist teilweise etwas lahm, sodass ein etwas leistungsstärkerer PC sicherlich nicht verkehrt wäre.
DMX-Interface:
Aktuell nutze ich die Ausgabe via art-net. In den nächsten Tagen kommt allerdings das Enttec open-DMX Professional Interface für den Einbau ins Case.
Fotos vom Bau: