Problem Ansteuerung Showlite LED Bar 216 x 10 mm LEDs

• Hallo,

ich beschäftige mich seit kurzen mit dmx und habe mir LED Bar und ein Interface zum ausprobieren bestellt.

Habe mir dann eine DDF Datei für besagte LED Bar erstellt, jedoch funktioniert die Ansteuerung nur teilweise.

Die Farben lassen sich problemlos wählen, jedoch haben die Regler für Dimmer und Strobe keinerlei Auswirkung die Bar ist immer an.

Ich tüftle nun schon seit zwei Stunden an diesem Problem und komme einfach nicht weiter. Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.

Meine DDF Datei:

Bedinungsanleitung der LED Bar: https://www.kirstein.de/docs/manuals/s…r-dten-1112.pdf

Vielen dank im voraus.

Mfg

Schwanitzki

• JPK August 15, 2018 at 2:19 PM

Approved the thread.
  • Hallo,

ihhhh, wie ist denn diese DMX-Belegung von den Scheinwerfern <X Da liegt auf Kanal 0 die Auswahl, was nun eingestellt werden soll und auf Kanal 1 mache ich dann die Einstellung. Sprich, wenn du den Dimmer einstellen willst, musst du Kanal 0 auf einen Wert zwischen 0 und 7 setzen und Kanal 1 auf den gewünschten Helligkeitswert. Genauso beim Strobe (mit Kanal 0 die Strobefunktion auswählen und mit Kanal 1 die Intensität). Nun wäre nur die Frage, wie man das mit DMXControl 3 abbildet. Da habe ich aktuell keine Ahnung, wie das geht. Das müsste man mal ausprobieren, wie man das macht.

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hallo!

Ich habe mal ein bisschen probiert und schlage folgende Lösung für den Moment vor:

Da die HAL in DMXControl 3 automatisch einen Dimmer virtuell bereitstellt, brauche ich den Geräte-internen Dimmer nicht ansprechen. Über den Support-Handler setze ich den DMX-Kanal 1 auf den richtigen Wert zwischen 8 und 15, um zumindest die interne Strobe-Funktion des Geräts zu nutzen. Teste dieses DDF doch einmal live, da ich es nur anhand der Kanalübersicht machen kann.

Viele Grüße, Stefan.

• Hallo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Die Helligkeit lässt sich nun Problemlos regeln, jedoch hat sich beim Strobe leider nichts verändert.

Dies ist schon mal ein Teilerfolg.

Ich hoffe dieses Problem lässt sich auch noch irgendwie lösen.

Viele Grüße

Schwanitzki

• Hallo!

Ich habe nochmal geschaut. So wäre meine finale Fassung für das DDF auf Basis der verlinkten Bedienungsanleitung. Ggf. müsstest du für die Strobe-Funktion die Bar nochmal manuell über die Channel Overview ansteuern, um die tatsächlichen Wertebereiche hierfür herauszufinden.

Viele Grüße, Stefan

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.