Showtec Phantom 130 Spot

• Richtig...

Ich steuere DMX-Control 2 mit einem 48-Kanal DMX-Pult - da habe ich mir einfach 4 Bänke á 12 Submaster-Fader gemacht und jedem DMX-Kanal einen Submaster-Regler zugewiesen. So kann ich bequem über die Submaster unterschiedliche Kanäle oder Effekte auf das DMX-Pult zuweise. Ich muss nicht mehr in der DMX-IN-Fernbedienung rumwurschteln... Für meine Zwecke (Dimmer-Kanäle ansteuern oder Effekte start/stop) recht das so vollkommen aus.

[Blocked Image: https://www.dropbox.com/s/4mcow6m42b89mn2/Submaster.jpg?dl=0]

Aber du hast geschrieben: mehr als 12 Kanäle pro Gerät in den Submastern eintragen: meinst du damit bei der Funktionsbelegung eines Submasters die Kanäle die man selektiert um die mit dem Regler zu steuern? Da kann ich (gefühlt) unendlich viele anwählen... Hab das gerade noch mal probiert...

Grüße

Frank

• ich meine mit den 12 Kanälen die Fader in den Submasterbänken.

Da ich halt immer bis zu 12 Kanäle/Fader belegt habe, hätte ich jetzt nicht gedacht das da nicht mehr gehen.

Kann mir noch jemand bei der DDF helfen?

• Hallo!

Ich habe mir das DDF nochmal angesehen - dein Thread scheint auch einfach etwas in Vergessenheit geraten zu sein. Du hättest natürlich gerne durch nettes Nachfragen deinen Thread wieder etwas nach oben holen können... ;)

Was mir aufgefallen ist, dass du nicht alle Elemente des DDFs auf den Phantom 130 abgeändert hast. Da sind insbesondere im Tag form (also der Oberfläche), die noch zum GLP YPOC 575 pro oder einem ähnlichen Gerät gehören. Alle diese Einträge müsstest auch erst einmal anpassen, damit wir grundlegend grün werden. Darüber hinaus sind in dem DDF jede Menge Procedures verbaut, die dir - aus meiner Sicht - nur bedingt weiterhelfen, nämlich dann, wenn du viel direkt mit der Grafischen Bühnenansicht arbeitest. Hier kontrolliere auch nochmal, ob nicht Procedures dazwischen sind, die du überhaupt nicht brauchst.

Generell gilt bei DMXControl 2 (anders als bei DMXControl 3): wenn du die Angaben im Tag channels richtig angegeben hast, kannst du bereits einfache Szenen und auch Bewegungsszenen anlegen und speichern. Die grafische Oberfläche des DDFs hilft dir nur, wenn du dir zum Beispiel nicht die Werte für Farben oder für Shutter auf bzw. zu merken möchtest. Möchtest du diesen Komfort haben, muss die Oberfläche des DDFs soweit den Inhalt der Bedienungsanleitung wiederspiegeln - allerdings musst du da nicht unbedingt auf Procedures zurückgreifen, was das DDF an dieser Stelle sehr kompliziert erscheinen lässt. Schaue dir dazu vielleicht einfach mal eines der anderen mitgelieferten DDFs an.

Ich hoffe, ich konnte dir erst einmal ein paar Tipps mit auf den Weg geben, damit du dein Problem selbst ein Stück weiter kommst. :)

Aber es ist natürlich keineswegs verboten, dass du weitere Fragen stellst. :)

Viele Grüße, Stefan.

PS.: Damit der Thread besser über die Suche zu finden ist, habe ich den Titel ein bisschen korrigiert...

• LightningBrothers June 20, 2018 at 8:20 PM

Changed the title of the thread from “ShowtePhantom 130 Spot” to “Showtec Phantom 130 Spot”.
  • Schaue mal in den Wiki-Artikel DDF_DMXC2, der alle Details zur Programmierung von DDFs für DMXControl 2 liefert - und auch Details zu den Procedures. ;)

Was vielleicht oben nicht ganz klar rüberkam: du hast zwar die Angaben im Tag channels an den Phantom 130 angepasst. Im Tag form greifen viele Elemente (Slider, Dropdown-Menüs etc.) ebenfalls auf verschiedene DMX-Kanäle zurück. Hier musst du ebenfalls die Einträge korrigieren - allerdings manuell und auf den Stand der Bedienungsanleitung zum Phantom 130 bringen. Sonst rufst du über die Oberfläche eine ganz andere Funktion des Gerät auch, als die, die du eigentlich gerade nutzen möchtest. Ein korrektes Beispiel wäre hier das Dropdown-Menü für die Farben, dessen Einträge sich allesamt noch Ursprungszustand befinden - nämlich für den GLP YPOC 575.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.