Kaufberatung dmxc

• Hallo zusammen !

Wolfgang mein Name (37) und dachte ich registriere mich nun einfach mal.
    Habe ein wenig mitgelesen aber komme leider mit meinem "Problemchen" nicht weiter.

Ausgangssituation im Partykeller; habe dort 2 Adj Pocketscan und ein Showtec ich nenns mal Discokugeleffect. Nun soll vor der Sylvesterparty noch ein Revo 4 dazu.
    Die ersten drei habe ich per Funkdmx mit Abschlusswiederstand verbunden. Die zwei Scanner rennen so über den ersten im Sound to light Modus, Showtec für sich im Sound to light.

Die Scanner sind mir deutlich zu hektisch :D gerade bei Blues scheinen sie den Bässen verfallen zu sein.Schalte sie dann per Fernbedienung in "entspannten Modus" ohne Sound.
    Nun habe ich überlegt ein Dmxpult zu kaufen(mit Sound to Light Chinch-Eingang) weil mir ein Verkäufer im Musicstore sagte das es dann präziser wäre.
    Habe auch gelesen das dort wohl schönere Programme für Scanner drauf wären.

Die Musik läuft über einen Pc->Mischpult->PA. Ich muss gestehen mir macht Licht wirklich Spaß aber wenn Besuch da ist dann sollte es einfach nebenbei laufen.
    Hätte aber auch gefallen daran vorher etwas zu programmieren und dann zur Musik laufen zu lassen.

Meine Fragen :)
    -würdet ihr mir dmxc oder ein Pult empfehlen (kann ich per dmxc den sound to light innerhalb des Pcs abgreifen?)
    -Wäre es zu aufwändig weil es nur um "Sound to Light" geht , soll ich die Hektik der Scanner so hinnehmen ^^ ?

Pc ist nicht ganz so alt, sollte er im Betrieb ausfallen ist das nicht so schlimm wie live. Meine damit würde gerne alles über einen Pc machen :).

Viele Grüße aus Erftstadt
    Wolle

• Hallo und herzlich willkommen im Forum,
    naja, du bist im DMXC-Forum und fragst, ob ehr Pult oder ehr DMXC. Finde den Fehler :D Aber ganz neutral gesprochen hat eine Software (egal ob DMXControl, PCDimmer, freestyler, etc.) eigentlich immer Vorteile gegenüber DMX Pulten aus dem Preissegment bis 500€. Das liegt zum einen an der hohen Flexibilität, weil eine Software meist mehr Aufgabenbereiche abdecken kann wie ein Pult. Zum anderen hast du bei Pulten dieser Preisregion meist das Problem, dass sie nur gesamte Zustände (Szenen) für alle Scheinwerfer speichern können. Mit der Software kannst du aber auch nur Teile der Geräteeigenschaften in einer Szene speichern. So kannst du parallel unterschiedliche Effekte laufen lassen. Daher Software.

Zu deinen anderen Fragen:
    Ja, DMXC (sowohl 2 als auch 3) kann den PC Sound abgreifen und analysieren. Dazu passend kann entweder der Beat ermittelt werden oder bei DMXC2 auch gewisse Frequenzbänder als Trigger für z.B. Lampen verwendet werden.
    Zum Aufwand: Naja, du musst dich schon etwas in die Software einarbeiten. Eine Plug&Play-Möglichkeit gibt es nicht. Auch wirst du einige Effekte vorprogrammieren müssen. Aber dann geht das gut und du erhältst auf jeden Fall bessere Effekte als wenn du die Scheinwerfer im S2L-Modus betreibst. Vor allem kannst du dann auch recht gut eingreifen und auch manuel Effekte starten.
    Wenn der PC entsprechend Leistung hat, solltest du alles problemlos auf einem PC ausführen können.
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hi!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wie würde das denn funktionieren mit dem Beat ermitteln. Könnte ich wie gewohnt mein Mediaplayer oder Vlc laufen lassen und er tut dies im Hintergrund? Als kleines Task Icon oder muss die Software die ganze Zeit offen sein? An sich klang die Pc-Lösung für mich auch am interesanntesten. Ich hatte vor kurzem das Sushi DS getestet. Da hat aber leider nichts funktioniert (mit original Software). Hatte das dann eingestellt und zurück geschickt.Wie gesagt es wird zu 95% im Sound to Light sein, da fehlt mir letztendlich nur eine Präzisere Möglichkeit :).

Könntet Ihr denn ein Usb Interface empfehlen welches für den Privatgebrauch erschwinglich und ausreichend ist? Letzendlich werden nicht mehr als 2 Scanner,das Revo und ein Showtec Gerät in Betrieb sein.

Viele Grüße
    Wolle

• Hi!

Das sieht gut aus aber ist recht viel :) . Ich gucke nun mal wo ich das Nodle herbekomme und denke darüber nach das mit einem kleinen Touchscreen zu bewältigen.
    Befürchte ich werde den Pc noch aufrüsten müssen (i5) weil auch noch ein Beamer dran hängt der Musikvideos wiedergibt. Oder könnte ein i5 mit 8gb Ram und gtx560 reichen ?

Grüße
    Wolle

• Die Konfiguration reicht locker! :thumbup: Damit kannst du dein Lichtsetup sogar noch deutlich erweitern, ohne dass es Probleme gibt.

Die Bauteile für das Nodle findest du zum einen in dem folgenden aktuellen Warenkorb bei Reichelt. Aus dem Zusatz-Warenkorb müsstest du dir dann noch die 3-poligen Neutrik-Buchsen und ggf. das USB-Kabel hinzufügen. Ein bereits für die hochwertigen Neutrikbuchsen vorbereitetes Gehäuse, die Platine mit aufgelötetem Mikrocontroller und die Feinsicherung im Vereinsshop von DMXControl Projects. Alle Informationen rund um das Nodle sind auf der Projektseite des Interfaces zusammengestellt.

Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

• Hi!

Super vielen Dank !

Wäre ich dann so startklar :

-Nodle Gehäuse (gelb)
    -Nodle U1 Platine mit aufgelötetem Atmega
    -Nodle Sicherungen
    -Usb Kabel hätte ich noch

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Super hier :)

Edit: Da wäre ein gebrauchtes Eurolight USB-DMX512 in Ebay(Kästchen 60EU). Wäre das genau so von der Funktion ? Das ich nicht löten müsste :)

Edited 2 times, last by Wolli80 (December 3, 2017 at 2:44 PM).

• Hallo!

Ich sage mal so: wenn du soweit löten kannst, dass hast du mit dem Nodle am Ende das bessere Interface.

Ein Wort zum Warenkorb: Wenn du das Gehäuse aus dem Shop nimmst, sind die Buchsen NEUTRIK NC-3FDL und NEUTRIK NC-3MDL zum Empfehlen. Nur für diese Buchsen ist das Gehäuse vorbereitet - da müsstest du dann nicht mehr Hand anlagen und bohren, fräsen und feilen. ;)

Gruß, Stefan.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.