Faderwertübernahme für ausgewählte Geräte

• Hallo an alle,
    kurze Problemschilderung:

Ich habe ein DMX-Interface, welches ich an DMXC 2.12 angeklemmt habe. Meine Idee war, verschiedene Fader für die jeweiligen Farbkanäle einzelner Geräte zu bestimmen, also RGBWAUV - für jeden Farbkanal einen einzelnen Fader. Und da ich nicht jede Gerätegruppe über eine andere Fixture ansteuern will, möchte ich Buttons in die Kommandobox eintragen (Für jeden Button steht eine Gerätegruppe), die mir die Faderwerte abfragen und auf die jeweiligen Kanal(Farb)werte übertragen. Der Vorteil daran ist, ich kann die Farbe voreinstellen und auf Knopfdruck auf mehrere Geräte gleichzeitig anwenden.

Kurz gesagt: Ich möchte die Geräteauswahl programmintern und nicht über die Fixture steuern.
    Geht das überhaupt, denn ich finde nicht wirklich etwas, was mir helfen könnte :/

MfG
    ChuckMorris
    :dimmercurves

• Hallo und herzlich willkommen im Forum,
    DMXControl 2 unterstützt das leider nicht, denn DMXC 2 arbeitet nach dem Kanalwert-Prinzip, es weiß also nur sehr eingeschränkt, welche Funktionen auf welchen Kanälen liegen. Daher ist es in DMXC 2 nicht möglich, Geräte unterschiedlicher Typen gleich anzusteuern. Das kann dann erst DMXControl 3. Hier kannst du unterschiedliche Geräte verschiedenster Typen gemeinsam ansteuern (also auch ein Movinghead mit Colorwheel und einen LED-Scheinwerfer mit RGB-Farbmischung), weil DMXControl 3 nach dem Gerätefunktions-Prinzip gesteuert wird. DMXControl 3 weiß also auch, welche Eigenschaften der Geräte genau auf welchem Kanal liegen.

Wenn du auf DMXControl 2 angewiesen bist, gibt es die Möglichkeit, über mehrere Umwege eine ähnliche Charakteristik zu erhalten. Allerdings ist das auch nur eingeschränkt möglich und ich kann dir nicht sagen, wie performant das dann ist. Wie muss man vorgehen: Du musst für jeden Gerätetyp ein weiteres Dummy-Gerät irgendwo außerhalb deines normalen DMX-Kanalbereichs einfügen. Nun legst du den DMX-In pro Funktion (Dimmer, Farbe,...) auf eines der Geräte. Hier ist es wichtig, dass nur Kanäle funktionieren, bei denen die Funktion auf dem gesamten Kanal liegt (also z.B. der Dimmer von 0 bis 255). Nun nimmst du das Plugin Duplicate und kopierst diese Werte auf alle Gerätekanäle der Dummy-Objekte. Jetzt sollten also alle Dummy-Geräte entsprechend reagieren, wenn du einen Fader veränderst. Nun kommt der interessante Teil mit den Gerätegruppen, denn DMXControl 2 kennt auch Gerätegruppen, allerdings eben nur Gerätegruppen genau eines Gerätetyps. Daher haben wir die ganzen Dummy-Geräte denn nun musst du nur noch pro Auswahl-Button eine Gruppe von Geräten definieren, in denen die gewünschten Geräte plus das jeweilige Dummy-Gerät enthalten ist. Wie gesagt hat diese Methode ein paar Nachteile. Man kann nur immer einen Gerätetyp gleichzeitig einstellen (hier aber dann eben mehrere Geräte) und es gehen eigentlich auch nur Kanäle, die nicht in mehrere Bereiche geteilt sind.
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.