Suche DDF für Showtec X-Terminator

• Hallo.

Habe mir einen Showtec X-Terminator geholt und wollte den über DMXControl Steuern.

Beim Gerät Hinzufügen ist mir aufgefallen das dieser sich nicht in der Geräte liste befindet.

Wollte Fragen ob mir jemand helfen kann die DDF zu erstellen.

Hab es mit nem Moving Heat geschafft mit Hilfe.

Aber der is Ganz anders da bewegt sich ja nur innen drin was.

Daher meine Frage ob mir jemand dabei helfen kann oder so etwas in der art schon fertig hat??

ist auch Laser mit drin der verschiedene farben und muster hat.

Würde mich sehr freuen über Hilfe.

Danke

• Laserschutzbeauftragtenschein?

Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:

Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

• Hallo
    Ja hat mein Kollege ich bin nur für die programmierung und licht zuständig

hab auch not aus knopf und extra schlüssel dabei das niemand anderes da dran kommt

Kann mir jemand Helfen bei der Programmierung bzw DDF erstellen damit das gerät bei DMXControl zu finden ist???

Währe nett

Edited once, last by DJ Cool (June 1, 2017 at 8:52 PM).

• Hallo

Kann mir bitte Jemand helfen dabei den X-Terminator zu Programmieren????

Der Laserschein is wie gesagt vorhanden.

Wird in einem Raum ohne menschen Programmiert also ist keiner dabei nur ich.

Danke

• Danke für so viel Hilfe!!!!
    die ich nicht bekommen habe.

denke hier sind so viele die sich mit DDF erstellung gut auskennen.

Wäre schön wenn ich dabei hilfe bekommen könnte.

bis oktober muss ich den Terminator im Programm drin haben da da der X-Terminator zum einsatz kommen soll.

Laserschein ist wie gesagt vorhanden und wird auch von demjenigen der den Schein hat auf der Bühne in Benutzung genommen.

Wie auch schon gesagt ich Programmiere die Sachen ins programm rein und schaue ob alles funktioniert von den Steuerungen her den Rest auf der Bühne macht mein Kollege mit dem Laserschein.

Danke

• Danke für so viel Hilfe!!!!
    die ich nicht bekommen habe.

denke hier sind so viele die sich mit DDF erstellung gut auskennen.

Wäre schön wenn ich dabei hilfe bekommen könnte.

Hast du dich denn schon mal mit dem DDF Creator 2.0 befasst?

Wenn ja hast du dich Mal daran versucht selbst ein DDF für DMXC2 zu machen?

Wenn ja, wo sind deine ersten Ergebnisse?

Jeder hier aus dem Forum hat Mal klein angefangen und sich am erstellen von DDF auseinander gesetzt.

Alle hier im Forum machen es Hobbymäßig, dass heißt wir kriegen kein Geld dafür was wir auch gar nicht wollen. Aus diesem Grund wirst du wahrscheinlich auch keine Hilfe kriegen in Form eines DDF was deinen Wünschen entspricht. Ich Gib dir den Tipp, Versuche dich selbst daran, es gibt auch im Wiki von Dmxcontrol ein paar hilfreiche Tipps die dir den Einstieg in das erstellen von DDF s erleichtern. Ich habe so selbst auch angefangen und habe mir fertige ddfs angeschaut und die umgebaut.

Wünsche dir noch einen schönen Abend

Gruß aus Kiel

MFG
    Lukas Viehweg

• Hallo Lukas.

Ja habe schon mal eins erstellt hatte dabei auch hilfe zumindestens den anfang wie ich anfangen muss nen fertiges ddf habe ich nicht bekommen nur halt wie gesagt ein anfang den rest hab ich mir selber gebastelt.

Hatte auch schon mal angefangen mit ner ddf für den X-Terminator nur irgendwie geht da kein licht an kann sie hier ja mal reinlegen vlt kann mir jemand sagen was ich da falsch mache wäre dankbar für nen rat

• Hallo.
    Suche Hilfe für den x-terminator habe schon angefangen gehabt damit aber ich bekomme kein Licht auf das Gerät ist angeschlossen und dmx Adresse ist auch ok
    Im Kommentar vorher habe ich ddf schon angefangen aber wie gesagt bekomme kein Licht drauf ich finde den Fehler nicht.
    Kann mir jemand helfen einen Anfang zu finden oder mir sagen was ich verkehrt mache.?

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar

:argh:

• Ich kenne das Gerät nicht, aber da mußt du ja bei 0 anfangen, wenn garnix geht.
    Funktioniert dein Interface an anderen Geräten?
    Wenn ja, dann sollte bei richtiger Adresse und Einstellung am Gerät auch was passieren.
    In der Kanalübersicht siehst du ja welche Kanäle ausgegeben werden und kannst manuell auch jeden Kanal bedienen.
    Wenn das Interface tut, die Einstellung am gerät stimmt, also DMX Modus und Kanal stimmen, die richtigen Kanäle ausgeben werden und nix passiert, dann kann eigentlich nur das Gerät defekt sein.
    Wenn es manuell geht, aber mit dem DDF nicht, dann müssen irgendwo ja falsche Kanäle geschaltet werden. Aber das siehst du wie gesagt in der Kanalübersicht.

• Hallo.

so im sound modus oder demo modus funktioniert das gerät.

das dmx interface funktioniert bei den movingheads und den led bars

denke ich habe irgendwo ne einstellung falsch angefangen aber ich weis nicht welche das is mein problem leider.

die kanäle ab 65 aufwärts sind frei also auf den adressen liegt nix außer der x-terminator

habe oben ja schonmal angefangen gehabt vlt kann mal jemand drüber schauen ob ich richtig angefangen habe oder ob da nen fehler drin ist

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Show…-LIG0012649-000 den hab ich mir geholt incl. notausschaltung der laserschein ist vorhanden.

und die kanäle stehen in der anleitung so habe ich sie jedenfalls eingetragen anscheinend falsch denn sonst würde er ja funktionieren.

• Was du mit dem an aus Button willst weis ich zwar nicht.
    Aber in dem Dropdown Menü sieht man schon nen Fehler.
    Das müsste Kanal 0 sein. Bei dir steht es aber auf 1.
    Der Creator fängt bei 0 an und geht bis 10.
    Die BDA fängt bei 1 an und geht bis 11.
    Aber auch das kann man in der Kanalübersicht in DMXC erkennen, daß der falsche Kanal schaltet.

• Hallo Freunde

Ich habe dann mal eine DDF Fertig gestellt für den Terminator funktioniert auch alles danke für den Tipp Falko.

Meine Frage nun, schaut euch das mal bitte an und sagt mir mal bitte ob man das so lassen kann für eine einfache und schnelle bedienung oder was man da ändern Könnte.

Man soll schnell drauf zugreifen können das man nicht lange in den slidern suchen muss welche position die beste ist für die Bühne.

hab euch die datein mal hoch geladen. Vlt habt ihr da ne idee wäre dankbar für hilfe.

Viel auswahl gibt es ja nicht im DDF 2 Progi.

• Das DDF ist für den Live Betrieb eher die falsche Ecke denk ich.
    Ich würde mir fertige Szenen und Effekte programmieren und auf die KommandoBox legen.
    Ist man Live viel schneller bei nem schönen Ergebnis.
    Du kannst auch Im DDF über Command fertige Szenen aufrufen.
    Allerdings musst du da jedesmal wenn du ne neue Idee hast ein neues DDF basteln.
    Deshalb ist es nur wichtig den Effekt komplett bedienen zu können find ich.
    Für den Rest gibts bessere Lösungen.

• Hi Falko.

wie würde deine denn aussehen hab ddf für direkte szenen noch nicht erstellt gehabt alles nur über dmxcontrol.

wüste für das keinen anfang denke wenn ich den anfang hätte würde ich weiter kommen.

orientiere mich meistens auf den anfang und kann dann so weiter machen halt nur mit anderen kanälen und so.

vlt könntest mir dabei helfen so ein szenen und effekt zu programmieren??
    und wie man das denn auf die kommandobox legt

währe klasse weil so wie es jetzt is kann ich es steuern denke ich aber wie du schon sagtest für live betrieb nicht wirklich gut.

• Also wie man Szenen und Effekte bastelt gibts ja zu hauf Videos im Netz.
    Das ist denke ich auch zielführender als hier dir DMX Control zu erklären.
    Vieos schaunen und dran rum spielen funktioniert ganz gut.
    Bei gezielten Problemen wird sichauch keiner quer stellen.
    Aber was du gerade willst ist eine Anleitung bis zum Livebetrieb.
    Da wirst du dich mal selbst in die Thematik einlesen müssen.
    Keine scheu. So wild ist das nicht.

• Wenn alles bedienbar ist mit dem ddf würd ich auch den Weg wählen.
    Du kannst nur über den Command Befehl im Creator bestimmte Werte auf einen Button setzen. Das ist aber Käse find ich.
    Eine programierte Szene funktioniert genauso und besser.
    Und in der Kommandobox kannst einfach den Progamiermodus einschalten, im Fenster "Modul" Auswählen was du auf den Button legen willst. ZB Szenenliste, oder Effekte und bei Gerät Funktion auswählen was du haben willlst.
    Und schon kannst du fertige Szenen und Effekte übersichtilich bedienen.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.