Erstellung DDF für LED Pars

• Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. :/

Ich benötige eine DDF für ein paar LED Pars unbekannten Herstellers.

Kurze Info:
    Ich bin Anlagenwart von einem Musikverein und habe kürzlich noch zusätzlich die Aufgabe bekommen für Licht auf der Bühne zu sorgen :D
    Das heißt ich habe bisher noch nicht besonders viel Ahnung.
    Angefangen habe ich mit zwei Stairville LED Pars, mit denen ich auch soweit zurecht komme.
    Jedoch haben jetzt andere Mitglieder (auf eigene Faust und ohne mein Wissen) auch Lichter besorgt. Und zwar irgendwelche billig China teile aus Ebay :thumbdown: .
    Ich würde sie in die Tonne tretten, aber wir sind leider knapp bei Kasse und die Rückgabefrist ist auch schon abgelaufen. Also muss icht jetzt leider mit ihnen Leben.

An einem normalen Lichtpult funktionieren sie soweit, jedoch bekomme ich sie einfach nicht in DMX Control zum laufen, da es dafür keine DDFs gibt (ich kann auch nicht im Netz Suchen, weil ich keinerlei Herstellerangaben oder Fabrikatsnummern habe) ;(

Vom Hersteller wurde eine Liste mitgeschickt, in der alle Funktionen und ihre DMX Kanäle stehen. (siehe Anhang)

Ich habe schon etliche Versuche gemacht mir selbst eine DDF zu erstellen, jedoch bisher leider erfolgslos. Jeder Versuch die DDF im DMXControl zu öffnen erzeugte einen Fehler/Absturz oder es passierte einfach nichts wenn ich irgendwelche Befehle sendete. Auch über den "DDFCreator" habe ich nichts erreicht.

Könnte mir bitte jemand von euch, der sich besser damit auskennt, eine DDF dafür schreiben. :rolleyes:

Ich möchte die Lichter gerne zu unserem Konzert in zwei Wochen verwenden und ich fürchte, dass ich das bis dahin alleine nicht hinbekomme.

Wäre euch echt Dankbar. ^^

MfG domil96

• Also zu dem vorletzen Kanal: Das ist in der Anleitung etwas durcheinander geraten. Die Bereich sind da sehr verwirrend erwähnt. Da musst du vielleicht mal per Hand gucken, ab welchem DMX Wert sich was ändert(mithilfe der ChannelOverview) und hier reinschreiben. Ich habe dir das aber nochmal angepasst,sodass du die Programme direkt wählen kannst(mithilfe des rawstep).

• Hallo patme,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe deine DDFs gleich mal ausprobiert.

Jetzt tut sich auch was bei den Lichtern, wenn ich sie mit DMXC ansteuere. :thumbup:

ABER irgendwie ist alles etwas falsch. Also die Kanäle und ihre Funktionen mein ich.

Ich habe mich eben mal hin gesetzt und im ChannelOverview jeden einzelnen DMX Kanal ausprobiert und seine Funktion aufgeschrieben (siehe Anhang)
    Irgendwie passt das überhaupt nicht mit den Angaben auf dem Zettel überein.

Ich werde die Kanalbelgung mal heute Abend anpassen und dich auf dem Laufenden halten.
    Dann müsste es evtl. funtionieren.

MfG domil96

• So. Ich habe die DDF jetzt auf die Kanäle angepasst und das Strobe ergänzt.
    Jetzt funzts endlich :thumbup:

Die Komischen Effekte auf Ch3 funktionieren jetzt nicht unbedingt so wie ichs mir vorgestellt habe, aber die nutzt ich ja eigentlich eh nicht. ^^

Vielen Dank nochmal für die Hilfe. :D

Ich denke damit müsste ich jetzt erstmal soweit klar kommen.

MfG domil96

• Ist bei mir auch so. Meine Gerät haben auch Programme integriert. Die habe ich auch zum Abruf bereit, aber noch nie genutzt. 8o
    Du kannst mit dmxc3 so viele tolle Sachen in so kurzer Zeit machen, sodass du andere Effekte nicht brauchst!
    Viel Spaß beim Arbeiten!
    Gruß Patrick

• Hey,

das Problem habe ich auch gehabt und mit einem ddf mit 1 Kanal, Dimmer ch1 Val 0-255 gelöst. Diese Dann öffnest Du eine view und erzeugst mehrere (5 oder 6) ddf in dmx control3 hintereinander ab deinem DMX Startwert. Dann kannst du die einzelnen Kanäle testen und das Ergebnis notieren.

hier das Test-ddf:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <device type="DMXDevice" dmxcversion="3" ddfversion="1.0">
    <information>
    <modell>Impact II</modell>
    <vendor>Varytec</vendor>
    <author>Michael Ardland</author>
    </information>
    <functions>
    <dimmer dmxchannel="0">
    <range type="linear" mindmx="0" maxdmx="255" minval="0" maxval="255" />
    </dimmer>
    </functions>
    <procedures />
    </device>

Viel Glück beim Testen

• Interessanter Ansatz.

Du kannst aber auch jeden einzelnen DMX Kanal einfach Manuel ansteuern über das Fenster Chanel Overview.

Einfach den gewünschten DMX Kanal mit Linksklick auswählen und dann links den Fader manuell hochziehen. Im Overview kannst du dann auch gleich den DMX Wert ablesen.
    Ein DDF wird also an der Stelle zum Experimentieren eigentlich nicht benötigt.

no-brothers.de
    We make Music

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.