Hallo,
ich verwende aktuell DMXControl 2 und die Kommandobox um einzelne Effekte auf einer Bühne auszulösen.
Leider habe ich jetzt bemerkt, dass manche Leute auf der Bühne selbst nicht wissen, wann sie auslösen wollen und daher kann man es nur schlecht selbst machen.
Ich habe diese Leute jetzt teilweise direkt an die Kommandobox gelassen um die Effekte auszulösen, allerdings ist es böse anzusehen, wie diese dann teilweise den Laptop malträtieren.
Ich suche eine Möglichkeit mit einem externen Gerät Effekte auszulösen, dies kann sowohl DMXControl 2 sein (bevorzugt), als auch DMXControl 3 (bin ich noch nicht durchgestiegen).
Im Idealfall gebe ich den Leuten einen Touchscreen, wo frei definierbar Buttons auftauchen, wo sie dann drauf rumhämmern dürfen.
Die Verbindung zum DMXControl muss über Kabel gehen, da ich nie weiss, ob die entsprechenden Funkfrequenzen störungsfrei sind. Die Verlässlichkeit muss sehr hoch sein.
Bei meiner Recherche bin ich auf OSC gestoßen, in Verbindung mit TouchOSC.
In der Applewelt scheint es recht ausgereift zu sein, beim Android-Port werden teilweise Bugs gemeldet und es wird schon Ewigkeiten nicht mehr weiter entwickelt.
Bei anderen Programmen bezüglich OSC habe ich sehr unterschiedliche Rückmeldungen gesehen und hoffe auf ein Feedback von euch, das mich davor bewahrt alles zu durchsieben, bevor ich das richtige dann finde.
Auch habe ich bisher noch keine Pads, weder Apple noch Android, somit müsste ich mir zuerst noch eins kaufen, das hoffentlich nicht all zu teuer ist, aber dennoch verlässlich seinen Dienst tut.
Ich habe auch noch ein paar Hinweise zu MIDI gesehen. Hier bin ich aber nicht ganz schlau geworden welche Geräte zum Auslösen da passen würden. Unbeschriftete Buttons mit unterschiedlichen Effekten sind hier nicht ideal. Manchmal muss die Belegung auch recht schnell gewechselt werden, daher wäre ein Text (beim Touchpad) ganz hilfreich.
Andere Ideen meinerseits:
Windows Pad mit DMXControl und USB-DMXController und DMX-in als Fernsteuerung?
Windows Pad mit DMXControl und USB-Ethernet Adapter, Daten über Ethernet+Artnet?
Windows Pad mit einer OSC-Applikation?
Oder habt ihr noch andere Vorschläge um dieses Problem anzugehen, ich bin offen für alles!
Könnt ihr mir hier bitte ein paar Tipps geben, was für mich wahrscheinlich am Besten passt und wie ich das zeitnah umsetzen könnte?
Danke im Voraus
Laser