WS2812 Controller

• Guten Abend liebe Gemeinde,
    das folgende Thema hat nichts direkt mit der Software DMXC zu tun, könnte aber trotzdem Interessant sein.

Zufällig, bin ich durch die Zeitschrift von ELV auf folgenden Controller gestoßen, womit ich bis zu 1024 ws2812 Leds ansteuern kann.( http://www.elv.de/output/control…0&detail2=53767 )

Dazu habe ich beim großen E günstig passende Led Stripe gefunden.

In diesem Thema möchte ich euch eig nur mal einen Einblick in meine Planung für ein Uplighting geben.

Ich werde im ersten schritt erstmal ein wenig rumprobieren mit dem Controller und euch Positive und Negative Punkte mitteilen.

Grob sieht die Planung folgendermaßen aus:

Weitere Led Stripes/einlzelne WS2812 Leds besorgen und diese dann in je 1m Alu U-Profil kleben.

Die U-Profile will ich dann bei Veranstaltungen an den Wänden auf den Fußboden legen um die Wände indirekt zu beleuchten.

Einige denken sich wahrscheinlich, dass sowas unnötig ist, aber ich hab es schon oft in Restaurants gesehen, dass dauf dem Fussboden halt solche Alu Profile lagen.

Würde mich freuen, wenn einige von euch dieses Projekt trotzdem verfolgen würden.

MFG
    Lukas Viehweg

• hi,

unnötig - ganz und gar nicht!
    auch wenn stripes nicht wirklich einzeln eine matrix ergeben, die option ist ja da.
    ich selbst habe von diamex den led-player m als controller und dann noch einen von ulrich radig, das via artnet angesteuert wird.
    außerdem kaufe ich auch nach und nach die hd-panele.

bei meinem controller von diamex habe ich noch die option per sd-card sequenzen einzuspielen.
    jedoch verwende ich es eher live und in meiner nähe, da es per usb angeschlossen ist. da ist der artnet-controller besser was die länge des datenkabel´s, in dem fall netzwerk, betrifft.

einige meter stripes habe ich auch und auch einzelne pixel.
    ich suche übrigens auch noch profile mit abdeckung und auch relativ günstige stripes mit silikon.
    wenn du mir deine erfahrung/tips mitteilen kannst, wie hoch der verlust bei der abdeckung ist und/oder wo es wirklich günstige gibt, wäre ich sehr dankbar!

grüße

• Hallo Lichtfuzzi, möchtest du Abdeckungen in Milchglasoptik oder durchsichtige. Ich bin am überlegen ob ich dafür nicht einfach mir dünnes Plexiglas besorge und als u-Profil einfaches Alu u-Profil oder Plastik Kabelkanäle

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

MFG
    Lukas Viehweg

• eher durchsichtig. ich habe auch shops gefunden die bieten milchig, opal und klar an. wobei ich mich frage was/wie opal rüber kommt. am liebsten sind mir jedoch klar.

und bevor ich weitere stripes hole, will ich die in silikon, weil ich sie auch outdoor verwenden will. und aus china will/traue ich mich nicht.

• Hallo Leute,
    hier mal ein Tip aus meiner INstallation:

DMX Strip Controler 6 Kanal

Ohne Netzteil zur steuerung von 2 Strips China ca. 14 Tage Lieferzeit 15,99€

• Automatically adapt to DC5V-24V
    • Standard DMX512 Signal
    • 4A each channel max 24A
    • RGB 6 Channel,2 Groups

Stripe 5 m 5050 LED mit Netzteil und Fernsteuerung
    IP 64 mit Klebeseite 20€ China ca. 14 Tage Lieferzeit

hiervon habe ich 10m als indirekte Raumbeleuchtung verbaut
    und 2 x 2,5m mit dem o.g. Controler am DMX System hängen.

Kleines Manko: die mitgelieferte Remote-Steuerelektronik ist nicht 100% Pegelgleich bei unterschiedlichen Geräten ,
    damit ergibt sich eine leichte Farbabweichung.
    Auch die Strips selbst weichen ganz leicht bei gleichen Peglen in den Farben ab.... ist aber bei dem Preis zu verkraften.

Ich denke das sind fertigungsdifferenzen.

Gruß Uwe

• hi, vielen dank für den tipp --aber

(das ich das mal bei dir erleben darf) thema etwas verfehlt.
    bei den ws2812 handelt es sich um pixel-stripes. obwohl oftmals die 5050led drin verbaut sind.

ich habe 10m rgb wobei nur max 5m an einem dmx-controller die ich gelegentlich für hintergrundsbeleuchtung oder auch für kullissen (beim letzten mal ein ghettoblaster aus holzplatten. der rahmen/rand der "Lautsprechermembran" habe ich mit diesen stripes über soundanalyzer) betrieben.

was den controller betrifft: wenn du sagst das es zuverlässig arbeitet, werde ich (falls ich doch sowas benötige) darauf zurückgreifen. wobei für diese anwendung die controller von ledstudien vorziehe, da ich einen davon habe und sehr zufrieden bin.

ich persönlich bin auf der suche nach pixelstripes mit silikonhülle bzw ip6x, jedoch will ich keine aus china und in deutschland habe ich nur einen shop gefunden, jedoch sehr teuer.

hast vlt erfahrungen zu den profilen? kennst du den unterschied im bezug auf verluste, was die abdeckung klar und opal betrifft???

letzteres wäre mir sehr wichtig und insgesamt bun ich für jeden rat dankbar!!!

ps:die baumärkte in meiner näheren umgebung sind in diesem zusammenhang sehr rar bestückt

• Hi Lichtfuzzi,
    sorry habe nicht aufgepasst ...pixelcontroler und WS2812..mein Fehler.

Ich glaube in Deutschland werden gar keine Pixel-Strips (sel hergestellt die deutschen Vertriebsfirmen kaufen auch nur in großen Mengen in China ein und hauuen hier 500% und mehr drauf.

Mit den Kanälen ist es komplizierter.
    Metall, Kunststoff , Bauform |_| = Opalstreifen oben oder Kanal _ ( flach ) Opal Abdeckung als U nach unten
    Bauort : im Boden ( begehbar ) im Freien ( im Boden wasserdicht ) usw.

Metallkanal refektiert , Kunststoff nicht ( bzw. schlechter )
    Grundsätzlich muss man durch eine Opal Abdeckung zwischen 30 bis 50 der Lichtstärke abziehen ( nicht nur bei LED's )
    Der Vorteil ist ein gleichmäßige Lichtverteilung ( glatte Farben )

Mehr Licht erhälts du mit Prisma Abdeckungen oder in Klar ..
    Wenn alles naß werden kann, sollte der ganze Kanal das schon beherschen, hier das Wasser abzuhalten.
    Hier was zum Anschauen mit Opal-Kanäle im Fußboden

Gruß Uwe

• danke das ist eine lehrreiche und ausführliche erläuterung.
    viele shops haben zwar bilder, jedoch ist oft kein unterschied zu erkennen zwischen klar und opal.
    für mich ist eher die abdeckung entscheident.

ich tendiere zu u-profilen, aufputz

ich denke mir das die streifen in asien hergestellt werden, aber ich trau den meisten anbieter aus china nicht. ich las, das viele kurze stücke zusammen löten und auch das es sehr lange dauert bis es ankommt, u u auch fehlerhafte ware etc

jup, diesen youtubekanal kenne ich. sehr intressante und inspirierende videos, nur die musik ist grauenhaft ;)

• Update!!

Ich habe nun 4 Rollen mit je 5 Meter Led Stripes zuhause liegen.

In den nächsten Wochen werde ich mich daran machen mein Werk zu vollenden.

Meine Idee sieht folgendes vor:

Je 1 Meter Led Stripe auf eine Holzleiste kleben bzw in ein Alu U-Profil. Dadurch kann ich die Stripes für mehrere Anwendungen benutzen.

1. Als stehender Stripe auf einer Bühne zum Beispiel bei Konzerten.

2. Als Up-lightning bei Genurtstagen.

3. Als Video/Matrix Wand auf Geburtstagen.

Für Geburtstage würde ich die Meterstücke auf zwei senkrecht stehenden Alu Profilen einhängen sodass eine Wand entsteht.

Für Konzerte werde ich mir für die Stücke einen Fuß bauen aus Alu( 500x500mm) und die so senkrecht stehen lassen.
    [Blocked Image: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160721/58a8cf86b16b6152815e159af45f9689.jpg][Blocked Image: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160721/769a59d3c4f80a251bd514d43178095d.jpg].

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

MFG
    Lukas Viehweg

Edited once, last by JPK: Post https-tauglich gemacht (July 22, 2016 at 9:27 AM).

• silikonschlauch ist recht teuer...gut, ich lass mir auch etwas zeit bei der suche

erst habe ich von reichelt 3pin steckverbinder genommen, aber ich werde wohl auch auf din-stecker (3pol) umsteigen. xlr werde ich nicht nutzen, wegen verwechslungsgefahr (falls ich mal einen helfer benötige)

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.