Gobo Rotation

We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


On September 29, 2026, we held our release show for DMXControl 3.3.3. During our usual “hour-long” session, we showed you all the new features in this version and what it now has to offer.
Read all about it in the corresponding news article: We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


  • Hi,

    ich habe eine DDF für Showtecs Indigo 5500 erstellt und habe eine Frage zur Gobo Rotation. Ich habe für vor- und rückwärts jeweils minval = 0,1 und maxval = 8 eingestellt. Wenn ich jetzt in DMXControl den Schieberegler von der Nullposition in der Mitte nach rechts, fängt das Gobo an zu drehen von langsam nach schnell - wie gewünscht. Ab einem gewissen Punkt fängt es aber plötzlich an in die andere Richtung zu drehen. Noch weiter rechts fängt das wieder an die richtige Richtung zu drehen. Das gleiche passiert analog wenn ich den Schieberegler nach links schiebe.
    Ich kann nun leider nur sagen, was das Gobo in der Stage View von DMXControl tut und nicht wie es sich in Wirklichkeit verhält, da ich nur am Tag der Veranstaltung die Moving Heads vor mir habe. Ist das lediglich ein Fehler in der Anzeige oder muss ich am DDF etwas ändern?

    Danke!

  • Verhält sich genauso. Habe gerade auch ein paar andere Fixtures ausprobiert, die nicht von mir erstellt wurden und beiden verhält es sich ebenfalls so. Am Sonntag kann ich es nochmal live ausprobieren und dann sagen, ob es bloß die Anzeige ist.

  • Ach mist, hab falsch gelesen.

    Das passier in der StageView weil deine eingetragene 8 die maximale rotationsgeschwindigkeit in Umdrehungen pro sekunde darstellt. Das ist wie wenn ein auto mit 100 über die Autobahn fährt, dann sieht das aus als würde sich das Rad rückwärts drehen.
    Das liegt daran das das menschliche Auge mit ca. 24Hz arbeitet.

    Der Movinghead wird sich richtig verhalten.

    Ich trage allerhöchstens 3 als Maximum ein weil es kein Movinghead gibt der das schneller kann.

    MfG
    Qasi

    Dev. DMXC3 Series | RDM & ArtNet 4 Implementation

    Github

  • So was fehlt noch im Wiki...
    zb. Strobo: in Hz 1/s
    Goboratation: in Umdrehungen pro Sekunden U/s

    Denn für sowas ist die HAL ja gemacht! Das ein Strobo 1/10 s bei allen Scheinwerfern einigermaßen syncron ist.
    Gruß
    Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:

    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.