Hallo zusammen,
auch dieser Beitrag hat nicht direkt mit Lichttechnik zu tun.
Ich besitze eine ältere Endstufe, die meist nur noch im Proberaum genutzt wird.
Es handelt sich um den Mega Amp 400 von ROSS SYSTEMS.
Leider brummt das Gerät recht stark, macht zwar eigentlich nichts aus, nervt aber nach einer gewissen Zeit ganz gehörig
Ein Bekannter hat die Siebelkos auf der Netzteil-Platine im Verdacht. Diese sind stark nach oben gewölbt, was bei Elkos ja oftmals auf einen Defekt hindeutet.
Im Bild von der unterseite der Platine habe ich die Pins der Elkos farbig markiert: unterer Elko rot, oberer pink.
Nun würde ich die beiden gerne tauschen, komme aber mit der Pinbelegung und der Suche nach einer Alternative nicht ganz klar.
Lt. Aufdruck müssten doch der Pin B der Pluspol und Pin - der Minuspol sein.
Nun liegen aber beim unteren Elko drei Pins auf Ground und beim oberen nur zwei. Evtl ist der auf dem Bild oberste Pin auch Ground, denn er liegt auf dem Minuspol vom Gleichrichter, mit dem Durchgangsprüfer konnte aber nur sporadisch Kontakt festgestellt werden.
Ein Pin ist immer geringfügig weiter von den anderen entfernt (siehe Bild). Dies müsste der GND-Pin sein.
Lt Audruck müssten sich doch eigentlich der GND-Pin und der + Pin gegenüber liegen?! Dies ist beim unteren Kondensator durchaus der Fall.
Beim oberen Kondensator würden sie aber doch nebeneinander liegen?!
Wenn ich was falsch verstanden habe, korrigiert mich bitte.
Die nächste Frage ist, wie man hier an Ersatz kommt. Reichelt bietet einen Becherelko mit den gleichen Spezifikationen, allerdings vermutlich mit einer anderen Pinbelegung an. Ist es trotzdem möglich, diesen einzubauen?
Link
Schaltplan kann ich nachreichen, der liegt noch irgendwo rum
Ich freu mich auf euere Antworten.
LG,
Chris