ArtNet ohne Broadcast möglich?

  • Hallo,


    ich erlaube mir, an dieser Stelle nochmal ein Thema aufzugreifen, das ich in meinem Vorstellungsthread schon angeschnitten hatte.
    Ich möchte gerne DmxControl 3 verwenden, da mir Fanning sehr wichtig ist.
    Ausgabe soll per ArtNet erfolgen, und das funktioniert soweit auch.
    Mein Problem ist:
    Die ArtDmx Pakete werden immer als Broadcast verschickt. Am Ethernet Sniffer sehe ich zusätzlich ca. alle 4 Sekunden ArtPoll Pakete, um neue Nodes zu erkennen.
    Ich finde in den Ausgabe Plugin Optionen leider keine Möglichkeit, dieses Verhalten zu ändern. Die Wirkung des "Broadcast Limit" habe ich noch nicht verstanden, bei Werten >0 kommen keine ArtDmx Pakete mehr.


    Mein Problem:
    In meinem Netzwerk werden nicht nur ArtNet Pakete übertragen, sondern auch die Laserprojektoren werden über dasselbe Netzwerk bedient. Dies sind erheblich größere Datenmengen als DMX. Die kleinen Prozessoren der Laserprojektoren haben schon ordentlich damit zu kämpfen, diesen Datenstrom zu handeln. Wenn sie sich nun auch noch mit unnötigen ArtNet Broadcasts plagen müssen, kann das die Qualität der Laserprojektion beeinträchtigen.
    Für manche Anwendungsfälle mögen Broadscasts Sinn machen, es gibt aber sicherlich auch Szenarien, wo sie eher stören, daher fände ich eine entsprechende Option sinnvoll.


    Ich habe testhalber DmxControl 2 installiert. Das dortige ArtNet Plugin bietet mir diese Möglichkeiten. Mit dem Scan Button wird mein Interface gefunden, im Broadcast Address Feld kann ich dessen IP eintragen, und ab dann werden die Pakete nur noch dorthin gesendet. ArtPoll Pakete kommen nur zu Beginn, später habe ich keine mehr gesehen. Genau so würde mir das auch unter DmxControl 3 gefallen.


    Wisst ihr ob ich so ein Verhalten auch mit DmxControl 3 erreichen kann?
    Laut Aussage von Qasi müsste es gehen, aber ich kriegs nicht hin.


    Grüße, Tobias

  • Ergänzend noch, wenn du nur ArtPoll, aber keine ArtPollReply siehst, dann stimmt mit deinem Netz oder deinen Art-Net Nodes was nicht. Ohne ArtPollReply kennt DMXControl die Nodes nicht und kann ArtDmx nicht als Unicast senden.


    Boardcastlimit genauer:
    0: ArtDmx immer Broadcast
    sonst: Wenn die Anzahl der registrierten Nodes über dem eingestellten Limit liegt, werden Broadcasts gesendet. Liegt die Anzahl der registrierten Nodes unter oder gleich dem eingestellten Limit, bekommen alle die Daten per Unicast.


    ArtPoll und ArtPollReply sind immer Broadcasts.


    Dennis


    PS: ein managebarer Switch und VLANs wären auch noch eine Lösung.

  • Hallo Dennis,


    Danke für die Erklärung, jetzt läufts, genau wie von dir beschrieben.
    Wenn man die Bedeutung des Broadcast Limit kennt, ist der Name eigentlich selbsterklärend ;)


    Keine Ahnung warum bei meinem vorherigen Versuch gar keine ArtDmx Daten mehr kamen, da hab ich wohl gepfuscht.
    Ein bischen stören mich noch die ArtPoll Pakete alle paar Sekunden, aber ok, das dürfte keinen spürbaren Einfluss haben.
    Nur als Idee: vielleicht könnte man ja das ArtPoll Interval als Option anbieten.
    Oder ein alternativer Modus: sobald die in Broadcast Limit eingestellte Anzahl an Nodes gefunden wurde, wird nicht mehr gepollt.


    Wie gesagt, mein ArtNet Interface ist Marke Eigenbau, und den ArtPollReply habe ich ja mittlerweile implementiert.


    Auch dein Hinweis mit dem managed Switch ist gut - ich habe nämlich zufällig einen. Keine Ahnung ob ich dem solche Filter beibringen kann, ist aber auch einen Versuch wert.


    Gruß Tobias

  • Ein bischen stören mich noch die ArtPoll Pakete alle paar Sekunden, aber ok, das dürfte keinen spürbaren Einfluss haben.


    Wenn ein ArtPoll Paket spürbaren Einfluss hat, dann würd ich mir andere Hardware suchen. Der sonstige Netzwerk-Traffic ist mehr ;) Art-Net benötigt nur einen winzigen Bruchteil der möglichen Netzwerkbandbreite, selbst bei 10 MBit ;)


    Nur als Idee: vielleicht könnte man ja das ArtPoll Interval als Option anbieten.


    Hm, wenn ich mir das Protokoll ansehe, würde da nichts dagegen sprechen. Da ist kein maximaler Abstand zwischen ArtPoll Paketen definiert. Ich finde nur nen Timeout nach 6 Sekunden ohne Art-Net Pakete, d.h. wenn andere Art-Net Pakete gesendet werden, darf auch auf das ArtPoll Paket verzichtet werden, ohne das es als Ausfall von Art-Net zählt.


    Oder ein alternativer Modus: sobald die in Broadcast Limit eingestellte Anzahl an Nodes gefunden wurde, wird nicht mehr gepollt.


    Das ist seeehr gefährlich. Ein Node fällt mal kurz aus / bekommt ne andere IP-Adresse - und du wunderst dich, weshalb da nix mehr rauskommt.
    Oder du hast die falsche Anzahl an Nodes konfiguriert / es ist zufällig noch ein weiterer Node im Netzwerk (von dem du nix weißt) / du hängst nen neuen Node rein und vergisst die Konfiguration - und schon verhält sich das System nicht mehr vorhersagbar. Im schlimmsten Fall hängts davon ab, wie schnell die Nodes auf das ArtPoll Paket reagieren, und das kann bei jedem Start ne andere Konfiguration von Nodes sein, und dann findest du den Fehler nie.


    Auch dein Hinweis mit dem managed Switch ist gut - ich habe nämlich zufällig einen. Keine Ahnung ob ich dem solche Filter beibringen kann, ist aber auch einen Versuch wert.


    Ich hab da auch einen, und wär da sehr dran interessiert, wie das geht. In der Bedienungsanleitung meines Switches gibts da vier Seiten dazu, die tragen für mich nicht so sehr zum Verständnis bei. Bisher hab ich verstanden, ich kann jedem Port ein VLAN zuweisen, und damit kann ich ein VLAN "LAN + Internet" und ein VLAN "Art-Net" machen. Nur hab ich jetzt das Problem, ich hab einen Rechner, der beides braucht... Wie stell ich das an? Ich mag mein Art-Net Verkehr nicht unbedingt ins Netzwerk broadcasten, so wie ich es aktuell mache.


    Freundliche Grüße


    Stefan

  • Hallo,
    das mit dem VLAN kommt auf die Switchfunktionen an. Manche Switches können nur portabhängige VLANs erzeugen. Andere können auch protokollabhängig oder IP-Adressabhängig die Pakete weiterleiten. Ich habe im Rahmen meiner Bachelorarbeit mit einem Switch gearbeitet, der einige Unterscheidungsmethoden kannte (habe das für die Arbeit benötigt). Da war das dann gut möglich, die Pakete zu verteilen. Mit einem ähnlich managebaren Switch könnte man das gut lösen, indem man dem Switch z.B. sagt, dass alle Pakete an einen gewissen Adressbereich (in dem sich die Art-Net-Nodes befinden) nur an das entsprechende VLAN gehen, der Rest in ein anderes VLAN.


    Aber auch wenn der Switch nur portabhängige VLANs kennt, sollte das mit einem entsprechenden PC-Treiber kein Problem sein. Denn beim VLAN werden die Pakete zusätzlich mit einer VLAN-ID versehen. Mit einem entsprechenden Netzwerkkartentreiber kann man unterschiedliche Pakettypen mit entsprechenden VLAN-IDs versehen. So kannst du dann den PC-Port am Switch die VLANs 100 (Internet) und 200 (Art-Net) zuweisen und den Switch anweisen, Pakete ohne VLAN-ID auf VLAN 100 zu verschicken und nur die mit VLAN 200 getaggten Pakete an den Art-Net-Teil. Nun muss nurnoch der PC-Treiber alle Art-Net-Pakete mit der VLAN-ID 200 versehen und das ganze funktioniert ohne Probleme.
    Viele Grüße
    JP

  • Hallo,


    ich habe etwas mit meinem Switch ( Netgear GS108 ) rumgespielt, aber auf die Schnelle nicht hingekriegt... ist aber wohl auch nicht mehr nötig. Die ArtPoll Pakete kann ich verkraften ;)


    Stefan:
    Klar, das Übertragungsmedium ist hier nicht der Engpass. Wie beschrieben möchte ich aber gerne die Laserprojektoren vor einer unnötigen Flut von Broadcasts bewahren, da deren Performance sonst in die Knie geht und die Laserausgabe unsauber werden könnte. Ich möchte sozusagen eine hausgemachte Denial-of-Service Attacke verhindern :)


    Gruß Tobias

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.