1. Cue in liste automatisch starten.

  • Ich probiere mich gerade mal an der 3er Version aus. Leider scheitere ich an ganz banalen Dingen: wie kann ich erreichen, das der erste Cue einer Cuelist automatisch gestartet wird, wenn ich den zugeordneten Executor benutze ? Ich habe es mit follow 0s probiert, jedoch ohne erfolg, ist ja auch eigentlich logisch, follow setzt ja einen vorhergehenden Cue vorraus, aber was verwende ich stattdessen ?



    Merkwürdig finde ich den Workflow beim speichern, aber vieleicht gibts es ja Gründe warum das so und nicht anders realisiert wurde. Ist der Add Cue Button der richtige Weg, einen bestehenden Cue zu ändern ? Wenn ja, ist der Button verwirrend beschrifted, Store wäre vieleicht passender, add ist ja nur eine der vielen Möglichkeiten.


    wenn ich eine bestehenden cue, der gerade aktiv ist geändert habe, und die Änderung mit "add" --> "Merge" übernehmen möchte, sieht es so aus , als ob ich den Cue vorher nochmal mit der Maus selektieren muss, ist das richtig ?


    Es scheint auch etwas umständlich, nach einer erfolgten Änderung von Stage View wieder zur Cuelist wecheln zu müssen zum speichern. Gibt es sowas wie einen globalen "Store" Button, der davon ausgeht, dass man die Änderungen aus dem Programmer in der zuletztb aktiven Cue speichern möchte ?


    Fragen über Fragen :D Hoffentlich stell ich mich nicht zu doof an :P


    Gruß Michael


    PS: gibt die Executoren nur als Fader ? dann gibt es bestimmt enen Ersatz für die Executor Buttons, muss man dafür eigene "Softdesk" bauen ?

  • Hy,


    Stand jetzt musst du auf "Play" drücken, damit die Cuelist startet. Ein "manual" oder "follow 0s" sollte dann genau das bewirken.


    Was genau verstehst du unter "automatisch Starten" und "Executer benutzen"? Benutzen ist etwas unspezifisch :)


    Was das "Store" angeht gibt es mehrere Möglichkeiten, die so auch in der Dokumentation (Wiki) beschrieben sind:


    Add: => Hängt eine neue Cue ans Ende der Liste
    Replace: Ersetzt die aktuell selektierte Cue
    Insert: Fügt eine neue Cue vor der selektierten ein
    Merge: Ergänzt neue Werte in der selektierten Cue, und überschreibt vorhandene. Behält andere Werte bei
    Append: Ergänzt nur neue Werte.


    Wir arbeiten gerade an einem "Store Back" Button, welcher genau das macht was du schreibst. Damit kannst du die Werte "zurückspeichern", in die Quelle aus welcher die Werte geladen wurden.


    Gruß


    Arne

  • Ok, Speichern habe ich verstanden, finde es aber immer noch umständlich. Gut das ihr an einem Button arbeitet, der es vereinfacht. Bei der GrandMA würde ich einfach Store drücken und bestätigen, hier muss ich im Moment erstmal von der Stage View in die Cuelist wechseln, Dann die rictige Cue nochmal selektiren, AD Cue und anschließend Merge drücken, das dauert einfach ziemlich lange.


    Nochmal zu den Executoren:


    Ich habe hier z.B: mehrere Executoren, jedem ist eine andere Cuelist zugeordnet. erwartet habe ich, das sich der 1. Cue der jeweiligen Cuelist aktiv wird, sobald der Executor fader 0% verlässt. Und entsprechend, dass die CUelist gestoppt wird, wenn der Executor Fader wieder auf 0% steht.
    Ich mus jedoch extra auf GO klicken, um zum 1. Cue einer Liste zu kommen.

  • erwartet habe ich, das sich der 1. Cue der jeweiligen Cuelist aktiv wird, sobald der Executor fader 0% verlässt. Und entsprechend, dass die CUelist gestoppt wird, wenn der Executor Fader wieder auf 0% steht.

    Das darfst du auch erwarten, aber vermutlich nicht mehr in der 3.0 ;) Die Executor (oder das was später mal die Cuelisten steuern wird) werden auch noch viel mehr Funktionen erhalten.


    @Arne
    Den Button gibts schon lange. Kurz nach der Devcon. Aber nur im trunk.



    Dennis

  • ich finde es auch wahnzin. Fur ein chase zu starten mus ich der fader und der go button benutze. Wiezo? In DMXControl 2.0 hat man Intensentie mit start/stop bei command. Wiezo kein ähnliches funktion in 3.0?

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.