Showtec FX Shot Selbstbau

  • Moin zusammen,


    was ich schon gebaut habe, ist eine Kombination aus einem 24V Netzteil mit mehreren Schaltern, hinter denen jeweils zwei Kanonen parallel hingen. Ziel war ein gleichzeitiges Auslösen beider Geräte zu erreichen. Bei 24V hast du aber teilweise Auslöseunterschiede von bis zu einer Sekunde, was in unserem Fall jetzt nicht dramatisch war aber wenn du einen punktuellen Effekt setzen möchtest, denkbar ungeeignet ist. Das mit der höheren Spannung habe ich auch schon überlegt. Wenn dieser Draht im inneren der Patrone als ohmscher Widerstand betrachtet werden kann, müsste eine höhere Spannung einen höheren Strom also auch ein schnelleres Durchbrennen zur Folge haben. Ob das jetzt Gleich- oder Wechselspannung ist, spielt meiner Meinung nach keine Rolle. Wenn ich irgendwann mal Zeit habe, werde ich mich mal ransetzen und eine Versuchsreihe starten, wie die Shooter mit wenig Aufwand am zuverlässigsten und möglich schnell gezündet werden können.


    Gruß Finn

  • Hallo Leute ,
    hier ein paar Tips zu Heizdraht....


    Dieser Draht wird u.a. in Heizlüftern verbaut und verbrennt "nicht" wenn er mit richtiger Spannung und Strom angesteuert wird.
    Es handelt sich hierbei um Wolfram-Heiz-Draht .
    Zur Stromart .. Zum Glühen bekommt man ihn mit Gleich- und Wechselstrom, wobei Gleichstrom Konstant ist und daher mit einer anderen Spannung bzw. Strom zu arbeiten ist.


    Ansonsten kommt das Ohmsche gesetz zum Tragen.
    Ferner muss man beachten das die Verbindungen von der Leitung zum Heizdraht Quetschverbindungen sein müssen und die Adern mit Keramischer Isolierung oder Seliconschlauchleitung ausgeführt werden.


    Die Idee die Auslösung mit Magnetschaltern zu machen finde ich auch bei weitem einfacher.
    Zumal es "Zugmagnete" gibt die einen Kern mehere Zentimeter in die Spule ziehen können um eine Mechanik aus zulösen sollte das reichen.
    Ferner ist die Reaktionszeit "exakt" und sehr schnell.
    Ausserdem könnte man diesen Aufbau kurzfristig wieder "scharf" machen ohne Verschleißteile zu benötigen.


    Auch Druckluft Ventile öffen und schließen wäre hier noch ein Ansatz, sehr schnell , sehr effktiv ... sofort wieder verwendbar.



    Gruß Uwe

  • Ich habe mich auch mal gewagt eine Steuerung nachzubauen...


    Ich wollte eine Umsetzung, die per DMX gesteuert wird. Als Netzteil bin ich relativ günstig an ein Siemens Sitop aus einer alten Abfüllanlage gekommen.
    Insgesamt gibt's 4 einzeln steuerbare Abschusskanäle, die alle nochmals durch einen Leistungsschütz abgesichert sind.


    Bilder findet ihr in meinem Dropbox Ordner, da ich hier glaube ich keine hochladen kann:


    https://www.dropbox.com/sh/82z…OjlNznHVhWzRSkrFQLna?dl=0

  • Man kann die Dinger selbst mit ner 9v Batterie auslösen...

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Moin,


    Da könnte der Strom bald etwas eng werden. Wenn du zuverlässig zünden möchtest, nimm lieber ein größeres Netzteil. Die unterschieldiche Verzögerung beim Auslösen wirst du aber trotzdem haben.
    Zum Schalten: in nem anderen Thread gabs etwas ähnliches, mit Relais. Ich habe mal meinen Ansatz veröffentlicht
    Suche DMX 8-Kanal Relaisplatine
    Vielleicht hilft das weiter.


    Gruß
    Finn

  • Hallo zusammen,


    am FX Shot Selbstbau wäre ich auch sehr interessiert. Ich habe dazu schon Versuche mit einer einfachen FX Patrone und einem 24V 5A Industrie-Schaltnetzteil durchgeführt. Vom Aufbau her habe ich mich dabei am originalen FX Shot orientiert, sprich Netzteil auf der Ausgangsseite (24V) fest verdrahtet und zum Auslösen die Eingangsseite (230V) geschalten.
    Das Ergebnis war ernüchternd, die Patrone braucht so ca 4-5 Sekunden um zu zünden.
    Das Problem ist, dass elektronische Schaltnetzteile nicht Kurzschlussfest sind. Der Glühdraht ist sehr niederohmig, für das Netzteil ist diese Art der Belastung also fast ein Kurzschluss. Dies hat dann zu Folge, dass die Spannung einbricht und der Glühdraht so nur sehr schwach "beheizt" wird.


    Ich weiß nicht genau wie dies im originalen FX-Shot gelöst ist, aber wie in diversen Videos zu sehen benötigt dieser nur ca 1 Sekunde, obwohl dieser auch direkt über 230V ausgelöst wird.
    Es wäre wirklich hilfreich den Aufbau des originalen FX-Shots zu kennen.


    Ist hier vielleicht jemand der das herausfinden könnte? :)

  • [...]
    Es handelt sich hierbei um Wolfram-Heiz-Draht .
    Zur Stromart .. Zum Glühen bekommt man ihn mit Gleich- und Wechselstrom, wobei Gleichstrom Konstant ist und daher mit einer anderen Spannung bzw. Strom zu arbeiten ist. [...]

    Stimmt so nicht.
    24 V = und 24 V ~ heizen den gleichen Widerstand gleich auf.


    Zur Erklärung: Üblicherweise gibt man bei Spannungen den Effektivwert an (steht so auf den Klemmen am Netzteil, das zeigt im Normalfall Dein Multimeter an*)
    Und der Effektivwert definiert sich physisch als der Spannungs/Strom/Leistungswert, bei dem die gleiche Wärmemenge erzeugt wird wie bei Gleichspannung/Strom/Leistung mit dem selben Wert. Und das wollen wir ja hier.


    Was ganz anderes: Könnte man das Auslösen (ich lese hier immer wieder von Verzögerungen im Sekundenbereich) dadurch pünktlicher machen, dass man den Draht mit geringerer Spannung vorheizt (so hoch, dass die Restheizzeit spürbar zurück geht, so niedrig, dass das Teil sicher nicht vorzeitig auslöst)?


    * Sollte Dein Multimeter eine echte Effektivwertfunktion haben, zeigt es sogar bei nicht-sinusförmigen Spannungen den richtigen Wert an. Sonst stimmt die Wechselspannungsskala nur für sinusförmige Wechselspannung/Strom.

  • Hallo zusammen,


    am FX Shot Selbstbau wäre ich auch sehr interessiert. Ich habe dazu schon Versuche mit einer einfachen FX Patrone und einem 24V 5A Industrie-Schaltnetzteil durchgeführt. [...]
    Ich weiß nicht genau wie dies im originalen FX-Shot gelöst ist, aber wie in diversen Videos zu sehen benötigt dieser nur ca 1 Sekunde, obwohl dieser auch direkt über 230V ausgelöst wird.
    [...]
    Ist hier vielleicht jemand der das herausfinden könnte? :)

    Ich kenne den inneren Aufbau nicht, kann das Verhalten aber gut nachvollziehen.
    Schaltnetzteile haben sogar häufig eine "Hochlaufzeit", gerade Industrieschaltnetzteile brauchen manchmal gute 2..3 s.


    Ein popeliger 230 V / 24 V Trafo wäre dafür meine Wahl. Sekundär vielleicht irgend eine Art Sicherung dazu, die auslöst, bevor die Sekundärwicklung abraucht, sollte wirklich mal ein Kurzschluss vorliegen. Keine unnötigen Verzögerungen, keine Schaltnetzteilschweinereien auf der Primärseite. Und weil keine (der Alterung unterliegenden) Kondensatoren drin sind auch "ewig" haltbar.
    Irgend ein alter Halogentrafo, der bei der Umrüstungswelle auf Schaltnetzteile übrig geblieben ist.

  • jo, aber du hängst alle "roten" Drähte zusammen und alle "schwarzen" - selbst wenn die Leitung von einem zum anderen Shooter läuft. Elektrisch "Parallel" = alle Einheiten kriegen die gleiche Spannung und teilen sich den Strom.
    In Serie wäre es umgekehrt: Gleicher Strom und die Spannung teilt sich auf.

  • @Luphi
    Das Problem bei der Serienschaltung ist vor allem, dass wenn ein Draht durchgeglüht ist, die anderen keinen Strom mehr bekommen. Es müssten alle wirklich gleichzeitig auslösen, was sehr unwahrscheinlich ist.


    Gruß Finn

  • @Luphi
    Das Problem bei der Serienschaltung ist vor allem, dass wenn ein Draht durchgeglüht ist, die anderen keinen Strom mehr bekommen. Es müssten alle wirklich gleichzeitig auslösen, was sehr unwahrscheinlich ist.


    Gruß Finn

    also bei mir sind die Drähte bisher noch nie durchgebrannt, halt nur die Fäden die auch wirklich durchbrennen sollen. Weil in der Kanonen wird ja der Stöpsel in der Kartusche von einer "klappe" runter gedrückt die mit einem Kunstoff faden festgebunden ist. Kommt Strom auf die spule brennt die den Faden durch und das Gas sucht sich seinen Weg

  • Hallo erstmals,


    Bin neu hier und möchte mir ein paar Tipps von euch besorgen .-)


    Würde gerne für unsere Band 2 Kanonen basteln - das ganze sollte so einfach wie möglich gehalten werden.
    Da wir oder einer der Musiker das ganze unterm Spielen abfeuern sollten.
    Meine Vorstellung ist:
    Ich baue 2 Abschußvorichtungen mit jeweils einem Netzteil von 24V/4 A
    auf jedem Netzteil kommt dann der Japan Stecker vom Reichelt.
    Dann meine Überlegung, ich Stecke die 2x 220v Kabeln vom Netzteil an einen 3 Verteiler denn ich dann über einen Fussschalter Wippe einschalte. Dann gehen beide gleichzeitig los.



    Funktioniert mein Plan oder denke ich da wo falsch.


    Danke
    lg
    Hannes

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.