OSC Receiver stürzt immer ab

  • Also
    Auf jedenfall solltest du es auch einem anderen Rechner versucht haben.
    Mit der neuesten Version von DMXC 2.12.1
    findest oder hast du schon gefunden hier auf der Webseite
    DMXC 2.12 Update 1 verfügbar


    das OSC Receiver Plugin ist unten auf der Seite
    http://www.dmxcontrol.de/wiki/OSC_Receiver_Plugin_DMXC2
    oder direkt
    http://www.dmxcontrol.de/files…-Receiver/OSCReceiver.dll


    Einstellungen in DMXC im Plugin
    sind bei mir meine Locale ip
    sollte sein bei dir deine ;)
    daneben Port ist bei mir die von mir im Androiden eingetragene Port (outgoing) 12345


    Beim Androiden im Setup stelle ich ein bei Host
    den Rechner mit dem ich verbunden sein möchte, also die Locale ip meines Rechners
    dann den Port (outgoing) 12345
    dann gibt es noch einen weiteren Port (incoming)
    da habe ich 9000 stehen.
    Soweit ich weis wird dieser aber nicht verwendet. Und deshalb ist es möglicherweise egal
    Aber trotzdem beim Port (outgoing) einen anderen Port meiner Wahl (12345)


    Aber so wie ich die Sache sehe hast du alles richtig gemacht.
    Sonst hättest du kein rot/grünes blinken.


    Also wie gesagt:
    Erste Möglichkeit: Versuchs auf deinem Rechner mal mit einem Androiden
    Wenns nicht geht dann liegts an deinem Rechner
    und du musst da irgend wie radikaler vorgehen leider, wenn du´s eilig hast.


    Zweite Möglichkeit: Versuchs auf einem anderen Rechner
    wenn´s nicht geht liegts an deinem IPhone
    da weiss ich nicht ob man da überhaupt forschen kann :huh:


    Und ganz wichtig die Nerven nicht verlieren

  • Ich werd das heute Abend mal an meinem Rechner mit der aktuellen Version und deinen Einstellungen testen.
    Wenn wir Glück haben, dann kommt auch bei mir ein Fehler und ich kann's debuggen.
    Falls nicht müsst ich ne spezielle Version zum debuggen bauen mit vielen Messageboxen, da man sonst leider nicht feststellen kann wo das Plugin knallt.

  • Markus:


    Ich kann da sehr den "Zoschke VBPartner 6" empfehlen. Damit einfach den "ErrorHandler" einbauen lassen und schon gibt's die gleichen Unerwarteter-Fehler-Dialoge wie bei DMXC selbst :)
    Nur nach dem Download muss man mal etwas suchen, auf deren Seite gibt's das Programm scheinbar nicht mehr. Konnte man 30 Tage kostenlos testen.


    Stefan

  • So, jetzt habe ich mir die Mühe gemacht ein IBM Thinkpa T60p neu zu installieren (mit Win7 32bit) und habe NUR die benötigten Treiber runtergeladen und danach DMX Control (extra auf dem Desktop, damit es keine Probleme mit den Benutzerrechten gibt) installiert.


    Ich kann mir mittlerweile einfach nicht mehr vorstellen, dass das IRGENDWIE bei irgendwem in dieser Konfiguration laufen kann.


    Verwendet habe ich die aktuelle DMX Control 2.12 Version (roter Download Button auf der Webseite) und die OSCReceiver.dll aus dem DMX Wiki.


    Wie gesagt, es ist außer einer frischen Win7 Version und DMX Control NICHTS auf dem Notebook. Ich habe lediglich die Firewall noch deaktiviert, damit die OSC Daten "durchkommen".


    Wer Lust und Zeit hat kann sich jederzeit an dem frisch installierten PC per Remote Verbindung ausleben (bzw. sein Glück versuchen...).


    Am Besten bevor ich endgültig ausgerastet bin und den PC ausm Fenster geschmissen habe... :argh:


    Anbei die Screenshots von den Download links (damit ich auch auf jeden Fall die richtigen Dateien runtergeladen habe) und ein Screenshot von der (altbekannten) Fehlermeldung.




  • ...hab es eben nochmal schnell mit einem anderen "Button" in der Touch OSC Software und einer andern Aktion (siehe Screenshot) im OSC Receiver versucht... => ich denke der Screenshot sagt alles (wenn ich die Fehlermeldung 440 wegklicke, kommt dahinter wieder das Fenster mit dem Fehler 91).



    => So, ich trink nen "Gute-Nacht-Beruhigungs-Bier" und gehe frustriert schlafen... ;(

  • Ich vermute ja eher, dass es nicht an der DMXC/Plugin-Installation liegt, sondern irgend eine "Besonderheit" in den von Touch OSC gesendeten Daten einen Fehler im Plugin triggert. Womöglich hat sich da bei neueren Versionen der App irgendwas geändert, so dass es Probleme mit dem OSC-Plugin gibt.
    Genau untersuchen kann das aber nur Markus. Vll. wäre dazu aber ein Netzwerk-Capture (Wireshark) mit den tatsächlich übertragenen OSC-Daten hilfreich.


    Stefan

  • Hallo miteinander


    Hab jetzt nicht genaustens mitgelesen aber eins was mit auffällt ist dass bei den Screenshots überall die IP 0.0.0.0 steht.


    Ich weiß das es so ja funktioniert aber es kommt immer wieder vor, das Programmierfehler lange Rattenschwänze hinter sich ziehen.


    Könnte mir vorstellen, das damit vll Probleme gibt. Soweit ich mich erinnere solltest du testweise einfach mal die IP Adresse des DMXControl Rechners eingeben.


    Ansonsten auf Markus geändertes Debug Plugin warten.


    P.S.: Werde das Plugin heute Mittag nach langem mal wieder selber testen und dann hier berichten.


    Gruß Philipp

  • Stefan:


    Also ich habe Wireshark noch nie benutzt. Kann deswegen nicht sagen, ob das die Infos sind, die Ihr haben wollt. Aber ich habe das Programm eben einfach mal installiert und folgenden Screenshot gemacht.


    Die Daten die blau hinterlegt sind kommen (meiner Meinung nach) von meinem IPhone. Vielleicht hilfts ja.



    Und hier evtl. nochmal etwas genauer...


  • Hallo MarPhil


    Also habe es gerade ausprobiert und es tut tadellos. Kann gerade auch nicht sagen woran es liegen könnte.


    Noch zu meinem System:


    Windows 7 64bit in ner virtuellen Maschine (Paralells 8) auf nem MacBook Pro
    DMXControl 2.12.1
    OSC-Reciever Version von der DMXControl Homepage
    TouchOSC v1.8.1


    Gruß Philipp

  • An der Version von TouchOSC kann es nicht liegen, hab die aktuellste auf meinem iPhone.
    Wollte gestern schon ne debugversion bauen, aber es fehlten irgendwelche Bibliotheken auf meinem Rechner und ich hatte keine zeit mehr die raus zu suchen.


    Vielleicht liegts ja irgendwo inner Bedienung. Ich schreib mal wie ich es gemacht habe.


    1. Ip auf 0.0.0.0 und Port auf einen beliebigen Ändern.
    2. Lernen klicken.
    3. alle Nachrichten senden die man zuordnen will.
    4. Lernen stoppen
    5. Zuordnung der Befehle machen
    6. Speichern klicken und Fenster schließen
    7. übers Menü von DMXControl das kleine Hauptfenster öffnen
    8. IP und Port wieder anpassen
    9. auf Start drücken.


    Danach sollte eigentlich alles funktionieren.
    Kann gut sein, dass ich irgendwo noch nen Fehler drin habe, hat mich selbst gewundert, dass es bis jetzt noch keine Fehlerberichte gab :D

  • Phil90
    Deine Konfiguration entspricht eigentlich ziemlich genau meiner. Habe auch die Touch OSC Version 1.8.1 und DMX Control 2.12.1.


    Markus
    Ich habs jetzt nochmal genau nach Deiner Anleitung gemacht. Problem bleibt.
    bzw. eine Frage habe ich zu Punkt 7.)
    Was meinst Du genau mit "kleines Fenster übers Menü von DMX Control öffnen"? Das öffnet man doch in der Konfiguration vom OSC Receiver, oder? ggf. ist da ja der Fehler...


    Ich kann nur nochmal anbieten, dass Du meinen PC mal mit irgendeiner Remote Software fernsteuerst. Ist ggf am einfachste...

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.