[Android] OSC Plugin in Verbindung mit DAWOSC - TouchOSC war gestern

  • Ich hab mir überlegt wie ich mein DMX-Control steuern kann ohne jedes mal meinen 15" Touchscreen mitschleppen zu müssen. Schließlich haben wir heute alle Smartphones. Ich benötige oft nur ein paar Effekte auf die ich schnell zugreifen muss (Strobe, Nebel etc.)


    Also hab ich mich in TouchOSC eingearbeitet bis ich festgestellt hab, dass es keine Möglichkeit gibt dort eigene Layouts zu erstellen. So bin ich auf DAWOSC gestoßen. Es bietet die selbe Funktionsweise wie TouchOSC, nur mit dem Unterschied, dass DAWOSC zusätzlich zu OSC auch MIDI senden kann und vor allem eigene Layouts unterstützt. Die eigenen Layouts (*.txt Dateien) kann man mit dem Layout Editor den es gratis zum Download gibt erstellen.


    Der einzige Haken: Um aus der Demo App eine Vollversion zu machen benötigt man einen Unlocker. Dieser kostet 1,53 EUR einmalig.


    Die Testversion von DAWOSC gibt es im Google Play Market: HIER


    Dieser reicht erstmal zum testen. Ich hab es auf meinem Galaxy Ace 2 getestet. Dort hat alles perfekt funktioniert.


    Hier ein paar Screenshots:


    [Blocked Image: http://up.picr.de/14233745qn.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/14233746it.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/14233747xy.png]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/14233748sd.png]


    Kurzes Howto und Erfahrungsbericht:


    Als erstes installiert die App auf eurem Smartphone. Danach könnt ihr den Layout Editor auf dem PC installieren. Nun gebt ihr die Auflösung eures Smartphones ein. Diese findet ihr unter "Technical Info" in der App (3. Screenshot). Jetzt könnt ihr nach Lust und Laune eure Buttons erstellen. Nehm tam besten einen "Button - Momentary". Dies ist ein simpler Push-Button der einen OSC Wert sendet. Stellt bei Prefix das OSC Prefix in dem Format ein "/1/touch1", Button 2 natürlich touch2 usw. Ein anderes Format hat bei mir nicht funktioniert. Dann wählt als Datentyp Float und für On 1 und für Off 0. Die restlichen Optionen sind denke ich selbsterklärend.


    Nun könnt ihr die erstellte TXT Datei aufs Smartphone laden und die App starten. Unter Preferences kann man das Layout laden. Ist denke ich ebenfalls selbsterklärend.


    Bei den IP Einstellungen sowie den Ports müsst ihr etwas rumprobieren. Hier sind ein paar Netzwerkkenntnisse notwendig -> Ihr solltet wissen was eine IP und ein Port ist. DAWOSC verwendet Port 8001. Diesen müsst ihr im OSC Receiver Plugin im DMXControl einstellen. Als IP könnt ihr einfach 0.0.0.0 nehmen. Damit lauscht das Plugin auf allen LAN/WLAN Interfaces. In der App müsst ihr noch die IP Adresse des PCs mit DMX-Control eingeben (Preferences -> IP Address).


    Die Einstellung für das OSC Plugin seht ihr im Screenshot. Diese Einstellungen passen zu meinem Layout. Nicht vergessen nach der Config aus Speichern und im Hauptfenster auf Starten zu klicken um das Plugin zu aktivieren.


    Ich geh häufig mittels Hotspot den ich auf meinem Smartphone eröffne ins Internet mit dem Laptop. Wenn man einen Hotspot geöffnet hat meldet zwar DAWOSC dass man sein WLAN aktivieren soll (was ja bereits an ist - nur im Hotspot Mode) - Es funktioniert aber trotzdem einwandfrei. Ich hab dem App Programmierer diesbezüglich schon eine Mail geschrieben. Er kümmert sich und denkt, dass er nächste Woche eine neue Version rausbringt um den "Fehler" zu beheben.


    Auch Slider sind mit der App möglich. Hab ich aber noch nicht getestet.


    Vielleicht kann der ein oder andere ja etwas damit anfangen. Ich finds super und werd am Samstag meinen ersten Einsatz auf einer Veranstaltung damit haben.


    Links: DAWOSC Webseite, DMX-Control OSC Receiver Plugin WIKI, DAWOSC Unlocker


    PS: Wer im OSC Receiver Plugin jedesmal seine IP/Port neu eingeben muss -> Speichert mal euer Projekt - Ich hab ewig gebraucht es zu kapieren :)

  • Kurze Randnotiz: TouchOSC ist eigentlich nur für alle Android-Geräte uninteressant - hier kann man zwar mit dem TouchOSC-Editor eigene Layout erstellen, diese dann aber halt NICHT auf ein Android-Gerät schicken. Bei iOS-Geräten funktioniert das dagegen einwandfrei, siehe hier zum Beispiel das TouchOSC-Layout für das York Kassel. 8)


    Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.


    PS.: Aso... bevor ich es vergesse: TouchOSC kann übrigens auch (mittlerweile) mit MIDI-Signalen arbeiten. :D

  • Gut... ich gebe mich geschlagen 8o ... wie gesagt, ich wollte es nur mal erwähnt haben ;) - insbesondere weil der DAWOSC-Editor sich wohl nicht so intuitiv bedienen lässt, wie der TouchOSC-Editor (persönliche Meinung nach Begutachtung des Screenshots).


    Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.