Launchpad Flash

  • forum.dmxcontrol-projects.org/…ndex.php?attachment/5129/Hallo liebe DMXler,


    ich hatte schon mal in einem frühreren Thred nach einer Lösung gesucht mit dem man das Novation Launchpad in verscheiden Farben leuchten lassen kann.


    Die Lösung habe ich mir jetzt selbst programmiert:


    Ich habe eine Anwendung Names "LaunchpafFLash" geschreiben.
    Diese wird zwischen DMXC und das Launchpad geschaltet.


    Benötigkte Komponenten:

    • Novation Launchpad Treiber (Homepage von Novation)
    • NET Framework 4 (ist bei Win 7 dabei)
    • MIDI York (oder eine anderes virtuelles MIDI-Kabel)


    Die aktuelle Version ist noch nicht zu 100% fertig. Ich wollte jetzt erstmal ein Feedback von euch hören.
    Momentan wird die obere Reihe nicht angesteuert, ist aber schon in bearbeitung :P


    In der ZIP Datei ist auch noch ein Schema der Verkabelung.


    Ich möchte das ganze dann Irgendwann mal als Plug In für DMXC erstellen.
    Eventuel würde ich die Software auch für andere MIDI Controler mit Farbigen LEDs entwickeln. Das Problem dabei ist das ich keine anderen Controler habe :D .


    Ich hoffe euch gefällt es.


    Freu mich auf Euer Feedback. Positiv oder Negativ. :D

  • Hallo,
    auch wenn ich selbst vermutlich nie in den Genuss von deinem Programm kommen werden, weil mir die entsprechende Hardware fehlt, so finde ich es doch toll, dass du deine Arbeit mit der Gemeinde teilst und damit die bestehenden Probleme verringerst.


    Danke.
    Easter Bug

  • Sehr cool. Hab das gerade mal kurz ausprobiert.
    Die "Low" Darben funktionieren auf jedenfall schon mal :). Eventuell solltest du eine kleine "Note-Übersicht" hinzufügen.
    Oder das Launchpad in einem Raster Nachbauen und über einen Klick die Farbe auswählbar machen. So ein Programm hätte ich immer für den Akai APC20 gesucht. Eventuell kann man das ja mal portieren?


    Gruß
    Carlo

  • Hallo,


    vielen Danke.
    Ich hatte vergessen zu erwähnen das es rechts unten einen Button mit dem "Program Mode" gibt.
    Wenn dieser Aktiviert wird kann man auf ein Taste auf dem Launchpad drücken und er springt zur entsprechenden Note.


    Ich hatte mir das auch überlegt für mehere Geräte zu machen. Ich denke mal das sollte kein Problem sein.
    @signs
    Hast du eventuel eine Anleitung vom dem APC20?


    Grüße

  • Hab gerade den Programmer Modus mal ausprobiert und bekomme häufig eine Fehlermeldung. Leider kann ich noch nicht genau nachvollziehen wann. Es funktioniert 1, 2x ohne Probleme und dann kommt die Meldung. Ob das Programm aktiviert ist oder nicht spielt keine rolle.
    --> Siehe "Programmer.txt" und "Programmer.png"


    Einstellungen funktionieren nicht.
    --> Siehe "Einstellungen.txt" und "Einstellungen.png"


    Und beim Start kommt eine Fehlermeldung dass er das letzte Layout nicht gefunden hat. Aber vermutlich ist das noch nicht implementiert, da es auch keine Laden Funktion gibt.
    --> Siehe "Start.png"


    Das Programm wurde "als Administrator" ausgefürt.

  • Hallo sings,


    Danke für dein Feedback.
    Das mit dem "konnte Layout nicht laden" ist beim ersten Programm Start Normal.
    Da der User noch kein Layout für das Launchpad erstellt hat.
    Das mit den Einstellungen habe ich auch gelöst. (war ein schnell schnell Fehler :D )


    Die Layouts werden dann über die Einstellungen eingestellt.
    Ich bin am überlegen ob ich das nicht Lieber weg lasse und dann das ganze im Hauptfenster bei Datei mit Speichern Öffnen u.s.w. mache.
    Was ist besser?


    Den Fehler mit dem Programmer Modus kann ich jetzt hier noch nicht feststellen. Bin aber dran.
    Neue Version ist wieder oben im 1. Beitrag.

  • Heute ist endlich mein Launchpad gekommen, welches ich mir nur für DMXC zugelegt habe.


    Aber entweder ich bin fürs LPFlash zu doof oder ich mache etwas falsch... Es leuchten alle Buttons dunkel rot und wenn von DMXC ein Befehl zurückkommt, dann blinkt er gelb auf, wird dunkel und wieder rot...


    Ich finde es dennoch super, dass sich jemand für so ein Projekt entschieden hat, ich hoffe, es eines Tages produktiv einsetzen zu könne!


    Edit: Mittlerweile funktioniert es.
    Eine kleinen Änderungswunsch hätte ich: Es wäre super, wenn man das Blinken durch Dauerlicht ersetzen kann. Dadurch würde z.B. der Tap-Button nicht willkürlich blinken :huh:
    Und bei den Standby-Farben wäre "aus" noch eine nette Option, um ungepatchte Buttons anzuzeigen :)

  • Hallo,


    also ich bekomm das nicht hin ... wie stell ich das bitte so ein, das ich die Farben definiere und mit drücken einer Taste diese die Farbe ändert und wenn ich eine andere Szene drücke diese wieder in die ursprungsfarbe zurück kehrt ? Hoffe man versteht was ich meine.


    Grüße Al3x

  • hallo


    erstmal respekt für deine arbeit.
    aber auch ich bin glaub zu doof dafür.
    hat jemand das schema noch da es nicht in der zip enthalten ist.



    Lg poncho

  • Hi,


    vielen Dank, aber wie muss die Midikonfiguration gemacht werden? Hab nun via Bomes Midi Translator den ich bereits auf dem Rechner hatte, die Launchpad Ports geclont und DMXC sowie LaunchpadFlash zugewiesen.


    DMXC registriert auch via MIDI Learn die Tasten, aber wenn diese belegt werden, passiert garnix.


    Gruß
    Carsten



    PS: In der ZIP ist keine Info bezüglich Midibelegung

  • Hallo,
    leider musste ich meinen Rechner neu Aufsetzen nach einem Festplattenausfall, und jetzt habe ich die Launchpad Flash Version (2.1) von hier geladen.
    Bisher hatte ich eine Version früher, welche auch immer super Funktioniert hat.
    Bei der neuen Version stürzt das Programm ab sobald ich eine Taste am Launchpad drücke.
    Unabhängig ob ich ein Virtuelles Midi Kabel aktiviere oder Nur Launchpad flash Input auf das Novation Pad lege und den Ausgang auf GS Wavetable (zum Testen).
    Ich hab das jetzt auf einem Win 7 X64 Rechner sowie 2 Notebooks mit Win 8 x64 getestet, aber immer das gleiche.
    Gibt es eine Möglichkeit die vorherige Version runter zu laden ?
    Im DMX Control Wiki steht Version 2.1 x86 .... läuft diese Version nur unter x86 ?
    Die letzte Version lief bei mir auch auf x64 Problemlos.
    Vielen Dank


    Grüße aus Nürnberg (im Weihnachtsfieber)
    Harald

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.