Erster Eindruck / Feedback

  • Liebe Entwickler!


    Ich finde es toll was ihr erschaffen habt!
    Ich finde grundsätzlich ist das neue Konzept von DMX Control extrem anders jedoch besser.!
    Ist halt gewöhnungsbedürftig.


    Ich finde es ist ein bisschen was von anderen Softwaren dazugesteuert wurden wie z.B. von Ecue Das Action Pad !
    Hat einige Gemeinsamkeiten meiner Meinung und das finde ich gut! Vor allem dass man das Softdesk auch über Android ansteuern kann.
    Sollte ja geplant sein oder ?


    Ganz im Allgemeinen ist das Programm finde ich ein extremer Fortschritt für den gesamten eindruck von DMX Control.
    Es ist zwar nicht mehr so bedienerfreundlich und eher für Erfahrenere Menschen in Sachen Lichttechnik aber ich finde es Klasse !!



    Großes Lob! :thumbup:


    Mit einigen verschönerungen und den ganzen nötigen Rest noch wird das ein klasse Programm!

  • Hallo Leute,
    Ich Hijacke jetzt mal den Thread.
    Als erstes möchte ich den Entwicklern der 3er Version ein Lob aussprechen, da das ganze ja ohne Kommerziellen Hintergrund entwickelt wird.
    Dafür meine Hochachtung :thumbup:
    Ich komme aus der Professionellen Lichtecke und arbeite normalerweise mit Hog, Avo, Chamsys, MA und JandsVista.
    Nun bin ich in unserer Freien Evangelischen Gemeinde im Technikteam um mich ums Licht zu kümmern.
    Leider ist das Budget begrenzt, so dass eine Lösung aus dem Profilager ausfällt.
    Daher bin ich auf DMXControl aufmerksam geworden. Nachdem ich mir die 2er Version installiert hatte und damit rumgespielt habe, war ich zuerst enttäuscht, denn die Bedienung und die Features sind nicht gerade das was ich gewohnt war.
    Dann hab ich die 3er version entdeckt und ausprobiert. Nach der ersten Euphorie, weil einige Features den Komerziellen Profikonsolen ähnlich sind, dann doch leichte Ernüchterung.
    Aber alles in allem sehr vielveprechend und der 2er Version um Lichtjahre voraus, auch wenn noch nicht alles optimal läuft.
    Möchte ein paar Feature Anregungen beisteuern:
    - Wenn man für sich ergonomisch das Programmerfenster positioniert, ist es umständlich zum speichern des cues auf die Leiste am linken Bildrand zugreifen zu müssen. Ein entsprechender Button im Programmerfenster wäre da sehr hilfreich. Auch die Lösung dass man erst den cue speichern button drücken muss für die art der speicherung und dann nochmal um endgültig zu speichern Ist recht umständlich


    - Im Executorfenster sieht man nicht, welcher executor mit welcher cueliste/cue belegt ist.
    Idealerweise wären einzelne verschiebbare Fenster( pro executor eins) mit Informationen zum
    entsprechenden cue.


    - warum kann man im input Assignment nicht auf die executoren routen? Es geht nur direkt auf die cues, das
    Ist nicht sehr komfortabel, dann müsste man für jeden einzelnen cue den man erstellt ein routing erstellen!?


    - hilfreich wäre auch, wenn im cuelist editor immer die active cueliste angezeigt würde ( z.b. bei drücken von Go, die entsprechende cueliste in den editor laden), so dass man dann nicht auch nochmal select drücken muss


    Soviel erstmal dazu, werde noch weiter rumprobieren und evtl noch Anregungen geben.


    Gruß Clemens


    PS:
    Wrrde die Features noch im Bugtracker eintragen.

  • Wenn man für sich ergonomisch das Programmerfenster positioniert, ist es umständlich zum speichern des cues auf die Leiste am linken Bildrand zugreifen zu müssen.

    Finde ich auch, ist aber auf dem letzten Vereinstreffen mehrheitlich so beschlossen worden. "Weil da findet man es direkt". Den Button in den Programmer zu verlegen, ist aber auch nicht die Lösung. Nicht jeder braucht den die ganze Zeit offen. Später geht das dann alles per Syntax. Kannste dir dann auf die Tastatur oder auf ein anderes Eingabegerät legen.


    Auch die Lösung dass man erst den cue speichern button drücken muss für die art der speicherung und dann nochmal um endgültig zu speichern Ist recht umständlich

    Record -> Select (Executor). Das sollte alles sein.


    Im Executorfenster sieht man nicht, welcher executor mit welcher cueliste/cue belegt ist.

    In der nächsten Beta ist die Anzeige etwas überarbeitet. Dann steht da auch der Name der Cuelist.


    Idealerweise wären einzelne verschiebbare Fenster( pro executor eins) mit Informationen zum
    entsprechenden cue.

    Ich muss gestehen, mir gefällt das Fenster so auch nicht. Schön fände ich es, wenn die größe der Buttons und des Faders konfigurierbar wären. Komplett frei positionierbar denke ich braucht es nicht sein.
    Frei positionierbare Elemente gibts im Softdesk. (Aktuell eingeschränkte Funktionalität seitens DMXControl 3)


    - warum kann man im input Assignment nicht auf die executoren routen?

    Weil noch keiner Zeit hatte es zu implementieren. In der nächsten Beta werden zumindest Inputs für die Kernel Objekte bereitstehen. In der Version 3.1 wird es dann auch Inputs für das GUI Fenster geben (inkl. Pages, etc.)


    - hilfreich wäre auch, wenn im cuelist editor immer die active cueliste angezeigt würde ( z.b. bei drücken von Go, die entsprechende cueliste in den editor laden),

    Es gibt ja nicht "die eine aktive". Es können x gleichzeitig aktiv sein. Ich sehe aber, dass das bei manchen Arbeitsweisen einen Vorteil bringt z.B. Live, pro Lied eine Cuelist.


    Dennis

  • Hallo fisl,


    danke erstmal für deine Mühe und deine schnelle Antwort.







    Ich sprach ja auch nicht von frei Positionierbaren Elementen, sondern von Fenstern, die nach eurem System fixiert werden können.




    Dann könnte man sich diese an den unteren Bildrand des Monitors packen, alle schön nebeneinander;


    Und genau untendrunter Hardwaremäßig ein Pult mit Fadern und Tastern bauen, diese dann im Input Assignment auf die executoren legen !!


    So wären jedem Hardwarefader/Button ein entsprechendes Fenster mit Infos zugeordnet.


    Welche Infos da drin sein sollten, kann man noch diskutieren.


    Bsp:


    - Cue Name und aktuelle Cue Nummer


    - nächster cue


    - Fadezeit




    Gruß Clemens

  • Ich habe das schon verstanden, wie du das meintest. Aber ich denke die Executoren in einzelne Fenster aufzusplitten hat für viele Nutzer nur den Nachteil, dass sie dann X (8, 12, 24, X) einzelne Fenster verschieben müssen. Das ist auch nicht wirklich praktisch.


    Gerade hinsichtlich Pult gingen die Überlegungen dahin, eine Art Information Only Display zu machen, wo dann, wie jetzt lediglich Cuelist Name, Current, Next Cue, Fadetime left, Fader Level, Flash State angezeigt wird. Denn wenn ich Hardware habe, brauche ich keine virtuellen Controls. Die nehmen dann nur wertvollen Platz weg. Die dann irealerweise irgendwie zu der vorhandenen Hardware passend anzuordnen wäre natürlich gut.

  • Hallo Dennis,


    ja genau an sowas hab ich auch gedacht, wir meinen beide wohl das gleiche.


    SO (siehe Anhang) hab ich mir das ungefähr vorgestellt:


    Die cues die aktiv sind farbig hinterlegt, und auch die ablaufende "Fade in Zeit" des cues farbig hinterlegt.


    Idealerweise die einzelnen Fenster positionierbar, oder alternativ als Gesamtfenster (entsprechend der Anzahl der Executoren die angelegt wurden)




    Gruß


    Clemens

  • Hallo Forum,


    ich reih mich hier mal ein, da das vorangegangene Feedback schon ein ganz anständiges Niveau hatte, und ich einige ähnlichkeiten sehe ;)
    Und zwar bin ich auch in dem Milieu professionell tätig, also ausgelernt, und ebenso in meine Gemeinde fürs Licht zuständig, ebenso mit knappen/keinem Budget betraut.


    Für die allwöchentlichen Sonntage mit bissl weisslicht und zwei hände voll thomann rgbkannen reicht noch der standart 48 channel scene setter, jetzt aber zeitweise in ne größere location auch mit bewegt-fixtures (und schon länger mit dem gedanken gespielt) also ran mit dem ding!


    Ebenso wie der vorredner mit dmxcontrol 2 nicht ganz warm geworden, da schon sehr theater-lastig, aber die community hat mich schon immer sehr begeistert, also an der stelle schonmal dickes Lob!


    Nun zur Sache:
    1. Großartiger Ansatz! HAL und Kernel/GUI Trennung ist schonmal sehr professionell und überzeugend! Vorneweg: mir ist während der show dreimal die software abgeraucht, aber dank laufendem kernel nichts gemerkt!


    2. StageView ist nen klasse Ansatz, allerdings hätte ich gerne Alternativen! Also einfach nen gruppenfenster oder ähnliches, (ist das im softdesk verfügbar?) da mir die stageview während der show abgeraucht ist und dann erstmal keine möglichkeit besteht, lampen anzuwählen.


    3. Effekte im Nachhinein bearbeiten. Ich hab im Forum schon gelesen dass während der erstellung des effektes das noch nen bug ist wenn ich beispielsweise tilt veränder, sinus drauf lege, dann wieder tilt verstelle, sinus nicht mehr so richtig geht. das andere ist aber wenn ich das ganze cue gespeichert habe, hätte ich gerne ne möglichkeit wenigstens nur die amplitude oder phase oder sonstwas einzustellen. ebenso mit fanning. bei gespeichertem cue steht in diesen werten nur der cuename/presetname drin. bug/feature?


    4. DMX-IN: Wie gesagt steht mir noch so nen 48-kanal lichtstellpult zur verfügung, also hab ich mir gedacht, an dmx-in am de-interface und los. im input assignement an nen executor gepatcht und geht, allerdings war bei der hälfte schon an! and bei dmx=255, also fader oben, interpretiert dmxc(3 beta6) intensity=200%.


    5. Aus dem Channel-Overview direkt in Programmer -> Cueliste. Manchmal wenns hart auf hart kommt will man einfach mal zwei dmxkanäle direkt speichern. geht? oder fehlt noch?


    6. Globale Fades/BPM für Cuelisten. Hab ich aus Zeitgründen nicht mehr geschafft zu experimentieren, und im wiki bis jetzt auch nichts gefunden. Geht das? wenn nicht -> +1


    7. AutoGo für Executor/Cuelisten. Ohne Worte, +1


    Das wars dann auch schon fürst erste, ansonsten positives Feedback, ist auf jeden Fall auf nem guten Weg! Kleiner Releasezyklen wenn auch mit kleineren Änderungen, (ganz ohne Druck ausüben zu wollen) wären denke ich noch eine große Hilfe und Ansporn an die Community!


    Vielen Dank für die Software! Vielen Dank fürs durchlesen und ich freue mich auf Antworten!


    Grüße


    Micha

  • ich muss hier leider doppelposten da ich gerne feedback auf die oben genannten anregungen hätte. Sind sie es wert in den bugtracker zu übernehmen oder wie denkt die gemeinde hierrüber ;) gerade sechs und sieben liegen mir am herzen. sonst hat sich ja mit dem rc einiges schon beantwortet. danke!

  • Zu 2: Wie stellst du dir die Alternativen vor? Ich meine, wie sollte das deiner Meinung nach aussehen?


    Zu 3: Weiß ich leider nicht, wie das vorgesehen ist.


    Zu 4: Das klingt auch nach Bug (wie schon in dem anderen Thread beschrieben). Kannst du es bitte in den Bugtracker eintragen, inklusive verwendete Projekt, Log etc. Dann können die Entwickler das nachvollziehen.


    Zu 5: Wenn du lustig bist, kannst du sogar dem Kernel per Kommaandozeile sagen, er soll Kanal 2 auf 183 setzen ;) ("dmxout 2 183"). Aber naja, DMXControl 3 ist ja hauptsächlich so ausgelegt, dass Eigenschaften gespeichert werden und keine Kanalwerte. Ich weiß zwar nicht ganz genau, was geplant ist, aber ein Modul, für das die Entwickler schon an einem Konzept arbeiten, ist eine Konsole, über die z.B. Theaterlichtler schnell und einfach Befehle ausführen können. Ich denke, da könnte etwas ähnliches integriert sein, weiß es aber leider nicht genau (auch nicht, wann die Konsole letztendlich kommen wird).


    Zu 6 und 7: Trage es als Wunsch in den Bugtracker ein. Damit es nicht verloren geht.


    Zu den kleineren Zyklen: Naja, jeder Release hat bei uns intern einen gewissen Rattenschwanz mit internen Tests und Bugreports, Packen, Signieren, Releasetexte entwickeln / Ankündigungen schreiben, Änderungen dokumentieren, usw.. Das lohnt sich leider erst, wenn eine gewisse Anzahl an Changes gemacht wurde. Wenn dann auch noch die Entwickler privat sehr beschäftigt waren und somit wenig im Projekt passiert, dann werden die Abstände eben (leider) etwas größer.
    Viele Grüße
    JP

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.