Anfänger sucht DDFs: Eurolite TMH 1.1 Spot, Eurolite LED H2O Water Effect IR,Eurolite PD3, ADJ Revo Rave, Showtec LED PAR

  • Hallo Zusammen!


    Das ist mein erster Post hier im DMXControl Forum.
    Ich arbeite mich gerade in DMXControl ein und bin bisher sehr begeistert!
    Nur brauche ich jetzt eure Hilfe und zwar besitze ich einige Lichteffekte für die ich hier im Forum noch keine DDFs gefunden habe und mir es leider noch nicht gelungen ist selber DDFs korrekt zu erstellen.


    Deswegen würde ich mich freuen, wenn ihr mir da unter die Arme greifen könntet und ein paar DDFs für mich erstellt.
    Ich hoffe, dass ich anhand der fertigen DDFs auch mehr dazulerne und bald selbst DDFs erstellen kann, welche ich dann natürlich auch hier zur Verfügung stellen werde.


    Also ich brauche wie oben angekündigt für folgende Effekte DDFs:


    -Eurolite TMH 1.1 Spot
    http://download.showtechnic.de/data/documents/00051024.pdf
    -Eurolite LED H2O Water Effect IR
    http://video.musik-schmidt.de/…rue&width=1024&height=600
    -Eurolite PD3
    http://www.rh-pro.de/rh_global…anleitung/STE/PDSerie.pdf
    -ADJ Revo Rave
    http://www.americandj.com/pdffiles/revo_rave_etl2.pdf
    -Showtec LED PAR
    https://tkkrlab.nl/w/images/c/…56_Short_DMX_10-pin-E.pdf


    Ich habe immer einen Link zur Anleitung beigefügt.



    Wer immer mir auch helfen mag, hat auf jeden fall was gut bei mir ;)


    Beste Grüße


    Christian

  • Hallo Christian,
    wie wäre es denn wen Du mal eins deiner angefangenen DDF's
    hier postest und uns dein Problem beschreibst wo es hakt.
    Dann können wir dir dabei weiterhelfen. ;)


    Gruß Uwe


    Hallo Zusammen,


    ja das können wir gerne so machen Uwe.
    Beginnen wir einfach mal mit meinen TMH 1.1 Spot. Da weiß ich leider nicht ob die ganzen Eigenschaften bei den DMX Kanälen richtig eingetragen sind und die ganzen Attribute beim ColorPicker sowie die anderen Steuermöglichkeiten sind mir nicht zu 100% klar und deswegen auch nicht programmiert.


    @ Wolfgang: Dann muss ich bei der Verwendung des DDfs irgendwas falsch gemacht haben, bei mir reagiert der H2O-Effekt leider gar nicht

  • Hallo Christian,


    Kanal 0 bis 3 sind schon mal O.K. Bei Kanal 4 hast Du als Type Dimmer angegeben,
    wenn du willts das sich deine Geschwindigkeit ändert wenn Du den Master änderst
    dann lass es, wenn nicht den Type komplett entfernen.


    Wenn Du dir mal das PDF-Manual zur Textbasierten DDF-Erstellungauf Seite 11 ansiehst,
    da ist die ganze Referenz für die Kanalbeschreibung aufgelistet. ;)


    Kanal 5 ist O.K., aber Kanal 6-8 sollten als Type "r" für Rot "g" für Grün "b" für Blau haben.
    Für 9 bis 11 gibts keinen Type.
    Für Kanal 12 gibts den Type "gobo".
    Das erstmal zur Kanalbeschreibung.


    Weitere Infos folgen.


    Uwe

  • Hab mir den Rest jetzt nochmal genau angesehen,
    das ist ja gar nicht mehr soviel:


    Colorpicker
    ein Slider
    Positionsfeld
    ein Dropdown


    vielleicht solltest Du dir das Form erstmal mit allen Bedienelementen
    einrichten und vor allem jedes Bedienelement mit dem Attribut "name"
    versehen und dem dann auch einen aussagekräftigen Namen zuweisen.


    Ansonsten kann ich dir nicht helfen, weil ich nicht weiss wofür du
    den Slider oder das Dropdown brauchst bzw. einsetzen willst. ;)


    Gruß Uwe

  • Danke schon mal für die Informationen.


    Ich habe nun alle Kanäle geändert. Richtig so oder?


    Bei den verschiedenen Bedienelementen wusste ich nicht genau was für einen MH nötig wäre und dachte mir dass man...


    einen Colorpicker für die Farbauswahl braucht


    ein Positionsfeld für die Ausrichtung des MH und Steuerung


    sowie einen Slider für die Reaktionsgeschwindigkeit oder Ähnliches


    das Auswahlfeld habe ich ohne große Hintergedanken (vllt eine Kurzauswahl für programmierte Makros o.Ä.) eingefügt


    Was würdet Ihr denn für einen MH optimalerweise vorschlagen?

  • Hallo Christian,

    Quote

    Bei den verschiedenen Bedienelementen wusste ich nicht genau was für einen MH nötig wäre
    und dachte mir dass man...


    Hast Du dir schon mal eines der vielen MH-DDF's angesehen, da kann man sich ganz gut Anregungen für den
    Aufbau holen.


    O.K. schauen wir uns mal die Kanalbelegung des THM1.1 an:


    Kanal 0-3 sind gegessen, da haben wir das Positionsfeld
    Kanal 4 Speed jo da ist ein Slider die richtige Wahl
    Kanal 5 Dimmer das wäre auch ein Fall für einen Slider
    Kanal 6-8 der RGB-Colorpicker
    Kanal 9 Color Macros da macht sich ein Dropdown recht gut
    Kanal 10 RGB Speed da ist ein Slider wieder die richtige Wahl
    Kanal 11 Motion Macro ein fall für ein Dropdown
    Kanal 12 Gobo auch hier ist das Dropdown die richtige Wahl


    So damit haben wir die Bedienelemente soweit durch,
    ausser ich hab was vergessen.


    Bring die Elemente mit "name" und "channel" erst mal auf dem
    Form unter und dann sehen wir weiter.


    Gruß Uwe

  • So ich habe den Code mal ein bisschen Formatiert (eingerückt das man einen besseren Überblick hat.


    Eigentlich sind wir dann jetzt auch schon ganz schnell beim funktionierenden DDF. :D
    Die Slider sind soweit I.O., wir kümmern uns nur um die Dropdowns und dann kann es los
    gehn.


    Erst mal das Motion Macro Dropdown.
    Wenn Du dir mal in deiner Anleitung den Kanal 12 auf Seite 14 ansiehst, dann stellst Du
    fest das diese Funktion aus 17 Eigenschaften besteht. Jede Eigenschaft wird über einen
    DMX-Wertebereich aufgerufen.


    Beispiel:
    von DMX-Wert 0 bis DMX-Wert 7 wird die Funktion "keine Funktion" aufgerufen.
    dies Packen wir jetzt in ein item (ein item ist quasi ein Dropdown-Eintrag).


    <item caption="keine Funktion" value="" />


    Der dazugehörige Wert (value) muss jetzt einen der acht Werte 0 bis 7 haben.


    <item caption="keine Funktion" value="0" />


    Dait hätten wir den ersten Dropdown Eintrag für das Motion Macro Dropdown erstellt.


    Der nächste wäre dann:


    <item caption="Bewegungsmakro 1" value="8" />


    und so weiter bis du alle 17 Eigenschaften zwischen
    <dropdown top="80" left="168" width="177" name="Motion Makro" channel="11">
    und
    </dropdown>
    eingegeben hast.


    Das gleiche machst Du dann analog mit den Dropdowns für
    Color Makros und Gobo


    Dann noch ein bisschen Text vor oder über die Dropdowns und Slider
    damit du weist wär welcher ist dann ist es auch schon fertig und müsste laufen.


    Gruß Uwe


    P.S.
    mit dem Beschreibenden Text meinte ich natürlich den label-text
    <label top="64" left="168" caption="Bewegungs Makros"/> ;)

  • Hallo Christian,
    hab mal drübergeschaut, sieht doch gut aus.
    Du kannst dich jetzt noch zwischen den <information> Tags
    als Author verewigen und den Hersteller angeben "vendor".


    <author>Christian</author>
    <vendor>Eurolite</vendor>


    Dann wird das DDF auf schön in die Liste einsortiert.


    Die Datei mit dem Namen Eurolite TMH 1.1.xml
    kopierst Du im DMXControl Verzeichnis in das Verzeichnis Devices.
    Das Image in das Image Verzeichnis im Ordner Devices.


    Falls Du DMXControl schon am laufen haben solltest, dann starte es noch mal,
    nach Neustart müsste er dein DDF erkennen.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    es hat alles soweit geklappt. Das DDF ist in DMXControl geladen und ich teste es morgen aus. Gebe dir natürlich ein Feedback.


    Wenn alles ok ist, wo kann/soll ich das DDF für andere Mitglieder am Besten veröffentlichen?


    Ich habe mich schon mal an einem DDF für meine Showtec LED PAR 56 versucht.
    Allerdings weiß ich leider nicht wo ich den Kanal 4 "Full Color" zuweisen soll bzw was der bezweckt?


    Den Link zur Anleitung findest du oben.
    Die Kanalaufteilung ist auf Seite 7.


    Anbei findest du meine bisherige DDF-Konfiguration.


    Beste Grüße


    Christian

  • Hallo Christian,
    zum Kanal 4, da bin ich genauso schlau wie Du, da aus der
    Anleitung nicht wirklich was herauszulesen ist.


    Wahrscheinlich ist das so eine art Color Macro.


    Leg mal in DMXControl 6 generic Dimmer an,
    Kanal 1 bis 6. Dann den LED-PAR über DMX
    anschließen und einfach mal mit dem Kanal 4
    und dem Kanal 6 rumspielen um zu sehen wie er
    sich verhält.


    Dann wirst Du schom merken was die mit Full Color gemeint haben.


    Die eingestellten DMX-Werte kannst Du in der Kanalübersicht sehen.


    Gruß Uwe

  • Hallo Christian,
    mir ist da gerde noch was aufgefallen, was ich gestern
    übersehen habe beim THM 1.1.
    Das gilt auch für dein LED-PAR DDF.


    Du hast bei der channel Definition bei jedem Kanal
    Fade = yes gesetzt.


    Das macht nicht überall unbedingt Sinn, wenn Du einen Effekt erstellst
    und den MH bewegst und gleichzeitig das Gobo änderst und z.B.
    eine Fadezeit von 30 Sekunden eingestellt hast, dann bewegt sich der
    MH langsam in die Endposition, was ja auch korrekt ist.
    Aber gleichzeitig bewegt sich das Goborad auch langsam bis zum eingestellten
    Gobo.


    Wenn Du das haben wilst dann ist es O.K. aber normalerweise möchte
    ich wenn ich ein Gobo ändere das auch sofort da haben.


    Das gilt natürlich auch für andere Kanäle wie z.B.


    Kanal 9 Color Macros
    Kanal 10 RGB Speed
    Kanal 11 Motion Macro


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,
    danke für deinen Tipp!
    Habe diesen nun bei beiden Effekten umgesetzt.
    Die MH verhalten sich ganz gut, allerdings suche ich noch ein Gobo mit ein paar kleinen Herzen, welches ich irgendwie nicht auswählen kann.


    Allerdings habe ich ja alle 9 Gobos plus offen konfiguriert oder?


    Zum MH habe ich noch ein paar Fragen:


    Wenn ich meinen MH im Effektsequenzer so konfiguriere, dass er eine bestimmte Fahrt ausführt, so macht er nur eine Fahrt und danach nichts mehr.Ich habe allerdings im Effektsequenzer auch Wiederholen am rechten Rand aktiviert.
    Was ist da falsch?


    Desweiteren würde ich gerne, dass die MH die Fahrt ausschließlich vor der Traverse machen, so habe ich es auch konfiguriert und die Fahrt in der Y-Achse nach vorne verschoben. Allerdings führen Sie die Fahrt immer von dem Aktuellen ausgangspunkt aus. Dh wenn der eine zur Seite guckt macht er die Fahrt zur Seite etc.




    Zur PAR :


    Ich habe es nun so hinbekommen, dass ich die verschiedenen Modi , bis auf Musikgetaktet aktivieren kann. Auch die Geschwindkeit kann ich einstellen.
    Allerdings ist da irgendwie der Wurm drin: Ich habe die Kanäle nun ganz anders Konfiguriert als in der Beschreibung um das Ziel zu erreichen.
    Und: Es gibt keinen Kanal für einen Dimmer?:S Am Pult hatte ich immer einen.


    Dann: Wenn ich im Colorpicker z.B. die Farbe rot auswähle zeigt er mir aufeinmal grün an etc.


    Ich habe die beiden Dateien angehängt.
    Kannst du das nachvollziehen? ?(

  • Hallo Christian,


    Quote

    Die MH verhalten sich ganz gut, allerdings suche ich noch ein Gobo mit ein paar kleinen Herzen, welches ich irgendwie nicht auswählen kann.


    Gut dann setz mal den DMX-Wert für die Herzen im DDF auf einen anderen Wert.
    Die Gobos liegen ja immer in einem Werte Bereich von bis: Offen 0-7; Gobo1 8-15 usw.
    Wenn du nun z.B. bei Gobo 1 die 8 bzw. die 15 genommen hast, kann es sein das in der Sofware
    z.B. ein Bug drin ist und der Wert nicht mit abgefragt wird. Ich würde für das entsprechende
    Gobo mal einen Wert aus der Mitte nehmen.
    Wenn Du dann immer noch nicht deine Herzen hast, würde ich sage das da was nicht Stimmt mitdem MH.


    Quote

    Wenn ich meinen MH im Effektsequenzer so konfiguriere, dass er eine bestimmte Fahrt ausführt, so macht
    er nur eine Fahrt und danach nichts mehr. Ich habe allerdings im Effektsequenzer auch Wiederholen am
    rechten Rand aktiviert. Was ist da falsch?


    Mach mal drei ScreenShots vom Effeksequenzer mit deinen Szenen-, Effekt- und den Erweiterten Einstellungen.
    Dann können wir ja mal sehen


    Quote

    Desweiteren würde ich gerne, dass die MH die Fahrt ausschließlich vor der Traverse machen, so habe ich es auch
    konfiguriert und die Fahrt in der Y-Achse nach vorne verschoben. Allerdings führen Sie die Fahrt immer von dem
    Aktuellen ausgangspunkt aus. Dh wenn der eine zur Seite guckt macht er die Fahrt zur Seite etc.


    Das verstehe ich jetzt nicht, kannst du es mal anders erklären!


    Quote

    Ich habe es nun so hinbekommen, dass ich die verschiedenen Modi , bis auf Musikgetaktet aktivieren kann. Auch die
    Geschwindkeit kann ich einstellen. Allerdings ist da irgendwie der Wurm drin: Ich habe die Kanäle nun ganz anders
    Konfiguriert als in der Beschreibung um das Ziel zu erreichen. Und: Es gibt keinen Kanal für einen Dimmer? Am Pult
    hatte ich immer einen.
    Dann: Wenn ich im Colorpicker z.B. die Farbe rot auswähle zeigt er mir aufeinmal grün an etc.


    Der üblicher Anfängerfehler ;)
    Du hast bei dem LED-PAR 6 DMX-Kanäle, Du hast aber im DDF 7 Kanäle definiert.
    Dein LED PAR hat keinen Dimmerkanal, dewegen muß deine Kanalbeschreibung
    wie folgt aussehen:

    Code
    <channels>   <function channel="0" minvalue="0" maxvalue="255" name="rot" fade="yes" type="r" />    <function channel="1" minvalue="0" maxvalue="255" name="grün" fade="yes" type="g" />    <function channel="2" minvalue="0" maxvalue="255" name="blau" fade="yes" type="b" />    <function channel="3" minvalue="0" maxvalue="255" name="Full Color" fade="yes" />    <function channel="4" minvalue="0" maxvalue="255" name="Strobo&Speed" fade="yes" />    <function channel="5" minvalue="0" maxvalue="255" name="Modi" fade="no" />  </channels>


    dadurch lautet die Zeile für deinen Colorpicker nicht

    Code
    <colorpicker top="40" left="8" height="100" width="150" mode="rgb" layout="1" channel3="3" channel2="2" channel1="1" />


    sondern

    Code
    <colorpicker top="40" left="8" height="100" width="150" mode="rgb" layout="1" channel3="2" channel2="1" channel1="0" />


    Ebenso mußt Du bei den anderen Steuerelemente den Kanal korrigieren.


    Wie schon oben erwähnt, dein LED-PAR hat leider keinen Dimmerkanal :(
    Aber kein Problem, DMXControl ist in der Lage deinem LED-PAR einen virtuellen Dimmer zu verpassen. 8o
    Hierzu musst Du in der Kanalbeschreibung folgende Zeilen hinzufügen.

    Code
    <channels>   <function channel="0" minvalue="0" maxvalue="255" name="rot" fade="yes" type="r" />    <function channel="1" minvalue="0" maxvalue="255" name="grün" fade="yes" type="g" />    <function channel="2" minvalue="0" maxvalue="255" name="blau" fade="yes" type="b" />    <function channel="3" minvalue="0" maxvalue="255" name="Full Color" fade="yes" />    <function channel="4" minvalue="0" maxvalue="255" name="Strobo&Speed" fade="yes" />    <function channel="5" minvalue="0" maxvalue="255" name="Modi" fade="no" />     <virtual  channel="6" minvalue="0" maxvalue="255" name="VR Dim" fade="yes" type="dimmer">      <channel channel="0" />      <channel channel="1" />      <channel channel="2" />    </virtual> </channels>


    Jetzt hast Du einen virtuellen Dimmer in DMXControl und dein LED-PAR hat nicht mehr 6,
    sondern 7 DMX-Kanäle. Den DDF-Kanal 6 weist du dem Slider zu dem Du noch keinen Kanal zugewiesen hast.

    Code
    <slider top="176" left="120" height="41" width="177" startvalue="0" endvalue="255" channel="6" />


    Quote

    ach ja und bei den MH scheint die geschwindigkeit invertiert zu sein, dh wenn ich den regler ganz nach
    rechts mache werden sie langsam


    Wenn Du möchtest das der Slider andersrum reagiert, dann musst Du nur den Start- und den Endwert
    tauschen vorher startvalue="0" endvalue="255" nachher startvalue="255" endvalue="0".


    Quote

    Thema geschwindkeit: wie stell ich in einer Szene ein wie schnell diese ausgeführt werden soll?


    Du musst einfach bei der Szene die Fadetime erhöhen, dann dauert es länger bis er den Endwert erreicht.


    So Thats it. :thumbup:


    Gruß Uwe

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.