Nur blaue LED leuchtet

  • Hallo,
    habe mir gestern/heute ein DE-Interface gebaut. Teile sind von Reichelt bzw. Platine Controller und Quarz vom DMX Control Shop.
    So als mein interface Komplet fertig war habe ich es an den usb port angeschlossen - aber nichts passierte nur die Blaue LED leuchtete dauerhaft und der usb n9604 wurde schnell heiß. Also hab ich nochmal alle pins des usbn nachgelötet und wenn ich ihn jetzt an den PC anschließe wird er nicht mehr heiß - Aber wieder leuchtet nur die Blaue LED und das interface wird nicht erkannt.
    Was könnte da los sein??




    mfg

  • Hallo und willkommen im Forum,
    überprüfe nochmal alle Verbindungen auf dem Interface. Wenn der USBN schnell heiß geworden ist, kann es auch sein, dass du ihn gegrillt hast. Ist dieser richtig herum eingesetzt? Da sich der Atmega den Tackt vom USBN holt, kann dieser dann evtl. diesen nicht mehr empfangen. Du könntest aber mal Fotos machen und hier ins Forum stellen. Dann können wir mal schauen, ob wir Fehler finden.
    Hast du ein Osziloskop bzw. ein Voltmeter? Mit dem Osziloskop könntest du nach dem Sichttest mal schauen, ob der Quarz korrekt mit 24MHz schwingt (am Pin 27 des USBN messen). Des weiteren kannst du mit dem Osziloskop schauen, welcher Tackt am Pin 19 des Atmega anliegt. Es sollten 12MHz sein (bei einem korrekten Startup des Interfaces). Wenn du nur ein Voltmeter hast, kannst du mal schauen, ob am Pin 18 des USBN 3,3V anliegen.
    Viele Grüße
    JP

  • Der elektrische Strom richtet sich nicht nach deinem Augenmaß, da musst du schon nachmessen :)


    Ja, C2 kann durchaus falschherum sein, das ist ein Kondensator, wo du auf die Polung aufpassen musst. Das ist allerdings auch im Schaltplan und im Bestückungsaufdruck vermerkt.
    Ob er bei dir falsch herum ist, ist kann ich dir leider nicht sagen, da du uns leider nicht verrätst, wie deine Platine auf der Bestückungsseite aussieht.
    Der Funktionalität des Interfaces sollte das aber keinen großen Abbruch tun, lediglich der Kondensator könnte zerstört sein.


    Freundliche Grüße


    Stefan

  • Der C2 hat aufjedenfall ne vorgegebene Polung(klick mich). Anonsten würd ich ma die Platine mit ner Zahnbürste abschrubben und ggf. mit Isopropanol abwaschen. Wenn du noch n neuen USBN brauchste ich hab hier noch einen rumfliegen da ich mir 2 bestellt hatte. Dann musste net die vollen Verstandkosten von Reichelt zahlen :D

  • also Zahnbürste/Pinsel hab ich schon probiert - half nix
    hab grad noch mal ALLE lötstellen "nachgelötet" - half au nix
    Messungen vom usb anschluß zum usbn hab ich gemacht
    und Messungen vom usbn zum atmega (um zu testen ob alle Lötstellen des usbn sitzen)


    noch ne frage was bedeute das denn wenn die blaue LED leuchtet??
    ahhh noch was wenn ich mit einer spitze des multimeters an einen pol des Quarz gehe flackert die LED
    hier noch en Bild

  • ok hab noch was herausgefunden wenn ich mit einer spitze des multimeters an einen pol des Quarz gehe flackert die LED gut oder schlecht????


    UND setz ich an beiden polen des Quarzes an geht die LED aus

  • Souko:
    Woran erkennst du das auf dem Bild so deutlich ? :D



    Ganz einfach, ich hab schon ne ganze Menge der Interfaces gebaut ;) Daher weiss ich, wie rum die Elkos gehören.


    Und den Minuspol erkennt man am grauen Streifen des Elkos ^^



    ok, also hat die blaue led nichts mit den usbn zutun


    weiß einer obs das de interface fertig aber ohne alle ics außer den usbn gibt



    Nein, die Blaue LED hängt am µC und nicht am USBN.


    Die Platinen gibt es leider nicht komplett. Kannst ja aber mal im Forum rumfragen ob jemand das für dich Lötet.


    Grüße, Souko

  • und wo bekomme ich bis morgen mittag eine neuen usbn her?? - hat reichelt express service??


    Allerdings glaube ich nicht das ich es jemals schaffen werde das interface zum laufen zu bringen. - das ist jetzt schon wieder so ned riesige Enttäuschung für mich dabei hat das we so gut angefangen ::::(((((

  • Für 5€ würd ich dir ein neuen schicken wenn du willst. Da ich bei mir schiss hatte das meiner bei löten kaputt geht und ich dann wegen ner kleinigkeit nochma so viel Versand zahlen muss hatte ich mir 2 bestellt. Also hab ich jetzt einen über :D
    Selbst wenn reichelt express hätte Sontag geht da nix ...

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.