Futurelight PHS 280 DDF

  • Hallo!
    Bin auf der Suche nach einem DDF für o.g. Movinghead. Hab schon im Forum gesucht, auch in der DDF-Bibliothek, aber den gibts bisher nicht...habe bisher das für den PHS 250 genutzt, aber so richtig will das nicht laufen. Kann mir da jemand helfen? Würde mich sehr freuen! Hab es auch schon selbst versucht, aber so recht komm ich nicht klar mit dem DDF-Creator, zumal es mein erstes DDF ist.
    Manual gibts hier: www.audiotek.cz/produktyATK/fu…/PHS280PROHeadSpot_p1.pdf
    Wäre echt schön, wenn mir jemand helfen würde. :)

  • Hallo,
    ich hab morgen eine Klausur und dementsprechend heute keine Zeit, aber morgen oder übermorgen könnte ich mal schauen, dass ich dir ein DDF bastel :).
    Viele Grüße
    JP

  • @ JPK
    Liebe JUNG, kümmer Dich jetzt erst mal um deine Klausuren... STUDIUM geht vor!!!!
    Mach nciht den gleichen Fehler wie der "alte Mann" :D:D:D:D


    Ben
    Was geht denn beim 280er nicht so wie beim 250er???


    Detto

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • Hi!
    Also Unterschiede gibt es in der Wertebelegung für Kanal 3 (Geschwindigkeit), das Farbrad (4) hat eine andere Belegung, die rotierenden Gobos sind auch anders belegt (Kanal 6). Außerdem ist der Gobo-Indizierungs Kanal anders belegt. Ab Kanal 12 sind die Kanalnutzungen komplett anders. Der 250 hat auf der 12 Lampenschaltung, etc, der 280 die Iris. !3/14 sind beim 250 16 bit Pan und Tilt. Beim 280 ist 13 Frost, und 14 erst die Lampenschaltung etc., dann kommen auf 15 und 16 die 16 bit Kanäle.
    Über Hilfe würde ich mich freuen.:)
    (Futurelight PHS 250)
    (Futurelight PHS 280)
    viele Grüße

  • Hallo ben,


    das ist doch eher eine "Fleißaufgabe" als schwierig. Du musst doch nru das 280er anpassen. Dazu das 250er nehmen,
    und an den entsprechenden Stellen die neuen Werte eintragen. Die Vorgabe was da wie stehen muss hast Du ja im 250er.
    Wenn Du dann nicht weiter kommst, dann frag hier nochmal, aber ich denke, zuerst solltest Du es mal selber versuchen und
    learning by doing probieren


    Detto

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • Hey!
    Also habe mich heute mal hingesetzt und ein wenig gebastelt, bin nur am Zweifeln ob das alles so passt. Habe zuerst die ganzen Dropdown Menüs angepasst von den Werten her. Das ging ganz einfach. Dann wollte ich einen neuen Fader für die allmähliche Irisöffnung/Schließung dazu basteln, hier scheitere ich aber ein bischen an den Feldern action und name. Was muss da hin? Habe die DMX Kanäle erweitert auf 13, da es ja bei 0 losgeht. Ist dann der Kanal n in den Eigenschaften des jeweiligen DDF Objektes auch immer n-1? Das nächste Problem sind die 3 Buttons für die Lampenschaltung. Hier komm ich nicht ganz mit zurecht, was da bei den Eigenschaften hingehört. Im alten DDF (vom250) stand da z.B. bei "Lampe an": "save 11;set 11 64;hold 5500;restore 11". Kann mir das jemand entschlüsseln? Den zweiten der "Befehle" kann ich denke ich einordnen. Was hat der Rest zu bedeuten?
    Könnte mir da jemand helfen?
    Habe das DDF mal als txt angehängt, xml ging nicht.
    Viele Grüße,
    ben:)

  • Hallo,
    alles kein Problem:
    zuerst einmal zu "action" und "name": In jedem DDF kann man Prozeduren definieren, die dann z.B. ein Dropdown einstellen können oder den DMX-Wert eines Kanals setzen können. Über "action" kann man jetzt DMXC immer die eingetragene Procedure aufrufen lassen, wenn das entsprechende Objekt (z.B. ein Dropdown-Menü) geändert wird. Andersherum braucht ein Objekt wie das Dropdown-Menü einen Namen, wenn man es aus einer Procedure heraus ansprechen will (also z.B. den Wert ändern). Der Objektname kann, wie bei den Procedurenamen auch, beliebig sein. Nichts desto trotz sollte man sinnvolle Namen nehmen. Ich z.B. bezeichne jede Procedure nach der Funktion (z.B. Strobe) und ein "Get" oder "Set" als Prefix davor (jenachdem, ob die Procedure die DMX-Werte von DMXC erhält oder ausgibt). Die Objekte heißen bei mir nach der Funktion der aufrufenden Procedure und nach dem Objekttyp (also z.B. "Strobe_Dropdown")


    Zur Kanalanzahl: Hmmm das ist für manche etwas verwirrend :D, macht aber nichts. Ja, der Kanal "n" hat in den Objekt-Optionen die Nummer "n-1", genauso wie auch in den Proceduren und in den Kanaleinstellungen des DDFs. Daher hat ein Kanal der in den DDF-Eigenschaften die Nummer 6 trägt, z.B. auch in einer Procedure immer die Nummer 6.


    Zu den Buttons: Also an sich ist das recht einfach: "save 11" sagt DMXC, dass es den DMX-Wert des 11. Kanals zwischenspeichern soll. Kanal 11 ist auch hier wieder der tatsächliche Kanal 12 des Gerätes. "set 11 64" sagt DMXC, dass es auf dem Kanal 11 den Kanalwert auf 64 setzen soll. "hold 5500" lässt dmxc 5500ms bzw. 5,5s warten, bevor es die nächste Anweisung angehen kann. "restore 11" stellt den zuvor gespeicherten Wert für Kanal 11 wieder her.
    Viele Grüße
    JP
    P.S.: Ich schau mir nacher noch das DDF mal an. Dann kann ich dir das noch vollends anpassen.

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited once, last by JPK ().

  • JPK
    Es ist erschreckend fazinierend was DU alles über DDFs weißt. Für mich bist der der Godfather der DDFs :D


    Vollkrass.!!!!!!!
    Wie war die Klausur?


    Detto

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • Danke für die ausführliche Erklärung! Detto, da muss ich dir zustimmen. Hab zu den DDF inzwischen einiges gelesen, aber viele Fragen blieben da offen. Gut dass JPK da Ahnung hat:)
    Bin eben von Durchlaufproben für ein Musical zur Tür reingefallen, bin leider noch zu nichts weiter gekommen.:/ Wäre stark wenn du die restlichen Änderungen machen würdest :)
    schönen Abend!

  • Bin schon dabei. Bin grad beim Kanal 5 mit den Anpassungen (ich gehe die der Reihe nach durch). Ich hoffe ich werde morgen damit fertig, kanns aber nicht versprechen.
    Viele Grüße
    JP
    P.S.: Ihr schmeichelt mir :). Aber das mit den DDFs, das kommt mit der Zeit und mit der Übung ;). Ganz hilfreich ist aber bei den Proceduren in den DDfs auch, dass ich hobbymäßig abundzu in Delphi programmiere. Sobald man die Syntax mal raus hat, sind die Proceduren in den DDFs praktisch genauso einfach zu schreiben, wie wenn man in einer anderen Programmiersprache etwas programmiert.
    Viele Grüße
    JP

  • Hallo,
    ich wollte mich mal rückmelden, weil es jetzt doch etwas länger dauert. Es liegt nicht am DDF, sondern daran, dass ich gerade noch lernen muss für meine letzte Klausur in diesem Semester am Donnerstag. Danach sollte wieder mehr Zeit übig sein.
    Viele Grüße
    JP

  • hey JPK,
    wollt mich jetzt auch mal melden.
    und zwar hatten wir die entsprechende DDF so gut wie fertig.
    Gut, vom aussehen wars nicht so berauschend, aber es ging.
    nur eins hatten wir nicht hin bekommen und zwar diese Lampe an/aus-Knöpfe.
    Ich finde zwar die DDF grad nicht mehr, aber könntest du evtl. mal die korrekte Befehlsfolge posten?


    mfg
    leiko

  • Ohhhhhhhhhh da war doch was. OMG, das hab ich total vergessen, tut mir leid. Irgendwie ist das alles im Prüfungsstress etc. etwas untergegangen.


    aber könntest du evtl. mal die korrekte Befehlsfolge posten?


    Meinst du für die An/Aus-Knöpfe? Hmm, ich hätte jetzt 3 Button (Command) für "Lampe An", "Lampe Aus" und "Reset" angelegt. Bei "Lampe An" musst du als Clicksequence "set 13 50" und bei "Lampe Aus" "set 13 70" eintragen. Bei "Reset" musst du "save 13;set 13 82;hold 5500;restore 13" eintragen, wobei du mit dem Wert hinter "hold" die Zeit in Millisekunden einstellst, die DMXC wartet, ehe es den bei "save" gespeicherten Wert wiederherstellt. Hier sind es 5,5 Sekunden, du kannst dies aber auch etwas länger oder kürzer machen, jenachdem wie lange der MH braucht, bis er in den Reset geht.
    Viele Grüße
    JP

  • Ok, dann werde ich mich mal wieder dransetzen (hatte das DDF nicht mehr weiter gemacht). Das dauert aber vermutlich noch das Wochenende über, weil ich heute abend und morgen keine Zeit habe. Werde es aber nicht vergessen wie bisher :).
    Viele Grüße
    JP

  • Bin gerade noch dabei. Was halt aufwendig ist, ist die Dropdowns anzupassen. Das sind jetzt noch 3 Dropdowns, die viel enthalten, der Rest ist dann nicht mehr so wild. Und naja, wie das so ist mit der Planung. Man nimmt sich was vor und dann hat man doch keine Zeit... :argh: Ich wollte ja das ganze am Wochenende machen, aber es war einfach keine Zeit.
    Viele Grüße
    JP

  • Soooo, hier nun mal ein kleinen Vorgeschmack ;). Es sollten nun alle Funktionen auf der DDF-Oberfläche funktionieren. Kannst du das aber trotzdem mal am echten Gerät testen? Die einzigen Dinge, die nicht funktionieren, sind der "Frost"-Kanal, der noch nicht eingebunden ist und der "Lampenschaltungs"-Kanal, der nur teilweise eingebaut ist. Das werde ich morgen noch vollends integrieren.
    Viele Grüße
    JP

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.