DDFs für Eurolite Geräte SOS

  • Hallo


    bin neu hier im Forum und verzweifel gerade an meinen Eurolite Geräten, ich arbeite in einer Behindertenwerkstatt als Gruppenleiter und mache für die Leute Ehrenamtlich 2 mal im Monat Disco,nun habe ich mir ein paar Eurolitegeräte zugelegt um Lichttechnisch ein wenig bieten zu können, nur leider bin ich nicht so Technisch bewandert das ich die DDFs erstellen kann, ich brauche dringend hilfe von euch, da ich nächsten Samstag Disco habe und ich die Dinger bis dahin zum laufen bekommen muss


    DMX Geräte


    2 x Eurolite TMH-6


    4x Eurolite PAR64 RGBA


    2 x Eurolite PD-2 DMX


    JMS USB2DMX


    ich wäre euch ewig Dankbar wenn ihr mir mit denn DDFs helfen könntet auch im sinne meiner Disco Besucher




    Liebe Grüße Micha

  • Hallo und willkommen im Forum,
    wie weit bist du mit dem einrichten? Hast du schon das USB2DMX-Interface zum laufen gebracht? Das ist erstmal das wichtigere. Ohne das läuft ja garnichts.


    Für die DDFs kannst du mal schauen, ob die DDFs in der Gerätebibliothek (hier) funktionieren. Es gibt dort zwar nicht exakt die Geräte, die du hast, aber du kannst es mal mit dem DDF des PD-3 ud des TMH 5 probieren. Für den Par-Strahler kannst du mal nach einem RGBA-DDF suchen. Hier ist es oft egal, dass das DDF für einen anderen Par-Strahler ist, weil die Kanalbelegung bei denen oft recht ähnlich ist. Da müsstest du mal ein paar ausprobieren. Das sollte schonmal die erste "Not" beseitigen. Um dir dann die "richtigen" DDFs basteln zu können, bzw. diese genannten DDFs anpassen zu können, müsstest du die Bedienungsanleitung bzw. eine Kanalbelegung der Geräte posten.
    Viele Grüße
    JP

  • Hallo JPK


    ich möchte mich erstmal vielmals bedanken für die ddf der pd2 hat alles super funktioniert, habe mich an die movingheads gewagt aber ich muss die weiße Fahne heben das sind einfach zu viele Kanäle,hab dir im Anhang mal die Bedienungsanleitung als pdf angehangen, vielleicht kannst du dich der sache mal annehmen, meine Behinderten sind ganz verrückt nach diesen dingern, hab sie zur letzen disco per Lichtpult gesteuert aber das hat nur 8 kanäle


    lg und schönes we

  • Hi!



    Ich versuche dir die DDF zu schreiben.
    Wofür ist der Kanal 11 zuständig?



    Kannst du mir auch sagen, ob der TMH-6
    was wert ist bei eine Entfernung von 15 Meter. Ist er hell genug? Ich
    habe 4 TMH-7 Wash und suche noch 4 Moving Head Spot, aber keine 10Kg
    Heads, da ich Mobil arbeite.



    Gruß



    Thomas

  • Danke :). Ich habe das DDF fast fertig, aber ich habe noch einige Probleme mit der CPU-Auslastung. Die ist z.T. ziemlich hoch. Daher hab ich mal Stefan Krupop angeschriben um das evtl etwas zu verbessern. Sobald ich da eine Verbesserung habe, stell ich das DDF online.
    Viele Grüße
    JP

  • Hi JFK,


    ich habe da ein neues Geschäftsmodell für Dich - werde doch:


    Professioneller DDF und SSL Ersteller :D:D:D:D:D


    Mein Gott wie oft ich hier lese...." ich hab da mal schnell was gebastelt..."
    Erschreckend - DU sollst studieren!!!! 8)8)8)8)


    BTW Ich komm dann bald mal auf Dich zu wegen der Visualisierung von LED BARs.... :love::love::love::love:


    Detto

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • Hahahaha der war gut. :D Ne, mal ehrlich: Mir macht das Spaß anderen zu helfen und wenn ich Zeit dann mach ich das auch.
    So ich hab jetzt noch nichts von Stefan gehört. Ich hab mal das DDF angehängt, vorallem die Gobo-Funktionen sind noch mit Vorsicht zu geniesen, weil diese recht viel CPU-Last produzieren. Sobald ich da noch eine Verbesserung erziehlen kann, kommt eine neue Version des DDFs ;). Teste das DDF und schau mal, ob es so passt, oder ob noch Fehler vorhanden sind.
    Viele Grüße
    JP

  • hallo jpk


    hab die ddf ausprobiert und muss sagen Bombe funktioniert einfach super, ja gobos lassen denn cpu ins schwitzen kommen, aber der rechner ist sehr leistungstark, bis jetzt hab ich keine fehler gefunden ich danke dir viel viel mals


    lg

  • hallo jpk


    hab die ddf ausprobiert und muss sagen Bombe funktioniert einfach super


    JAAAA
    der JPK is schon ein netter und GUTER ( :love::love::love::love: ) - für mich der MASTER der DDF´s :D:D:D:D:D:D


    Hoffe ich komme nächste Woche mal dazu die Easy View Geschichte mit den LED BARs in Angriff zu nehmen..


    Detto

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • Hi


    Ich weiß, dass ich der dritte bin der mit sowas daher kommt aber ich hab ein ähnliches Problem, weil auf dem Movinghead den ich gekauft habe kein Hersteller etc. steht, weiß ich nicht ob der sich in der Datenbank von DMXControl befindet weil auf dem nur "Mini LED" steht :cursing: .
    Hab versucht selber eine DDF zu schreiben bin aber daran gescheitert :?: , wäre nett wenn mir jemand helfen könnte ;( .


    Hier sind die Kanalbelegungen die ich der Betriebsanleitung entnommen habe:
    1 pan
    2 pan fine
    3 tilt
    4 tilt fine
    5 vector speed
    6 dimmer/ speed
    7 rot
    8 grün
    9 blau
    10 Farben Makros
    11 vector speed (Farbe)
    12 Bewegung Makros



    Schonmal Danke im Voraus


    A.Blenk

  • Hallo,
    kannst du das DMX Protokoll einscannen / abfotografieren, damit man die exakten Werte z.B. für die Farben hat, ansonsten kann man nur in blaue hineinraten bzw. nur die Grobstruktur machen.
    Zu dem möchte ich, nur falls du es noch nicht gelesen hast, auf mehrere Beiträge (mit weiteren Links) hinweisen. Hier.


    Aber wenn du sagst, kenne ich schon, hat trotzdem nichts geklappt und du das genaue DMX Protokoll postest / hochlädst / verlinkst, setzte ich mich nachher da ran.


    Viele Grüße
    Easter Bug


    P.S. Du kannst ja auch deine "Fehlversuche" hier mal hoch laden, dann kann man dir auch weiter helfen.

  • Hallo,
    das wichtigste ist nicht die Belegung, wie du sie uns gepostet hst, sondern die Funktions- bzw. Kanalbelegung, also welche Funktion auf welchem Kanal liegt und von welchem DMX-Wert bis welchem Wert dieser Funktionsbereich geht. Sollte es kein Handbuch dazu geben, dann musst du das ganze ausprobieren. Dazu fadest du der Reihe nach jeden einzelnen Kanal ganz langsam von 0 bis 255 und schaust, was der MH macht (andere Kanäle auf 0). Pan und Tilt sollten recht einfach auffindbar sein, Gobos und Farben sind auch recht schnell gefunden. Wenn du die Gobos und die Farben gefunden hast, dann stellst du nach dem ersten durchgehen der Kanäle ein Gobo und eine Farbe ein, wiederholst das Durchtesten und zuletzt testest du das ganze noch mit je einem Rainboweffekt auf den Gobos und den Farben (um herausufinden, ob es Geschwindigkeitsfader für den Rainboweffekt gibt). Bei so Dingen wie Reset-Funktionen wird es kniffeliger, weil diese oft nur auslösen, wenn ein DMX-Wert eine gewisse Zeit zwischen zwei bestimmten DMX-Werten eines speziellen Kanals sein muss (manchmal auch noch, wenn gleichzeitig andere Kanäle z.B. auf 0 oder 255 sind). Insgesamt ist das (ja nach Preisklasse des Gerätes) schon etwas aufwändig, aber du findest so recht zuverlässlich alle Funktionen des HMs.
    Viele Grüße
    JP

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.