Home Automation mit DMXControl

  • Hallo!


    Ich habe vor Kurzem meine RGB-LED-Beleuchtung in der Wohnung mit dem DE-Interface und DMXControl realisiert. Sie werkelt ohne Probleme vor sich hin und lässt sich über die Android-App sehr komfortabel steuern.


    Jetzt kamen mir Gedanken zu den nächsten Schritten. Warum also nur das Licht steuern und nicht auch andere Geräte, u.a. die Heizung oder die Jalousien? Hierzu gibt es ja schon eine Menge an Programmen und Möglichkeiten, ABER... es wäre klasse, wenn man alles über eine einzelne Oberfläche bedienen könnte.


    Es gibt ja massenweise günstige Funk-Zwischenstecker für das X10-Protokoll. Als Sender für den PC kommt dann das hier in Frage:
    http://www.telldus.se/products/range
    Denen scheint auch viel daran zu liegen, Drittanbieter bei der Entwicklung zu unterstützen, um deren Stick möglichst weit zu verbreiten, siehe http://www.telldus.se/thirdparty/index


    Was meint ihr, habt ihr eine Idee, ob und wie man eine Unterstützung für vorhandene Home-Automation-Produkte in DMXControl implementieren könnte? Theoretisch kann man dann auch auf der Bühne das ganze Kabelziehen für einfache An/Aus-Anwendungen sparen, indem man einfach das DMX-Signal in X10-Signale konvertiert und diese Zwischensteckdosen benutzt, die es für ca. 20 Euro zu kaufen gibt.


    Andere Ideen, wie man die Funktionalität von DMXControl vielleicht in Oberflächen anderer Home-Automation-Programme integrieren kann, damit man eine zentrale "Anlaufstelle" hat? Das könnte eine sehr flexible, mächtige Kombination werden und den Bereich von DMXControl von der Bühne ins Haus erweitern!



    Ich würde mich über Anregungen und Unterstützung sehr freuen.
    Viele Grüße
    Spiff

  • Zwei Pferdefüße:
    Wie sieht es mit der Reaktionszeit aus? Bei einer Jalousie, einer Stehleuchte oder der Heizung ist mir egal, wenn ich 0,5..1 s Verzögerung habe (ich hab zu Hause solchen Kram, da drücke ich bis zu 1,5 s drauf...). Bei Lichttechnik muss ein Black, Flash oder so aber schon "sofort" kommen. Manchmal ist da schon das Nachglühen von PAR64 gefühlt zu lange.


    Genausowenig wie normale Haushaltsverlängerungen und -Dreifachsteckdosen etwas auf der Bühne zu suchen haben (ich weiß, jeder liebt sie, jeder nimmt sie...), so wenig möchte ich Zwischenstecker herumliegen haben, die nunmal dafür gedacht sind, in eine Steckdose (in der Wand) gesteckt und dann möglichst nie mehr berührt zu werden. Das verträgt sich nicht mit dem harten Bühnenalltag, der schwere Gummileitungen und entsprechende Steckvorrichtungen erfordert. Die Zwischenstecker entbinden Dich auch nicht von der Aufgabe, i.d.R. auf der Bühne ein Versorgungsnetz aufzubauen. Und dann ist es ziemlich egal, ob man über Multicores gedimmten Strom aus Dimmer City oder über Gummikabel ungedimmten Strom für Dauernutzer (Moving Lights) von einer Verteilung zieht. Ich kenne keine Bühne, wo rundherum ausreichend SchuKos (separat abgesichert...) wären, dass ich die Beleuchtung von dort hätte versorgen können.


    Im Falle professioneller Gebäudeautomatisierungssysteme kenne ich es umgekehrt: Beckhoff bietet z.B. eine "Klemme" für ihr modulares Steuerungs/E/A-System an, die DMX ausgibt. So kann man dann die (wenigen) DMX-Teilnehmer in einem sonst von LON, LCN, DALI, EIB oder auch ganz einfacher Relaistechnik geprägten Umfeld integrieren - und das in einer auf Gebäudeautomatisierung ausgelegten Oberfläche. Man könnte z.B. mal bei Crestron schauen, ob die ArtNet sprechen. Vielleicht gibt es ja auch X10-Oberflächen, die Artnet sprechen, darüber wäre ein Austausch von Informationen mit DMXC möglich.


    Ich möchte nicht ausschließen, dass es Nischen gibt, in denen es Sinn machen könnte, per DMXC auch X10-Signale auszugeben, aber ein Vorteil für die Hauptnutzung Veranstaltungstechnik sehe ich darin nicht.

  • Guten abend zusammen,


    ich hatte dieses Thema hier sehr lange abonniert. Nun gibt es neue Entwicklungen, um vorhandenes DMX-Equipment (sofern Artnet- und/oder OLA-kompatibel) mit einer Smart Home Steuerung verbinden kann: http://www.openhab.org/


    Die Protokolle verschiedener Geräte werden hier über sogenannte "Bindings" realisiert, für DMX existiert auch bereits ein Binding : https://github.com/openhab/openhab/wiki/DMX-Binding


    Spannend wäre es nun, DMX-Control evtl. über MIDI/OSC oder TCP, UDP usw. mit openHAB zu koppeln, um alles unter einem Dach zu haben :)


    Gruss
    Heiko

  • Hi Heiko,


    das schaue ich mir mal an, danke für den Tipp.


    Ich habe mitterweile eine Möglichkeit gefunden, die Heimautomations-Software "fhem" mit DMXControl über die Terminal-Schnittstelle zu verbinden. Das funktioniert absolut super, auch die Steuerung per App!


    Ich wollte dazu immer mal was schreiben, aber ich komme einfach nicht dazu.
    Im Anhang eine kleine Inspiration.


    Viele Grüße
    Spiff.

  • Hallo Spiff,


    danke für die Infos über die kleine Inspiration. FHEM hatte ich vor längerer Zeit auch mal in Erwägung gezogen, da es von meiner Fritzbox auch unterstützt wurde. Habe damit aber kaum Fortschritte erzielen können.


    Seitdem ich vor 10 Tagen über openHAB gestolpert bin, spielen bereits mein DMX-Equipment, SmartTV, AVRs, Beamer und Funksteckdosen super zusammen :)


    Ein Feedback openHAB an DMX-Control wie z.B. Licht aus über HomeMatic-Schalter im Partikeller verbunden mit Blackout in DMX-Control sollte auch nicht so schwierig sein. Ich suche halt gerade nach dem Verbindungsweg. Vielleicht kann hier ja mal jemand sagen, welches Protokoll von DMX-Control hier der Königsweg ist ?!? Für DMX-Out habe ich zur Zeit noch nichts bei openHAB gefunden, das wäre ja "easy going" ;)


    Gruss
    Heiko

  • Hallo miteinander


    Stellt doch einfach per ArtNet und der DMXIn-Fernsteuerung eine Verbindung zu DMXControl her.


    Also das Ausgabeplugin ArtNet konfigurieren, dann das Bindung in OpenHAB mit der IP-Adresse des Rechners auf dem DMXControl läuft einrichten und z.B.: einen dummer mit Kanal 1 verknüpfen.


    Dann musst du nurnoch die Verbindung zum Blackout oder was auch immer du willst herstellen. Wie man die DMXInFernsteuerung dazu richtig konfiguriert ist hier erklärt.


    Gruß Philipp

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.