DMX-Effekt-IDEEN Sammelthread

  • Hallo,


    ich möchte hier ein Thread eröffnen, in dem LJs Ideen über Effekte austauschen können.
    Damit meine ich nun aber NICHT spezielle Dinge, die nur eine ganz Spezielle Hardware oder Software kann, wie "Rotierende Gobos von Gerät XY".


    Vielmehr möchte ich IDEEN sammeln, die in DMXControl z.B. hinter einem einzelnen "Effekt" im Effektsequenzer vom LJ programmiert werden.


    An schönsten wäre es, wenn jeder von seinem fertigen Effekt eine kurzes Video mit EasyView3D erstellen könnte und es irgendwo hochläd.


    Der Sinn des ganzen ist total einfach. Ich bin Fan von Bühnen, die NICHT mit 1000 billigen Effekten überladen ist dann nur noch bei jedem Liedwechsel ein und aus geschaltet werden. Viel genialer finde ich es, wenn der LJ mittels 12Kannen und vielleicht 4 Scannern den ganzen Abend Effekte bringt, bei denen sich nur wenige wiederholen.


    Außerdem suche ich ständig nach neuen Inspiration für meine eigenen Shows.


    ===================================================
    Ich fange Mal mit Kleinigkeiten an, die Meiner Meinung nach sehr gute Ergebnisse erziehen:


    • LED-Farbstrobo (Video folgt): Am Beispiel von 4 RGB-Spots. Ich lasse jeweils eine Farbe von Links nach Rechts aufbauen. Schritt1: Spot 1 ROT, Schritt2: Spot 1+2 ROT, Schritt3: Spot 1+2+3 ROT, Schritt4: 1+2+3+4 ROT
      Schritt5: Spot 4 BLAU, Schritt6: Spot 3+4 BLAU, Schritt7: Spot 2+3+4 ROT, Schritt8: 1+2+3+4 BLAU usw. mit anderen Farben....
      Dann auf einen zweiten Effekt den MasterDimmer aller Spots auf in Schritt1: 100% und Schritt2: 0-10%. Falls kein MasterDimmer existiert sollte im DDF ein virtueller MasterDimmer gebastelt werden ;) (wie dies geht erfahrt ihr in der Suchfunktion oder per PM). Jezt schön den ersten Effekt auf Musikgesteuert laufen lassen und den zweiten Effekt am besten auf einen MIDI-Controller legen, so dass mittels Drehpoti oder Fader die Geschwindigkeit des Effekt variirt und aufgeschaltet werden kann. Fertig!
    • "Ketchup-Song"-Scanner (Video folgt): Wer kennt ihn nicht, den Ketchup-Song (notfalls selber bei youtube suchen). Dafür schnappen wir uns 2 beliebige Scanner und lassen diese zur Musik gesteuert immer entgegengesetzt mit den Kegeln aufeinader zu fahren und sich wieder entfernen. (Am besten zuerst auf einer Ebenen ohne nur Pan einstellen). Dann auf einen zweiten Effekt den Tilt der Scanner so einstellen, dass die Lichtkegel jeweils ganz knapp über oder untereinander streifen. Nebel ist für diese Idee natürlich pflicht. Optional ganz lustig ist der Einsatz von selbst gebauten Gobos mit "Händen" als Motiv.
    • Sonne (
      External Content www.youtube.com
      Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
      Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
      ): Dann natürlich für die Leute unter uns (ich leider nicht), die genügend Scanner oder Moving-Head haben, der Classiker aus dem Adventskalender.
    • Olympic-Wall(Video folgt): Zum schluss noch ein sehr guter Effekt für kleine Räume, der jedoch erst vor Ort programmiert werden kann oder einen immer gleichen Bühnenaufbau fordert. Wir benötigen 4 Scanner, die einen Ring oder Ähnliches bei den Gobos haben. Nun stellen wir Pan+Tilt so ein, dass die vier Scanner die olympischen Ringe an der Wand zeichnen. Danach lassen wir einen Scanner nach dem anderen zur gegenüberliegenden wand fahren, so dass nach 4 Schritten das gleiche Logo auf der anderem Wand erscheint. Diese beiden "Wandbilder" können sich nun zu ruhigeren Liedern sanft oder zu hektischen Liedern Musikgetacktet aufbauen. Der Vorteil dieses Effektes ist, dass die Tanzfläche relativ dunkel dabei bleibt und andere Geräte mit schwächeren Leuchtmittel dort besser zur Geltung kommen (Strahlen von der Discokugel z.B.)


    Und nun bin ich gespannt was ihr so für Ideen habt. (Lauflicht und Scanner "Zufallsbewegungen" zählen nicht!)


    Grüße Oekel

  • Hallo Oekel,


    herzlich willkommen und vielen Danke für das Thema. Ja, das ist eine gute Idee, mal solche Vorschläge zu sammeln - kann man dann ja auch noch kombinieren und neue Effekte daraus bauen.


    Ich will mal mit einem kompletten Video starten, da habe ich einige Effektideen mit eingebaut:
    http://vimeo.com/lfg/light-impressions (kennen vermutlich die alten Hasen hier schon)
    Sind auch nur 4 Scanner (hauptsächlich) im Einsatz. Hinter der Kamera standen noch zwei, die sind aber glaub ich nur in einer Szene noch aktiv. Zusätzlich kommen dann noch drei Videoprojektoren zum Einsatz, und noch ein wenig "kleine" Hardware.


    Falls konkrete Fragen sind, wie ich spezielle Effekte realisiert habe, einfach per PN melden, dann erkläre ichs hier im Thema auch im Detail.


    Eine Anmerkung will ich nur zu einem Effekt machen: Ich habe ja versetzt die Effekte, wo de Scanner in vertikaler Richtung "wischen". Später kommt der Effekt in horizontaler Richtung noch einmal. Nicht, das ihr daran verzweifelt: Dafür braucht man rotierende Gobos, sonst funktioniert das nicht. (Kann man sich auch logisch überlegen, wieso ;)) Während der Fahrt von links nach rechts wird synchron das Gobo um 180 ° gedreht. Also eher kein Effekt für das Thema hier ;)
    Nur unter DMXControl 2 sind solche Effekte noch etwas aufwändig zu erstellen, da ich jedes Gerät einzeln so programmieren muss, und nicht einfach sagen kann: Ihr anderen Geräte, macht das auch das gleiche, nur eben mit ein wenig Zeitversatz.


    Freundliche Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    das sieht verdammt gut aus. Besonders beeindruckt war ich von den Beamern, die ich am Anfang für Scanner gehalten habe.
    Im Lager fliegen bei mir auch noch 5 Liesegang rum. Ich glaube ihc sollte mich mit Beamer Projektionen mal befassen


    Sieht echt cool aus!!

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.