Wie löst ihr das mit den Kabeln fur eure Lichterketten wenn die zu kurz sind

  • Hallo,
    Weihnachten steht vor der Tür, und einige basteln doch schon rum für ihre Weihnachtsbeleuchtung.
    Was Ist sinnvoller, Stromleitung oder Kabel ab Trafo verlängern? Wie lange darf ein Kabel sein wenn ich ab Trafo verlängere?
    Welcher Querschnitt ist zu empfehlen?
    VG Franz

  • Hallo Franz
    Was ist bei dir denn der Unterschied zwischen Stromleitung und Kabel? :wacko:
    Ich denke mal, du willst wissen, ob es sinnvoller ist die 230V Zuleitung mit Verlängerungen zu verlängern oder doch besserdie 24V am Trafoausgang.
    Wenn dein Trafo für Außen gedacht ist, besorge dir ein paar Verlängerungen .
    Willst du doch lieber die 24v- Seite verlängern, nimmst du Kabel 2x 0,6². Das reicht auf alle Fälle und damit kannst du locker bis zu 20m verlängern, ohne daß du Spannungsabfall hast. Das Problem sind oft die Stecker an den Trafos. Da müßtest du 1m vorher abschneiden dann das 2x0,6² in entsprechender Länge dazwischen bringen und das ganze verschrumpfen (Schrumpfschlauch natürlich vorher rüberziehen).
    Gruß Thomas


    PS. ich sehe, der Virus hat dich voll im Griff! :D

  • Die Hohlstecker an Lichterketten und deren Trafos sind ja leider fast ausgestorben.


    Habe aber die Erfahrung gemacht, dass für diese "neumodischen" Stecker mit zwei Stiften diese Kupplungen aus dem Krippenbedarf ganz gut zu passen scheinen. Habe mir da selber mal für ne zusätzliche LED-Lichterkette in nem Baum nen Abzweig gefriemelt. Funktioniert wunderbar. Ist halt nicht wasserdicht, was bei den 24V aber kein nennenswertes Problem darstellen sollte.


    Wenn du mehrere Ketten versorgen musst, wäre vielleicht ein kräftiges 24V (Schalt-)Netzteil nicht verkehrt, habe da welche in der Bucht für um die 15€ gesehen. Ist doch einfacher als so ne Armada Trafos irgendwo im Hauseck zu haben, von der dann 20 Strippen in letztendlich eh die selbe Richtung weggehen. Falls du das Zeug steuern willst, bietet sich der Halogendimmer vom Henne an, das Lichtergesindel.de-Team hat dieses Jahr das neue Projekt so realisiert, wenn ich richtig gelesen habe. Kannst ja dann sogar Mini-"Multicore"-Lösungen mit LiYCY oder gar Cat5 realisieren...

  • Hi!


    24V für LEDs über Cat5?
    Ui, welche Lasten darf ich da noch? So rein ohne jetzt irgendwie was nachzuschauen oder zu rechnen würd ich mich da spontan mal überhaupt nicht dran wagen.


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Hatte eigentlich zunächst die dickere Telefon-Installationsleitung im Sinn, aber die ist halt starr...


    Cat5 ist natürlich dünner und sollte wohl nicht zuletzt aufgrund des Spannungsfalls höchstens mit ein paar hundert mA belastet werden...

  • Also, ich hab ein wenig recherchiert. CAT5 hat wohl "schlimmstenfalls" einen Aderquerschnitt von 0,2mm². Also mal ein wenig rumgerechnet und von 750mA (irgendwo las ich, dass bei dem Querschnitt rein von der Belastung her sogar das Doppelte erlaubt ist) ausgegangen, was aber für ne durchschnittliche Kette eh schon hoch gegriffen ist. Bei angenommenen 15m "Multicorelänge" tritt damit ein Spannungsfall von unter 2V auf, also kein Problem.

  • Hi!


    Das ist ja interessant. Meine 10m/100LED-Kette zieht laut Datenblatt sogar nur 7 Watt (keine 300mA) und müsste damit problemlos laufen. Irgendwie vergesse ich immer wie wenig Strom das viele LED-Licht so braucht... :)
    Power Over Ethernet unterstützt laut Wikipediaartikel ja auch bis nahezu 13 Watt. Dabei allerdings bei 48V. Dann sollten die 7W/24V normal tatsächlich ohne Bedenken laufen.
    Demnach: Verlängerung für 4 Ketten um 10m: 3,35€ bei Reichelt. Unschlagbar!


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • In der Bucht gibts die 100m-Rolle Cat5-UTP-Patchkabel (ein zusätzlicher Schirm ist hier ja nicht vonnöten und würde m.E. eher beim Abisolieren/Konfektionieren stören) sogar schon für um die 15€.


    Hätte allerdings mal direkt in die entsprechenden Angebote schauen sollen, was da bei den Spezifikationen steht. Die von mir zunächst angenommenen 0,2mm² stimmen so wohl nicht, üblich scheint AWG26 zu sein, was ca. 0,14mm² entspricht.

  • Wobei da halt mit ner höheren Spannung gearbeitet wird, was dann bei gleichbleibender Leistung ja einen geringeren Strom und damit auch geringeren Spannungsfall zur Folge hat.


    Wenn wir in der "7W-Klasse" der besagten LED-Kette bleiben, sind aber sicher 20-30m problemlos machbar. Soll die Leitung länger werden oder hängt man ne Kette mit Glühlämpchen dran, sollte man halt evtl. nochmal nachrechnen und die resultierende Betriebsspannung am Labornetzgerät simulieren, nicht dass die dann am Ende nur noch müde vor sich hinglimmen (übertrieben gesagt). :D

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.