ich kriege meine 12 Steckdosen (Kanäl) nicht auf einmal an, bin i zu bläd?

  • Hallo,


    ich glaube ich werd mich doch registrieren, auf Grund meines alters blick ich nicht mehr so durch. :argh:
    Ich habe DMXcontrol 2.11 - Eurolite USB-DMX512 pro - Eurolite ES-12 IEC.


    Ich will zu Weihnachten meinen Garten etwas modifizieren. Ich war der erste mit Lichterketten, jetzt hams alle.
    Ich hab schon ein bischen angefangen, und habe mit vier Lichterketten einen Baum kreirt, mit Lauflicht vorwärts und rückwärts, das klappt schon mal.


    Jetzt möchte ich auf alle 12 Steckdosen Dampf drauf geben aber es kommt nichts. In der Bühnenansicht habe ich alle 12 Ausgänge mit Generic onoff eingestellt. Wie geht das am einfachsten das alle 12 Steckdosen mit Strom versorgt werden. Kann ich die als Gruppe irgend wie definieren?


    Zur Info noch es werden nur LED Lichterketten angesteckt, und das mit dem Baum geht ja schon.
    Seid nicht zu streng mit mir, ich bin Anfänger und nicht mehr der jüngste.


    VG Franz

  • Hallo,


    gehen denn die Einzellnen Kanäle zu schalten ?


    Betr. LED- Lichterketten : ich hatte da so meine Probleme mit einigen
    DMX-Switchern und Led-Lichterketten-Netzteilen. Manche Switcher vertragen
    die neumodischen Schaltnetzteile nicht. Mußte so ziemlich alles auf Trafonetzteile umrüsten.


    Wenn die ersten Ketten (LED) funktionierren, denke ich mal der Eurolight müsste sie vertragen.


    Wie soll das ganze denn laufen? Über Audioplayer ? oder nur über Effekte ? Soundgesteuert ?


    PS bei über 50 Kanälen mit Audioplayer sieht das bei mir so aus : http://vimeo.com/8042001 http://vimeo.com/17928207


    Servus Knollo

    "Wünsche allzeit ein paar Lux in der Birne" , "Möge das Licht mit euch sein!" :thumbup:
    JMS-USBDMX, 2 X Eichler 8-Kanal Switchpack, 2 X 18-Kanal-Dimmer Eurolight EDX 1805
    9 X Varytec RGB-Mini-LED-Spot, I5 2500K, Unmengen Harting-Lastkabel und Lichterketten

  • Ja, die einzelnen Kanäle gehen zum schalten in der Bühnenansicht.


    Ich lasse das ganze über den Audioplayer ablaufen, sollte mal für den Anfang leichter sein sagte man mir.

  • Hallo,
    das ist dann eigentlich ganz einfach: Du fügst an der entsprechenden Position im Musikstück, an der du ein ein oder mehrere Kanäle an- oder ausschalten möchtest, eine neue Szene hinzu.
    Hier die Anleitung, wie das geht: Wenn du die Audio-Datei noch nicht in den Audioplayer geladen hast, geht das wie folgt: Klicke erst auf "Verwalten"=>"Hinzufügen" und gib einen treffenden Namen ein. Dann kannst du direkt darunter bei "Audiodatei" eine Audiodatei öffnen.
    Nun kannst du neue Lichtstimmungen (Szenen) hinzufügen. Dafür klickst du in der oberen Anzeige des Audioplayers an die Stelle im Musikstück, an der du eine Lichtstimmung erstellen willst. Am einfachsten ist es, wenn du nun mit der Grafischen Bühnenansicht alle Steckdosen an- oder abschaltest, wie du es an dieser Stelle im Audiotrack haben möchtest. Dann klickst du im Audioplayer auf das Plus und auf "Einfache Szene". Dort müssten schon alle Steckdosen, bei denen der Kanalwert geändert wurde, markiert sein (zu Not noch bei den entsprechenden Steckdosen ein Häkchen machen, damit die aktuelle einstellung dieser Steckdose gespeichert wird). Mit "OK" alles bestätigen und schon sollte eine neue Lichtstimmung an der entsprechenden Position sein.
    Viele Grüße
    JP

  • JPK danke, das hätte geklappt.


    1. Frage: Gibts etwas womit ich alle 12 Ausgänge blinken lassen kann? Ich kann doch nicht immer Start Stop Start Stop aufrufen.
    2.Frage: Kann ich zB. mehrere Kanäle als Gruppen aufrufen? Z.B Kanal 1-2-3-4 = Gruppe 1, Kanal 9-10-11-12 = Gruppe 3


    VG Franz


    x-mas-Knollo
    wie hoch sind Deine Lichterketten bei den hohen Bäumen?

  • JPK danke, das hätte geklappt.


    1. Frage: Gibts etwas womit ich alle 12 Ausgänge blinken lassen kann? Ich kann doch nicht immer Start Stop Start Stop aufrufen.
    2.Frage: Kann ich zB. mehrere Kanäle als Gruppen aufrufen? Z.B Kanal 1-2-3-4 = Gruppe 1, Kanal 9-10-11-12 = Gruppe 3


    VG Franz


    Hallo Franz,


    Du kannst ja in jeder Szene die Kanäle bestimmen, die ON sein sollen:
    BSP:


    Szene 1 = 1, 2, 3, 4 ON
    Szene 2 = 5,6,7,8 ON
    .
    .
    .
    .
    Szene 57 = 1,2, 7,8, 11,12 ON


    usw usw.
    Ich hoffe das war leicht verständlich geschrieben.


    Detto

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • Hallo, Ich würde folgendermaßen vorgehen:
    (DMXControl 2.11)


    1. Effektsequenzer> Effekt neu (grünes Plus), Effekt benennen


    2. Neuer Schritt> (grünes Plus) >Automatisch erzeugt> Lauflicht


    3. Lauflicht erzeugen (ist selbsterklärend), fertig


    4. Im Audioplayer an gewünschter Stelle (grün Plus)
    nicht neue Szene, sondern "Befehl"


    5. Es kommt Befehl bearbeiten 1.Auswahlfenster "Effekte"
    wählen, 2.Auswahlfenster "Effekt" auswählen
    (den vorher erzeugten), 3.Auswahlfenster "Start"


    6. An gewünschter Stelle im Audioplayer wieder neuen "Befehl"
    diesmal im 3.Auswahlfenster "Stopp"


    Somit erzeugt man einmal ein Lauflicht im Effektsequenzer und
    kann dieses immer wieder einfügen. Spart eim Proggen
    im Audioplayer ne' menge Arbeit. :D
    Hab mehere Effekte angelegt und lasse diese einfach über Audioplayer starten.


    Hoffe konnte helfen


    Servus Knollo

    "Wünsche allzeit ein paar Lux in der Birne" , "Möge das Licht mit euch sein!" :thumbup:
    JMS-USBDMX, 2 X Eichler 8-Kanal Switchpack, 2 X 18-Kanal-Dimmer Eurolight EDX 1805
    9 X Varytec RGB-Mini-LED-Spot, I5 2500K, Unmengen Harting-Lastkabel und Lichterketten

  • Hi!


    Du kannst Dir auch mal das Demoprojekt "Hold on" anschauen. Sollte sich als "ADVDemo" im DMXControl-Verzeichnis befinden nach der Installation. Sonst such auf Deiner Platte mal nach "HumanEaters".
    Ist allerdings nicht gerade simpel sondern schon etwas komplexer aufgebaut.
    Da sind einige Varianten mit drin.


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Das mit den Szenen erstellen über die graphische Bühnenansicht kannte ich ja auch noch nicht. Ist ja irre wie schnell das geht.
    So lernt man Jahr für Jahr dazu.
    Gruß psycho



    Wie machst Du das denn sonst? Ich kenne bisher nur den Weg...
    Bin aber lernfähig :D


    Detto

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • Hi, Anmerkung:
    Also das mit den Szenen erstellen im Audioplayer ist wirklich eine tolle Sache.
    Aber man sollte etwas beachten. Ich habe momentan 8 Lieder in meinem Projekt.
    Hab auch angefangen mit >Bühnenansicht Kanal ändern>Audioplayer neue Szene>Speichern>usw...
    Hab nach ca. 6 Liedern festgestellt, dass mein Rechner keinen flüssigen Ablauf mehr zustande brachte.
    Habe bemerkt, dass ich schon 2800 (!!!) "einfache" Szenen gespeichert hatte.
    Wenn nun ein Lied läuft, muss der Player in dieser Bibliothek erstmal Finden was er als nächstes braucht.
    Und das wo der Prozessor eh' schon mit DMXC+Player+Winamp+Magic3D zu tun hat!


    Nach Systemwechsel von AMD3000 auf i5 2500K(OC) war das Problem aufgrund der ca. 10-fachen
    nun vorhandenen Rechenleistung zwar behoben, aber für mich keine Endlösung.


    Hab angefangen Szenen alle zu benennen und irgendwie zuzuordnen. Wenn ich nun Lieder programmiere
    werden schon fertige Szenen gestartet bzw. Befehle ausgeführt welche etwaige Effekte starten. Klingt
    vielleicht komisch oder Umständlich, aber im Endeffekt geht die Liederprogrammierung genau so schnell
    wie vorher. Und das wichtigste für mich, ich hab Ordnung im "Projekt" und keine tausenden Szenen.


    Noch'n Tipp. Hab' zum Lieder-Proggen immen einen zweiten TFT mit Visualizer parallel neben DMXC mitlaufen.
    Ist ne' sehr(!) gute Hilfe.


    Hoffe war hilfreich


    Servus Knollo

    "Wünsche allzeit ein paar Lux in der Birne" , "Möge das Licht mit euch sein!" :thumbup:
    JMS-USBDMX, 2 X Eichler 8-Kanal Switchpack, 2 X 18-Kanal-Dimmer Eurolight EDX 1805
    9 X Varytec RGB-Mini-LED-Spot, I5 2500K, Unmengen Harting-Lastkabel und Lichterketten

  • Wenn du den Visualizer nur zum Programmieren brauchst (und beispielsweise Live Events hast wo du ihn nicht brauchst) Kannst du den auch über eine Art ArtNet auf einem 2. Rechner ausführen.


    Näheres steht hier: ?page=Thread&postID=34452



    LG Chris

    Steuerung: 4 Notebooks, Full-HD Touchscreenmonitor, FX-5, 2*Eurolite USB2DMX 512, Korg nanoKEY, Stairville DMX Splitter, Botex DMX Merger, 2*Stairville DMX Master I, 12 Kanal DMX Mischer
    gesteuert werden Produkte von: BOTEX, Showtec, Stairville, Eurolight, Eurolite, Antari, Martin, AmericanDJ


    Wer (Rechtschreib-)Fehler findet, darf sie -wie üblich- behalten :)

  • @ knollo
    Das mit den Szenen ordentlich benennen ist Vorraussetzung. Da hab ich dir ja endlich mal was vorraus. Sonst sieht man wirklich nicht mehr durch und mitunter programmierst du Szenen doppelt.
    Ich vergab von Anfang an für mich verständliche Namen (z.B. "linker Schneemann blau an/aus", "rechter Schneemann gelb an/aus"). Habe zwar keine Schneemänner, aber dies ist auch nur als Beispiel gedacht.
    Allen noch ein schönes Restwochenende.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.