Weihnachtsbeleuchtung 2011

  • Ja, es ist bald wieder soweit! :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    Von heute an, sind es nur noch 36 Tage(guckst du hier) und dann muß die gesamte Beleuchtung laufen.
    Das Problem bei der Sache ist, dass ich noch keinen richtigen Plan habe, was dieses Jahr bei mir passieren soll.
    Selbst musikalisch bin ich mir noch nicht sicher (dachte eventuell an Unheilig mit "Klingglöckchen") :wacko:


    Schreibt doch mal über eure diesjährigen Projekte und lasst sie später auch sehen.


    Ich benötige Inspiration!!!

  • Is zwar für Halloween...

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Die Idee mit den Gesichter'n iss genial!!

    Das ist echt ein toller Effekt. Psycho, vielleicht kannst du ja soetwas ähnliches zu Weihnachten machen. Könnte ja z.B. ein singender Weihnachtsmannkopf sein oder so. Generell ist es echt cool, auf diese Art "bewegte Bilder" zu erzeugen.


    Aber auch die Lightshow insgesamt ist der Hammer. Da hat jemand eindeutig zu viel Zeit (und zu viel Geld) :D. Was mich aber mal interessiert, ist, wieviele DMX-Universes derjenige mit der Beleuchtung belegt hat. Wenn die LED-Stripes / -Tubes keine spezielen Programme z.B. für das feingemusterte Lauflicht haben (wie z.B. bei 1:40min), dann sind das sicher mindestens 2-3 DMX-Universes (vielleicht verschätze ich mich da aber auch gewaltig).
    Viele Grüße
    JP

  • Hi!


    Und, wie in Amerika eher üblich, ist es über das System von "Light-O-Rama" erstellt (http://www.lightorama.com/).
    Denn die Kanäle kosten nicht so wahnsinnig viel. Das "128 Channel Starter Package" kostet zum Beispiel $2.639,95. Das kommt ohne Interface und Kabel über den billigsten Dimmer den ich auf die Schnelle gefunden habe bei DMX für die Dimmerpacks nicht mal alleine hin. (Thomann, MultiDim MKII, 17,25€/Kanal gegen 14,73€/Kanal im L-O-R-Komplettsset bei $-Kurs von 1,40)


    Man hat dazu die Möglichkeit 240 16Kanal-Geräte ranzuhängen. Ein "Light-O-Rama-Universe" hat damit 3.840 Kanäle. Allerdings gibt es nur 100 direkt ansprechbare Dimmerlevel statt 256. Dafür kann man auch zwischen 0 und 100% über die vollen 256 Stufen dimmen "lassen". Man kann also einfach gesagt programmieren "dimme von 20% auf 60% innerhalb von 10 Sekunden".
    Interessant finde ich, dass es nur 8 oder 16-Kanal-Geräte gibt die immer Dimmer sind. Und die kann man wahlweise an einen Stromkreis anschließen, oder an zwei. (http://www.lightorama.com/PDF/CTB16D_Man_Web.pdf) :)
    Wobei die mittlerweile auch bemerkt haben wie oft DMX verwendet wird. Daher gibts ein "DMX512-Gerät". Das hat dann halt 512 statt 16 Kanälen und gibt DMX aus. Kostet übrigens $259,95.
    Und so hat der Ersteller des Hauses wohl L-O-R und DMX gemischt.


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

    Edited once, last by Hoc ().

  • Ja, die Geschichte mit den bewegten Gesichtern gefällt mir schon, aber........
    Die Fassadenbeleuchtung hat mich dann doch absolut in ihren Bann gezogen.
    Danke.
    Und dass mir, der ich doch kaum Ahnung habe (aber ich bin lernfähig, wie man vielleicht an den Videos der letzten drei Weihnachten sieht).
    Eigentlich bräuchte ich ja "nur" 20m LED-Stribs (die digitalen- dazu später noch ein paar Fragen), ein Netzteil und ein DMX-fähigen LED-Controler.
    So habe ich die ganze Geschichte durch 2 Tage googeln verstanden. Sollte hier etwas falsch sein, verbessert mich bitte.
    Nun mein Problem mit den Stribs. Es gibt ja einmal diese hier: guckst du zum Beispiel hier zu einem doch beachtlichen Preis, aber es steht eben da, dass man jede LED einzeln adressieren kann.
    Dann gibt es doch noch die etwas preiswerteren wie zum Beispiel diese hier: klicken.
    Mein Gedanke dabei ist, dass wenn diese ein Lauflicht hergeben, man doch auch die LED`s einzeln ansteuern könnte.
    Hierfür bräuchte ich doch nur einen anderen Controler-oder??? ?(
    Zum programmieren komme ich dann nach Karow. :D

  • Hallo,
    naja, das mit dem einzeln Ansteuern ist so eine Sache. Da kannst du Glück haben und du kannst die LED-Ansteuerung durch eigene Technik ersetzen, ohne den LED-Stripe zu beschädigen, oder es geht nicht und du hast einiges an Geld in den Sand gesetzt. Im Prinzip müsstest du mal einen Testkauf machen und schauen, ob das geht. Aber bei 150 Ocken pro Stück ist das ein teurer Test.


    Aber mal eine andere Frage: Muss wirklich jede einzelne LED angesteuert werden? Ich meine, es macht doch eigentlich nichts aus, wenn du nicht jede LED sondern immer 2 oder 3 gleichzeitig ansteuerst. Erstens benötigst du so weniger DMX-Kanäle und zweitens denke ich, dass man das dann besser sieht, weil die "Leuchtfläche" pro Pixel (ich nenne jetzt ein solches 2er oder 3er Paar einfach mal Pixel) größer ist. So viel ich weiß gibt es solche LED-Stripes bei denen die LEDs so verschaltet sind. Solche Stripes sind glaube ich auch etwas billiger, weil die Ansteuerung einfacher ist.
    Viele Grüße
    JP

  • Hi!


    Gabs da nicht auch irgendwo so Schlauchlichter die sowas "in der Art" können?
    Ich meine mal irgendwo was gefunden zu haben wo es RBG-LEDs waren die in der Reihenfolge
    Kanal1-3 | Kanal4-6 | Kanal 7-9 | Kanal 1-3 | Kanal 4-6 | Kanal 7-9 | Kanal 1-3 | usw.
    Vielleicht waren es auch im Endeffekt jede 4. LED die dann wiederholt worden ist. Das weiß ich nimmer. Damit kannste schonmal einfache Lauflichter machen und brauchst dafür sogar nur 9 bis 12 Kanäle für bliebig viele Meter.
    Hoffe das ist verständlich so. :)


    Hoc


    Nachtrag: Damit kannste dann allerdings natürlich nicht einen Lichtpunkt von ganz links nach rechts laufen lassen oder nur einen Teil einschalten. Aber ist halt die Sache von Preis/Aufwand.

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

    Edited once, last by Hoc ().

  • @ Stefan S.
    Nochmal "danke" für das Video. Jetzt habe ich mich total in eine LED-Fassadenbeleuchtung verbissen. Na toll.
    Somit habe ich schon wieder eine Woche mit googln "verschenkt" und die Zeit rennt.


    Die ersten "einfachen" LED-Ketten werden dieses Wochenende verlegt. Und dann werden wir uns mal intensiver mit dem Programm beschäftigen.
    Schreibt doch mal so, was ihr dieses Jahr zu Weihnachten zum "verlichten" plant.[Blocked Image: http://www.smilies.4-user.de/include/Weihnachten/smilie_xmas_126.gif]

  • Ich bin auch schon ewig am überlegen was man machen könnte, aber das eignet sich bei uns einfach nicht... Kein Vorgarten, nichts. Außerdem hab ich dieses Jahr an Weihnachten n Musical wo ich vermutlich meine komplette LED Technik und auch fast alle bis alle Dimmer verbauen werde... Somit kann ich es dieses jahr vergessen ;) Mal schauen ob ich innerhalb eines Jahres doch noch ideen für unser Haus habe :P
    Dir viel Erfolg :)

    Steuerung: 4 Notebooks, Full-HD Touchscreenmonitor, FX-5, 2*Eurolite USB2DMX 512, Korg nanoKEY, Stairville DMX Splitter, Botex DMX Merger, 2*Stairville DMX Master I, 12 Kanal DMX Mischer
    gesteuert werden Produkte von: BOTEX, Showtec, Stairville, Eurolight, Eurolite, Antari, Martin, AmericanDJ


    Wer (Rechtschreib-)Fehler findet, darf sie -wie üblich- behalten :)

  • Hilfe!!!
    Jetzt bin ich richtig am Ar....
    Habe mir div. digitale RGB LED-Stribs geholt und natürlich auch zwei Controller dazu guckst du hier.
    Tja, aber wie bekomme ich das Teil nun mit DMXControl zum laufen. Muß ich allen Ernstes eine eigene DDF dafür schreiben, oder hat jemand schon so etwas.
    Ich glaube unser Ansteckfest fällt diese Jahr aus ;(;(
    Bin für jeden Ratschlag dankbar.

  • Hallo,
    also das DDF sollte an sich nicht so schwer sein. Wenn du es ganz schnell erzeugen willst, dann erstellst du im DDFCreator einfach ein DDF, erstellst in den Kanaleinstellungen 2 Kanäle und benennst diese mit "function" uns "speed". Dann erstellst du einfach ein Dropdown und einen Slider. In den Dropdown-Eigenschaften erstellst du für jeden Effekt aus dem Manual einen Eintrag, und nimmst als DMX-Wert den Mittelwert jedes Bereiches. Als Channel trägst du "0" ein. Beim Slider trägst du unter "Channel" "1" ein. Nun kannst du noch die Funktion dieser beiden Objekte mit zwei Manuals umschreiben. Schon sollte das DDF an sich funktionieren.
    Aber mal so am Rand: Ich finde den LED-Controller jetzt nicht so berauschend. Du kannst bei dem über DMX nur einzelne vordefinierte Effekte aufrufen und die Geschwindigkeit einstellen. Aber du kannst nicht über DMXC z.B. einzelne Farben dimmen. Gibt es da nicht einen anderen, der das kann? Ich glaube, mit diesem Controller wirst du nicht glücklich.
    Ach und da hat wohl bei denen einer keine Ahnung von DMX: Im Manual steht, man kann die DMX-Adresse von 0 bis maximal 999 einstellen...... :argh: :argh:
    Viele Grüße
    JP

  • Falls du noch Inspiration suchst,
    ich weis nicht ob ich euch mein letztes Video
    von 2010 schon gezeigt hab.


    http://vimeo.com/17928207
    Amazing Grace von Rojal Scotish... Die Beste Version die ich kenne :D


    Servus
    Knollo

    "Wünsche allzeit ein paar Lux in der Birne" , "Möge das Licht mit euch sein!" :thumbup:
    JMS-USBDMX, 2 X Eichler 8-Kanal Switchpack, 2 X 18-Kanal-Dimmer Eurolight EDX 1805
    9 X Varytec RGB-Mini-LED-Spot, I5 2500K, Unmengen Harting-Lastkabel und Lichterketten

  • Hej psycho


    Das is immer blöd wenn eine Veranstaltung ausfallen muss. Ich versuch Dir gerne zu helfen soweit ich kann. Im Anhang hab ich Dir mal das ddf zusammen gezimmert, so wie es auch JP gemacht hätte. Ich denke das sollte funktionieren.
    Ob Du mit dem Controller ganz glücklich wirst, bin ich mir allerdings auch nich so sicher.
    In dem PDF von dem Controller steht nicht drin, ob und wie man die DMX-Adresse einstellen kann, vielleicht musst Du DMX-Control daher anpassen und den Controller einfach auf Adresse 1 laufen lassen.
    Gib doch mal Bescheid, ob dein Problem damit behoben werden konnte. Wenn nicht, wärs ganz gut eine bessere Fehlerbeschreibung zu bekommen.


    Grüße,
    Fabian.

  • Erst mal recht herzlichen Dank für die riesige Mühe, die du dir gemacht hast-ist ja irre.
    Aber, leider geht es nicht. Ich bin schon am verzweifeln.
    Habe ja selber versucht was passendes zu schreiben und der Erfolg bei der Geschichte ist, daß ich jetzt mit meinem Slider diverse sinnlose Lichtspiele erzeuge, welche nicht mal in der Anleitung erwähnt sind.
    Mal von vorne.
    Da ich 24 Kanäle schon vorher benötige, gebe ich diesem Controller die Startadresse 25. Versuche das Ganze dann mit meinem DDF anzusteuern-nix rührt sich.
    Konfiguriere ich aber den Controller auf Kanal 26 oder 27, kann ich mit dem Slider die Farben und die Bewegung ändern (aber wie gesagt, völlig unabhängig von der Bedienungsanleitung). Komischer Weise habe ich festgestellt, wenn ich den Controller manuell benutze gibt er noch eine dritte Funktion her.
    Funktion1: von 01-99 die Geschwindigkeit wählen (während des Betriebes mit der plus oder minus-Taste)
    Funktion2: die Programmwahl eben mit den Programmwahltasten.
    Funktion3: (die steht nirgendwo erwähnt) schalte ich das Gerät aus, kann ich mit den plus+minus-Tasten eine Einstellung ändern (Anzeige ändert sich von 016 bis 255) und das Resultat ist, daß sich dann zB. bei RGB-Lauflicht die Länge der einzelnen Farbstränge ändert.
    Muß man da dann nicht noch einen dritten Kanal einbauen? :cursing:

  • Hmm das Gerät ist echt sehr strange. Wie gesagt, ich rate dir, den Controller zurück zu geben (wenn das noch möglich ist) und dir einen gescheiten Controller zu kaufen.
    Viele Grüße
    JP

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.