DE-Muxer

  • Hallo,


    mein nächstes Projekt nach dem USB DMX IF ist jetzt der DE-Muxer. Er is auch schon fast fertig, aber nun is mir aufgefallen, dass der Muxer ja mit 0-5V arbeitet und mein Lichtmischer mit 0-10V. Ergo: Es muss ein Spannungsteiler her. Kann mir jemand sagen, wie so ne Schaltung aussieht? des bräuchte ich ja theoretisch für jeden Kanal. Also wenn ich jetzt irgend nen Mist rede, korrigiert mich bitte :D
    Und: Was hat das mit dem "FaderSuply" auf sich? Is das die Spannungsversorgung für die Fader? Und: auf welchen pol kommt das dann an einer 8-pol dIN Buchse? Viiiele Fragen. Naja, ich hoffe, mir kann jemand helfen.
    Übrigens: Es handelt sich um einen Pulsar Lichtmischer, genaues Fabrikat weiß ich erst morgen.


    Gruß,


    slicht

  • Ja brauch ich da nich n Spannungsteiler, der die +10V, die der Mixer abgibt teilt, dass am Muxer 5V ankommen.
    Das müssten dann 2 gleiche Wiederstände sein, theoretisch so ca. 10 kOhm, kann das sein??
    Gruß,


    slicht

  • es gibt zwei möglichkeiten,
    entweder du schließt an der 10V Spannungsversorgung des Pultes di 10V ab und die 5V des Mux direkt an,
    oder 2. du baust jedesmal nen spannungsteiler wie folgt(wenn ich mich nicht irre!!!)


    Pultkanal ->10kohm->Muxkanal->10kohm->0V

  • entweder du schließt an der 10V Spannungsversorgung des Pultes di 10V ab

    Normalerweise wird ein Analoges Pult mit irgendwas um die 18-24V DC vom Dimmer gespeist.


    Pultkanal ->10kohm->Muxkanal->10kohm->0V

    Das stimmt so.


    Und GND Mux mit GND Pult verbinden.


    Und: auf welchen pol kommt das dann an einer 8-pol dIN Buchse?

    Das lässt sich so nicht sagen, da hat jedes Pult ne andere Belegung. Entweder ists aufgedruckt, oder Anleitung konsultieren, oder Messen.


    Dennis

  • Hallo


    Habe vor zwei Jahren mal ein STRAND Mixer auf DMX umgerüstet. Dafür habe ich mir eine Spannungsteiler Platine entworfen.


    Ich muss mal schauen ... ich glaube ich damals mehrere Platinen geätzt ... Wenn ich wieder in der Werktsatt bin .. kann ich mal nachschauen .... ansonsten könnte ich wenn gewünscht das Layout zur verfügung stellen.


    [Blocked Image: http://www.promusic-beschallungstechnik.de/lk-electronic/Spannteil1.jpg]


    [Blocked Image: http://www.promusic-beschallungstechnik.de/lk-electronic/Spannteil2.jpg]



    Ach Ja ...Eingebaut sah das ganze dann so aus........


    [Blocked Image: http://www.promusic-beschallungstechnik.de/lk-electronic/Spannteil3.jpg]



    Gruß Bastelbär

  • Hallo,


    ich würd jetzt noch mal gern wissen, von wo am Muxer die Versorgungsspannung fürs Pult kommt, denn ein Dimmer is ja nicht mehr direkt angeschlossen.


    Gruß,


    slicht

  • Kann man so nicht sagen.
    Pulsar- Pulte arbeiten gern mit einer Versorgungsspannung vom Dimmer (+18V - +20V)
    Diese Versorgungsspannung wird über den 8pol. DIN Steckverbinder bereitgestellt:
    Das wurde allerdings von Dennis bereits angesprochen.
    Abgesehen davon ist es immer noch „geheim“ um welches Pult es sich handelt???
    Standart- Belegung Pulsar:
    Pin 1 = +18V bis +20V
    Pin 2 = GND
    Pin 3 = Ch 01
    Pin 4 = Ch 02
    Pin 5 = Ch 03
    Pin 6 = Ch 04
    Pin 7 = Ch 05
    Pin 8 = Ch 06


    Gruß Janno

  • So wie ich verstanden hab will slicht das pult mit spannung vom multiplexer versorgen was nicht geht da der MUX mit 5V arbeitet, was auf jeden fall zu wenig für das Pult ist. Es müssen ledigtlich die Spannungsteiler-ausgänge mit dem Mux verbunden werden, das ist alles!
    Das pult muss dan halt mit nem netzteil versorgt werden.

  • Sry, es soll natürlich nicht geheim sein, um was fürn Pult es geht, es ist das Pulsar 12 channel dipless crossfade desk, siehe auch
    http://www.pslx.co.uk/Datafile…o-Preset-Instructions.pdf , das Pult, das auf Seite 2 dargestellt ist.
    Den Multiplexer ins Pult einbauen darf ich nicht (Schulgerät), ich muss also den Muxer in einem seperaten Gehäuse aufbauen. Dann gehe ich also: Pulsar 12 channel dipless crossfade desk -> Muxer (über 2x 8-poliges DIN-Kabel) -> Dimmer (über DMX Leitung). Da ja dann die Speisung der Versorgungsspannung fürs Pult durch den Dimmer wegfällt, muss ich diese Spannung (POWER SUPPLY - +14V to +25V, 15mA minimum) woanders herkriegen. Wenn ich also mit 2 8-poligen DIN-Kabeln vom Pult auf den Muxer fahre, währe es ja logisch, die +14 V im Gehäuse des Muxers einzuspeisen.


    Dazu folgende Idee (von der ich gern wüsste, ob das geht): An den Muxer kommt eine Buchse fürn externes Netzteil. Dort kommen vom Netzteil +14V rein. Die gehen einmal direkt an die DIN-STecker, Pins 1. Un GND natürlich an Pin2. Vom Netzteil gehen aber auch noch Leitungen an den Power-In des Muxers. Da wir einen 7805 verbaut haben, kommen da immer 5 V raus, egal, ob am Anfang 9V oder 14 V reinkommen. Kann ich das so machen?


    Und für was isn "Fader Suply" auf der Platine???? Wenn das die Versorgungsspannung fürs Pult sein soll, kann ich damit nicht arbeiten, weil ich 14V und nicht 5V brauch.


    Hoff,euch fällt was ein.


    Gruß,


    slicht

  • Hallo,
    also mit dem Spannungsregler bei 14V wäre ich vorsichtig. Du musst bedenken, dass der Regler die zusätzliche Energie in Form von Wärme verbraten muss. Auf dem DE-Interface ist ja der selbe Spannungsregler drauf und der wurde bei mir schon bei 9V ordentlich heiß (ok, zugegebenermaßen ohne Kühlkörper). Außerdem, wenn ich das gerade in den Datenblättern richtig gesehen hab, steht dort etwas von 10V Input-Spannung. Ich konnte aber leider nicht herausfinden, ob das nun die normale Betriebsspannung oder die Maximalspannung ist.
    Viele Grüße
    JP

  • Hallo,


    des kann schon sein, dass das mit dem Spannungsregler nich geht, dann müsst ich halt noch ne Vorschaltung entwerfen. Wie die aussieht, ist ja im Moment noch egal, mir gehts nur darum, dass ich prinzipiell weiß, ob das mit der Versorgungsspannung direkt auf Pin 1 der 8-pol DIN-Buchse geht oder nicht. Und für was FADER SUPLY da ist!!!!!!!


    Das ist die Datentabelle des 7805:


    Table 1. Absolute maximum ratings


    VI DC Input voltage
    for VO= 5 to 18V 35V
    for VO= 20, 24V 40V


    Gruß,


    slicht

  • mir gehts nur darum, dass ich prinzipiell weiß, ob das mit der Versorgungsspannung direkt auf Pin 1 der 8-pol DIN-Buchse geht oder nicht.

    Natürlich. Aber auch hier alle GNDs verbinden.


    Und für was FADER SUPLY da ist!!!!!!!

    Quote from Beschreibung.txt

    Eine 5V Versorgungsspannung für die Fader ist am Anschluss "FADER_SUPLY" verfügbar (Achtung: Diesen Anschluss niemals mit dem "PWR" Anschluss verwechseln und eine externe Spannung anlegen).

    Für sowas, statt 10V einfach 5V rein und fertig.


    Dennis

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.