Problem: DMX spinnt mit DMXC, mit Lichtpult einwandfrei ???

  • Hey Comunity,


    ich habe ein Problem:
    Ich bin vor einigen Tagen von einem 192 Kanal Lichtpult auf DMX Control umgestiegen.
    Früher hatte ich nie Probleme. Nun habe ich mit Einstreuungen oder ähnlichem zu kämpfen. :(


    Setup früher:
    GLP Scan Operator 12 Advanced
    2x ADJ DJ Scan 250 EX
    2x Showtec Multidim
    Verkabelt mit (richtigen) DMX-Kabeln von Thomann
    -> Hatte nie Probleme, dass irgendwas willkürlich gezuckt hat.


    Setup heute:
    DMXC Vers. 2.10.6 über IMG StageLine DMX 120 an Toshiba Satellite Pro 4200 (497 MHz, 192 MB RAM, Win XP Home SP2)
    2x ADJ DJ Scan 250 EX
    2x Showtec Multidim
    Verkabelung nach wie vor Thomann
    ---> jetzt spinnen die Kanäle manchmal ?(


    Früher gings auch problemlos ohne Endwiderstand. Habe jetzt einen gekauft (120 Ohm), weil das ja auch oft der Fehler ist wie ich gelesen hab. Das Problem bleibt allerdings bestehen.
    Dass das Notebook unterdiemensioniert ist, denke ich nicht. Die Prozessorauslastung liegt bei maximal 80%, wenn ich alle Kanäle mit über verschiedene Effekte nutze und den Speed (Beattool) auf Faktor 2 stelle. DMXC ist bei weitem nicht voll ausgelastet - maximalst 25-30% (Balken unten im DMXC Hauptfenster).


    Worin kann also die Ursache des Fehlers noch liegen, dass die Scanner und Dimmer hin und wieder zucken und willkürlich aufleuchten, obwohl die Kanäle z.T. auch auf 0 stehen?
    Die Scanner leuchten selbst beim Blackout auf, genauso wie die Dimmer. Auch wenn nur ein Scanner und keine weiteren Geräte angeschlossen sind, tritt der Fehler auf, sodass man Einsteuungen durch andere Geräte ausschließen kann.
    Ich verstehe einfach nicht WARUM?? :argh:


    Ich bin ratlos ?( ?( ?(


    Kann mir da jemand vielleicht helfen... ich wäre sehr sehr dankbar für jeden noch so kleinen Ratschlag ^^


    Viele Grüße, Florian

    Rennt mit einem Arm voll Lichttechnik im Haus hin und her, um den Ratschlägen der Community möglichst zeitnah nachzugehen :D

    Edited 2 times, last by freestylerflo ().

  • Hi,
    so wiiirklich leistungsstark is der PC ja nich, aber ich denke eher, dass es am Interface liegt.
    Die "Günstigeren" haben schlechte Timings, Ausfälle, lassen die CPU alles berechnen etc.
    (Es kann allerdings auch andersherum sein, dass die Timings des Interfaces "zu gut" für deine Hardware sind - aber nur sehr selten.)


    Um diese Fehler auszuschließen, sollte man ein verlässliches IF mit eigenem Prozessor und verstellbaren Timings haben - zu empfehlen ist das DE-IF (Selbstbau) sowie die Kaufversion FX-5. Wenn du dir so eins leihen könntest, könntest du vllt. herausfinden, ob es daran liegt.
    Ich würd dir aber auch noch den Test an nem besseren PC anraten.


    Grüße


    PS: der Balken in DMXC gibt soweit ich weiß die veränderung der DMX-Kanäle an, nicht die Programmauslastungen

  • PS: der Balken in DMXC gibt soweit ich weiß die veränderung der DMX-Kanäle an, nicht die Programmauslastungen

    Der Balken gibt die DMXControl-internen Nachrichten an, der Maximalwert ist quasi willkürlich gesetzt - je nach Rechnerleistung ist selbiger damit aber noch lange nicht ausgelastet. Steht hier aber auch irgendwo im Forum ;)

  • Okay, danke schon einmal. :) Ich probiere erstmal am Bürorechner, bevor ich mir ein neues Interface kaufe/baue ;)
    Ich melde mich dann noch einmal mit meinen Erkenntnissen ;)

    Rennt mit einem Arm voll Lichttechnik im Haus hin und her, um den Ratschlägen der Community möglichst zeitnah nachzugehen :D

  • Sooo. Der Bürorechner ist zwar auch schon etwas älter, aber hat immehin 1x 2,8 GHz und 1GB RAM auf XP. Ich bin zwar der Meinung in den ersten 10 Sekunden zweimal hintereinander ein Zucken der Spiegel bemerkt zu haben, aber in den 20 Minuten danach war nichts auffälliges zu merken.
    Hatte zwar nur einen Scanner angeschlossen, aber an viele Geräte gesendet (da sonst stets alle Kanäle gleichzeitig gesponnen haben, denke ich mal das reicht).
    Es scheint echt am Notebook zu liegen :(


    Was empfehlt ihr mir denn für Leistungsmerkmale, damit ich nicht wieder Probleme bekomme? Man muss ja sicher nicht gleich ein Nigel-nagel-neues kaufen oder??


    Vielen Dank schon einmal an alle Helfer :)


    Viele Grüße, Florian

    Rennt mit einem Arm voll Lichttechnik im Haus hin und her, um den Ratschlägen der Community möglichst zeitnah nachzugehen :D

  • Ich möchte jetzt mal in den Raum werfen, dass es auch das Notebooknetzteil sein könnte. Probier das mal aus indem du einfach das Netzteil absteckst und das Notebook auf Akku laufen lässt ;)


    Gut möglich dass über das netzteil irgendwelche Störsignale kommen, die dann dass Interface beeinflussen. Bei einem anderen IF hättest du das Problem dann warscheinlich auch nicht. Aber probier das mal aus.


    Gruß

  • Ich habe es gerade einmal ausprobiert. Das Zucken bleibt auch ohne Netzteil... leider :(
    Es scheint wirklich am Notebook zu liegen.


    PS: Selbst wenn es das gewesen wäre, ich bräuchte auch einen verdammt guten Akku :D Aber danke für die Idee :)

    Rennt mit einem Arm voll Lichttechnik im Haus hin und her, um den Ratschlägen der Community möglichst zeitnah nachzugehen :D

    Edited once, last by freestylerflo ().

  • Danke :)
    Bleibt immer noch die Frage, welche Systemanforderungen DMXC 2.10.6 hat. Mir reicht ja ein ungefährer Richtwert, ich möchte nur nicht nochmal mit solchen Problemen konfrontiert werden. Allerdings auch kein "Übernotebook" kaufen, das VIEL zu viel Leistung hat, als DMXC für einen reibungslosen Ablauf benötigt (Kostet ja schließlich auch alles)


    Gruß Florian

    Rennt mit einem Arm voll Lichttechnik im Haus hin und her, um den Ratschlägen der Community möglichst zeitnah nachzugehen :D

  • Ja das ist es.
    Das Problem behebt sich allerdings schon, wenn man einen schnelleren PC daran setzt.
    Neues (gebrauchtes) Notebook und Problem erledigt. Nur frage ich mich nun, was man für DMXC braucht.


    Das Notebook war mit Interface war in einem Gesamtangebot (ebay). Zustand Interface recht neu, dem Notebook sieht man die Zeit vor mir aber an. Hab mit Versand rund 70 dafür hingelegt.

    Rennt mit einem Arm voll Lichttechnik im Haus hin und her, um den Ratschlägen der Community möglichst zeitnah nachzugehen :D

    Edited once, last by freestylerflo ().

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.